Textile Kultur Haslach 2017
This year the summer symposium of TEXTILE KULTUR HASLACH will be taking place between July 16 and 28, and will have the motto >Cultivated Plants<. Aspects of the historical linen culture which go beyond the simple extraction of the fibres will be taken up and will reveal the potential of the cultivated plant in moulding community and landscape. | ![]() |
Two exhibitions will be devoted to the theme: The German textile artist Veronika Moos will take us on an artistic search for traces of the linen plant in her exhibition in the spire of the Haslach church; Joachim Eckl takes up an element of traditional textile finishing drawn from natural processes in his action and special exhibition BLEACHING TIME. His contemporary approach allows for artistic interpretation.
An essential component of the summer symposium is, as always, the extensive programme of courses. In the former factory building of the Textile Centre and the newly renovated premises of the New Secondary School there will be a total of 22 courses, held by textile experts from several countries to pass on their knowledge of various textile techniques and creative methods. We hope there will be something to suit you!
The accompanying programme will also pick up the theme: There will be a shuttle to the neighbouring village of Putzleinsdorf to see the LINEN DRAPERS’ SAGA. As always, there will be the International WEAVERS' MARKET on July 22 and 23, and the yarn and material fair FASERZONE from July 21 to 23.
We encourage you to take up our offers, and look forward to an inspired textile summer and many interesting encounters.
Opening:
Sunday, July 16, 2017 1st week, 5-day courses: July 17 – 21, 2017 1st week, 3-day courses: July 19 – 21, 2017 2nd week, 5-day courses: July 24 – 28, 2017
Weavers‘ Market: July 22/23, 2017
Faserzone: July 21 – 23, 2017
Summer Symposium 2107 > Courses
Course Programme
Between July 17 – 28, 2017 there will be a large number of 3 and 5-day courses on various textile subjects held in the Textile Centre Haslach as well as in the New Secondary School:
1. Kurswoche: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017 (5 Tage)
»...sieh nur, wie der ganze Himmel auf den Spitzen dieser grünen stehenden Fäden klingt!«, Adalbert Stifter, 1842
Das Leinprojekt »Von der blauen Blume« wurde 2014 ins Leben gerufen und verbindet Landart, Dialog, Fasergewinnung und künstlerische Spurensuche.
Materialausgangspunkt des Kurses werden verrottete Leinhalme sein, die wir „verwandeln“, d.h. von Samen befreien, Holz herausbrechen, Fasern hecheln und aus allem (bei der Leinverarbeitung gibt es keinen Abfall) in freien Weiterverarbeitungen Fäden spinnen, kunstvolle Zeichnungen und Gebilde entstehen lassen.
Kulturelle Hintergründe ergänzend werden wir den Wachstumsweg des Leins zurückverfolgen bis zum Samenkorn und erfahren, was uns zu Leingärtnern/innen macht. Schon ein kleines Stück Erde von 4 x 1 m und ein wenig Sehnsucht nach der »blauen Blume« genügen, um daheim im Garten eigenen Lein anzubauen.
Teilnehmerkreis: alle mit Interesse an einer erstaunlichen Kulturpflanze
Voraussetzung: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: VERONIKA MOOS, Deutschland | |
1961 | geboren in Bensberg bei Köln/D |
1988 | Studium an der Akademie für Bildende Künste Mainz, Diplom bei Frau Prof. Knoche-Wendel |
seit 1988 | freischaffende Künstlerin und Kulturpädagogin, verschiedene Lehraufträge und Workshops im In- und Ausland, zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen Studienaufenthalte in England, Island, Japan, Frankreich, Pakistan |
2007 | Promotion an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftlichen Fakultät, Kunst und Kunsttheorie |
seit 2014 | Leinprojekt "Von der blauen Blume": hierbei stellen Menschen ein Stück Erde für Leinsaat (Faserflachs) zur Verfügung; hält mittlerweile „organische Archive“ aus ganz Europa in den Händen |
mehr Infos: | www.textilkunst.de |
Unsere Hände als Werkzeug führen schlichtend durch ein Gemisch aus unterschiedlichen Fasern und erforschen Verbindungsmöglichkeiten und Begegnungsvarianten.
Drehen, Winden, Verschlingen, Legen, Schlichten und letztendlich das Verreiben dieses Fasergemenges wird zu einer zunehmenden Verdichtung bis hin zur Verfilzung führen. Welche Strukturen werden sich daraus ergeben und welche Formen werden erwachsen?
Aus dem Verarbeiten von ungefärbten Rohmaterialien und Naturfasern wird sich eine eigene Ästhetik entwickeln, die neue Aspekte in die Filzgestaltung eröffnet. Es wird ein spannender Dialog zwischen den archaischen Materialien und der reduzierten Farb- und Formgebung entstehen, der Raum für unsere individuelle Handschrift bietet. So können wir die unterschiedlichen Verbindungsarten und -stadien als Objekte für sich sprechen lassen, sie aber auch weiterwachsen lassen zu einem Bild, einer Installation, einem Gefäß,…
Teilnehmerkreis: alle mit Leidenschaft und Sensibilität für Material
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Filzen sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch und italienisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: GUDRUN BARTENBERGER-GEYER, Österreich | |
lebt und arbeitet in Wien im Bereich Mode-Filz-Textildesign | |
1969 | geboren in Linz/A |
1983-1988
|
Ausbildung für textiles und dekoratives Gestalten, Linz
|
1993-1995 | Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik, Wien |
1996-1997 | Meisterklasse für Damenkleidermacher, Wien - Meisterprüfung |
1997-1999 | selbständige Modemacherin |
seit 2005 | zahlreiche Seminare und Zusammenarbeit mit internationalen Textilkünstlern/innen im Bereich Filzen, Ausbildung Event – u. Kulturmanagement, Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- u- Ausland, Organisation und Leitung von Textilworkshops |
mehr Infos: | www.gudrungeyer.com |
Indigo ist einer der ältesten natürlichen Farbstoffe der Welt. Bis zur Erfindung der synthetischen Farbstoffe war die Färbung mit Indigo die einzige Möglichkeit lange haltbare, lichtechte Blautöne auf Textilien zu erzielen. Zur Gewinnung von Indigo eigneten sich nur wenige Pflanzenarten wie z.B. Waid, Indigostrauch und Färberknöterich. Sowohl das Verfahren zur Farbstoffgewinnung, als auch das Färbeverfahren selbst erforderte viel Wissen und Erfahrung. Weltweit wurde dieses Wissen von verschiedenen Kulturen jeweils unter Nutzung der vor Ort vorhandenen Pflanzenarten entwickelt. Auch heute noch wird Naturindigo hergestellt und zum Färben verwendet. Wir werden verschiedenen Fermentationsküpen ansetzen und mit natürlichen Fasermaterialien (Wolle, Baumwolle, Seide, ...) experimentieren. Der Kurs soll Lust auf Alternativen zur Hydrosulfit-Küpe machen und einen Einblick in die Geschichte, Herstellung und Verwendung dieses faszinierenden Farbstoffes geben.
Teilnehmerkreis: alle, die Freude am Färben und Experimentieren haben
Voraussetzungen: Neugier
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 199 Euro, für Studierende 179 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ANNA HARTL, Österreich | |
1969 | geboren in Wien/A |
1997 | Abschluss Studium Landschaftsplanung (BOKU Wien) |
2006 | Promotion zu nachwachsenden Rohstoffen im biologischen Landbau (BOKU Wien) |
seit 1997 | projektfinanzierte Wissenschaftlerin in den Bereichen: Naturfarbstoffe, Faser- und Färbepflanzen, Ökotextilien, Bio- und Fair trade-Richtlinien für Non-Food Produkte. Forschungsaufenthalte in Mali, England, Deutschland, Finnland, Holland, Türkei |
seit 2000 | diverse Workshops zum Färben mit Naturfarbstoffen |
2012-2013 | hallstattfarben | Textile Verbindungen zwischen Forschung und Kunst (Ausstellung am Naturhistorischen Museum Wien; Organisationskomitee) |
Warp faced compound twill and tabby (Jin), Han-Qi (Han damask), Samitum, Taquete, Kuvikas (summer and winter), Lampas (Beiderwand) and patterned double cloth are all historical high tech weaving structures that more or less have gone out of use many hundred years ago. Especially those that were used in the beginnings of weaving patterned silk fabrics. The weaving tools and the methods are gone, but the structures are simple. We will set up looms and weave samples of these structures, sometimes with small adjustments of the loom. The easiest way we can produce patterns is by the help of sticks. In the theory part of the workshop all the recipes and binding structures will be explained and put into a historical context.
Target group: Weavers and others interested with basic weaving skills
Requirements: basic weaving skills
Number of participants: 8
Duration: 17th till 21st July 2017
Course language: english
Course cost: 294 Euro, students 264 Euro (excl. material cost)
Kursleitung: ÅSE ERIKSEN, Norway | |
1956 | born in Bergen/NO |
1977-1982 | Bergen Academy of Art and Design, Textile Department: all textile skills, especially weaving |
since 1982 | own weaving studio, substitue teacher in weaving, BA of art and design |
since 1995 |
Courses in "Weaving with free pattering", Lectures in topics such as my own work, church textiles and copying of old textiles.
Solo exhibitions and group exhibitions at home and abroad |
more Infos: | www.kirketekstiler.com & www.samitum.no |
Referencing traditions of the spinning and weaving of dowry cloths, this workshop will explore the visual and tactile language of linen thread and cloth, and the culture of ‘monogramming’ through simple figured weaving and woven pattern.
Looking at historical textiles and responding through primary research in drawing and collage, participants will develop a range of ideas through warp and weft. Exploring texture and weight of the weaving materials themselves, together with simple woven structures, participants will create their own ‘signature’ cloths.
Topics to be covered: Setting-up and preparing for weaving in linen; Designing from visual sources and yarns; Using warp/weft as a foundations for exploration; Simple design innovation at the loom; Finishing of linen cloth.
Target group: Suitable for intermediate to advanced weavers
Requirements: Good working competence in preparing and setting up of warps and hand-weaving. Detailed knowledge of weave structures is not required. Good general command of art/design skills - advantageous but not essential.
Number of participants: 6-8
Duration: 17th till 21st July 2017
Course language: english (+basic german/french; or japanese)
Course cost: 294 Euro, students 264 Euro (excl. material cost)
Kursleitung: TIM PARRY-WILLIAMS, Großbritannien | |
1974 | born in Gloucester/UK |
1993-1996 | BA (Hons) Woven Textiles: First Class (Surrey Institute of Art & Design) |
1996-1998 | MA Design: Textiles (Surrey Institute / Okinawa Prefectural University of Arts) |
2002-2013 | Senior Lecturer Woven Textiles, Bath Spa University, UK |
since 2013 | Course Leader, MA Design: Fashion & Textiles Bath Spa University, UK |
2004-2005 | Through the Surface (UK tour; Kyoto MOMA, Japan) |
2008 | Textile in progress, Amitiés Tissées (Paris) |
2008-2009 | Inspired Design - Creative Entrepreneurial Textiles (NC-State tour, USA) |
2010-2011 | Warp+Weft: From Hand Loom to Production (UK tour) |
2007-2013 | Plain Stripe Check (Tokyo; Farnham, Stroud, UK; Haslach) |
2016 | Beautility (Cheltenham, UK) |
more Infos: | https://applications.bathspa.ac.uk/staff-profiles/profile.asp?user=academic\part1 |
Die Jacquardweberei ermöglicht das Weben großrapportiger Muster. Wir arbeiten am TC1, einem computergesteuerten Hand-Jacquardwebstuhl, der im Textilen Zentrum Haslach zur Verfügung steht.
Digitale Entwurfsdateien werden über CAD/CAM zuerst im Bildbearbeitungsprogramm ArahnPaint erstellt oder bearbeitet, danach im Jacquardgewebeprogramm ArahWeave in eine Patrone umgewandelt, mit der Gewebe mit einem Rapport bis zu 70 cm Breite gewebt werden können.
Durch Übungsbeispiele werden Sie mit den Praktiken der Umsetzung vom Entwurf zum Gewebe vertraut gemacht. Danach sind Sie aufgefordert Ihre eigenen Ideen umzusetzen und mit den Materialien aus dem reichhaltigen Garnlager am Hand-Jacquardwebstuhl zu experimentieren.
Lassen Sie sich bei Ihrer Materialwahl vom Thema des Sommersymposiums 2017 inspirieren.
Teilnehmerkreis: alle, die Freude am Experimentieren und Gestalten haben und Neues entdecken möchten
Voraussetzungen: Kenntnisse der Bindungslehre sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 5 Personen
Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ELISABETH STÖTZLER, Österreich | |
1960 | geboren in Waldsee/D |
1981-1983 | Berufsfachschule für Weberei und Webgestaltung, Sindelfingen |
1987-1989 | Werkstattschule für Mode und Gestaltung, Berlin, Damenschneiderin |
1989-1994 | Fachhochschule Coburg, Abt. Münchberg, Fachrichtung Textildesign |
1994-1996 | Textildesignerin bei Joh. Backhausen & Söhne, Hoheneich |
seit 2000 | Lehrtätigkeit im Bereich Weberei, seit 2007 an der Kunstuniversität Linz |
seit 2003 | Mitarbeit in Museen im Bereich Textilrestaurierung und -konservierung |
seit 2010 | Mitarbeit im Textilen Zentrum Haslach, Design/CAD Jacquardweberei, Universitätslehrgang Shuttle |
Ausstellungsbeteiligungen: 18th International Minitextile Exhibition, Bratislava |
Klöppeln mit Metall bietet die Möglichkeit, Spitze in den Raum zu bringen und dreidimensional zu arbeiten. Der Kurs richtet sich an Personen, die bereits mit textilem Material geklöppelt haben und die Technik beherrschen. Wir werden unseren Fokus auf die Möglichkeiten richten, die das Klöppeln mit Metall im Unterschied zu textilen Materialien bietet. Zu Beginn werden Materialproben angefertigt um Vorteile, Eigenheiten und auch Grenzen des Materials zu entdecken und einzuschätzen. Anhand dieser Findungen werden wir im Verlauf des Kurses eigene Entwürfe für Schmuckformen bzw. textile Miniaturen erarbeiten und umsetzen. Lassen Sie sich überraschen, was passiert, wenn eine traditionelle Technik mit modernen Materialen umgesetzt wird!
Teilnehmerkreis: fortgeschrittene Klöppler/innen, die kreativ mit einer traditionellen Technik umgehen möchten
Voraussetzungen: Geduld, Ausdauer, sicheres Beherrschen der Grundschläge sowie des Formschlags, etwas konstruktive Vorstellungskraft
Teilnehmeranzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: STEFANIE KÖLBEL, Deutschland | |
1981 | geboren in Oelsnitz/Vogtland/D |
2005 | Diplom Textilkunst, Angewandte Kunst Schneeberg |
seit 2006 | freiberuflich tätig |
2006-2008 |
12th International Lace Biennial
|
2008 |
Suave 3 / Barcelona
Wearable Expressions, USA
|
2009 | World of Threads Festival, Canada |
2011 | Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk, 2. Preis |
2012 | Sächsischer Staatspreis für Design, Nominierung |
2013 | Suave 5 / Madrid |
2016 | Trunk Show - Philadelphia Museum of Art |
2017 | German Design Award 2017 - Special Mention |
mehr Infos: | www.spitzenstuecke.de |
Das Herstellen und Besticken von Bällen und Ringen basiert auf einer traditionellen japanischen Handarbeitstechnik.
Temari sind fein dekorierte Bälle, die als Geschenk oder Spielzeug für Neugeborene zum Einsatz kamen. Ihre Schönheit soll erfreuen, Glück und Zufriedenheit bescheren. Sie werden heute als Zierobjekt oder in Mini-Version als Ohrringe verwendet.
Yubinuki ist ein japanischer Nähring. Er hat dieselbe Funktion wie bei uns der Fingerhut, schützt also beim Nähen per Hand die Finger vor Stichen. Heute kann die Technik zur Herstellung von Fingerringen, Kettenanhängern oder Armreifen genutzt werden.
Im Kurs entstehen, angelehnt an die japanische Tradition, geometrische Kunstwerke - mit Garn bestickte Styroporkugeln bzw. Kartonringe, die durch die Wiederholung von Sticksequenzen aus Spannstichen farbenprächtige Muster entwickeln. Glaubt man der japanischen Theorie, so erlangt man beim Betrachten und Fertigen dieser kleinen Kostbarkeiten innere Gelassenheit.
Teilnehmerkreis: alle, die gerne geometrische Muster auf dreidimensionalen Flächen sticken (lernen) wollen
Voraussetzungen: Geduld und Freude am detaillierten, exakten Arbeiten, es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig
Teilnehmeranzahl: max. 12 Personen
Datum: Mo, 17. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: TANJA BOUKAL, Österreich | |
1976 | geboren in Wien/A |
1991-1994 | HBLA f. Mode- und Bekleidungstechnik/Kunstgewerbe |
1996-1999 | Studium „Bühnenbild“ an der Wiener Kunstschule |
2002-2008 | Leitung der Klasse für „temporäre Raumgestaltung“ an der Wiener Kunstschule |
seit 2000 | Assistenz an der Sommerakademie Salzburg |
seit 2000 | nationale und internationale Ausstellungen |
2013/14 | Einzelausstellung „political correctness" Museum der Moderne, Salzburg |
mehr Infos: | www.boukal.at |
1. Kurswoche: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017 (3 Tage)
We will use simple textile techniques to make sculptures and three dimensional forms in black iron wire, colourful metal thread or copper thread. The metal thread can be soft or hard, can be like a line, and is easy to mould. We will work with our hands, and need almost no other tools. Sometimes it can be like weaving without a loom or drawing in the air. We will be undertaking studies of the characteristics and possibilities of different metal threads. Using simple techniques we will be making different smaller objects according to guidelines first and will be finally creating individual sculptures. Individual support will be given to every student and the open discussions in the group will be an important part of the workshop. We will talk about how to express ourselves and will explore different ways of looking at things.
In this workshop your hands, your eyes and an open mind will be your tools.
Target group: everyone who is interested
Requirements: none
Number of participants: 12
Duration: 19th till 21st July 2017
Course language: english
Course cost: 199 Euro, students 179 Euro (excl. material cost)
Kursleitung: MARTA NERHUS, Norway |
|
live and work as a visual artist in Bergen, at the culture house USF Verftet from 1988
|
|
1955 | born at the Hardangerfjord/NO |
1983-1988 | Bergen Academy of Art and Design, diploma in textile |
1988-1989 | Free Art School in Helsinki, Finland, painting |
since 1988
|
Several solo and group exhibitions in Norway since 1989.
Now, from 22.10.2016-19.02.2017 a solo exhibition at Bryggens Museum in Bergen
|
since 1991 |
Different courses children art schools, and in the high school. Courses for adults in my studio, art teachers and others
|
1993 | International art workshop with exhibition Oulu north Finland |
1998 | Relasjoner 4 Nordic artists at Fredrikshavn Art museum Denmark |
2000 | West Wind Helsinki Finland culture town project |
2002 | Mobilia Gallery Cambridge MA USA |
2004 | Schmuck und Kunsthandwerk Museum für Kunsthandwerk Leipzig Germany |
2013 | Bergamo Italia |
2014-2022 | The Norwegian Governments working grants Senior Artists |
more Infos: | www.martanerhus.no |
Viele verspinnen Wolle, aber lässt sich nicht auch Leinen selbst verspinnen? Die Techniken ähneln sich, sind aber nicht ganz gleich. Nach einer kleinen Einführung in das Spinnen von Wolle wagen wir uns an Leinen.
Es gibt unterschiedliche Methoden für das Verspinnen dieses traditionsreichen Materials, z.B. Trockenspinnen, Nassspinnen, Nassspinnen mit Bier,… Wann nehmen wir welche Methode und welche Vorbereitung ist nötig?
Gibt es vielleicht noch irgendwo Flachszöpfe, die versponnen werden sollten? Woher kann ich Leinen bekommen oder kann ich es evtl. sogar selbst anbauen und aufbereiten? Wir werden die Hintergründe des Faserrohstoffs erforschen und wer weiß - mit etwas Übung lassen sich sogar Garne für die Aussteuer spinnen!
Teilnehmerkreis: alle, die Spaß am Experimentieren haben
Voraussetzungen: Anfänger/innen mit geringen Vorkenntnissen und Fortgeschrittene
Teilnehmeranzahl: max. 10 Personen
Datum: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 199 Euro, für Studierende 179 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: UTA BÖNISCH, Deutschland | |
1966 | geboren in Euskirchen/D |
2008 | Gesellin im Weberhandwerk |
seit 2008 | selbständig als Handweberin tätig, intensive Kurstätigkeit (Handspinnen, Färben, Farbverflechtungen), Gewinnerin verschiedener Handspinnwettbewerbe |
mehr Infos: | www.spinnhexe.de |
In diesem Kurs spielen wir mit Farben. Wir holen uns Farbinspirationen aus der Natur, von Fotos oder von wo auch immer uns die Muse küsst. Diese setzen wir in traditionellen Fair-Isle-Mustern um und beobachten dabei, wie verschiedene Farben die Muster unterschiedlich wirken lassen. Während der drei Tage steht das Experimentieren und eine kreative Herangehensweise im Vordergrund.
Es werden auch Werkzeuge mit auf den Weg gegeben, damit selbst Stricker/innen, die von sich glauben, kein Auge für Farben zu haben, erstaunliche Kombinationen entwickeln können.
Teilnehmerkreis: alle, die Lust auf Farbe und Maschen haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 199 Euro, für Studierende 179 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich | |
1968 | geboren in Steyr/A, leidenschaftliches Stricken seit der Kindheit |
1995-1997 | Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kramsach |
seit 1998
|
freischaffend als Strickdesignerin tätig
|
1999 | Kurs beim britischen Strickdesigner Kaffe Fassett |
2000 | 3. Platz beim europäischen Heimatwerk-Wettbewerb "Rings in Water" |
seit 2004 | Wollgeschäft "Zum Schwarzen Schaf" mit Kursangeboten in Lustenau |
2008 | Kurs bei britischer Strickdesignerin Di Gilpin |
2013 | Workshop beim britischen Strickdesigner Brandon Mably |
mehr Infos:
|
Mühlstein, Haifisch oder gar Vatermörder? Brachiale, furchteinflößende und teils makabere Namen bezeichnen unterschiedliche Kragenformen, die aus einer klassischen Pfoad ein individuelles Kleidungsstück machen. Durch die Vielfalt an Kragen-, Schlitz- oder Faltenvariationen kann die Tradition des klassischen Kleidungsstücks unterstreichen oder bewusst gebrochen werden.
Der Kurs ermöglicht es den Teilnehmern/innen, für drei Tage dem schönen Beruf des Pfeidlers nachzukommen. Der Klassiker aus der traditionellen Trachtenbekleidung wird aus dem Kontext genommen und durch Kragen-, Schlitz- oder Faltenvariationen neu interpretiert.
Nach einem kurzen Einstieg über die Gestaltungsmöglichkeiten werden Nähübungen zur Kragen- und Schlitzverarbeitung durchgeführt, sodass einer individuellen Pfoad nichts mehr im Wege steht.
Teilnehmerkreis: Frauen und Männer, die Lust auf Ideen für eine neue und vor allem individuelle Pfoad haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse an der Nähmaschine
Teilnehmerzahl: max. 7 Personen
Datum: Mi, 19. bis Fr, 21. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 199 Euro, für Studierende 179 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: THERESA PRAMMER, Österreich | |
1987 | geboren in Rohrbach OÖ/A |
2011 | Magistra der Theaterwissenschaft, Abschluss in Kostümgeschichte und politisches Theater der Zwischenkriegszeit |
2011 | Kollektion pixelined |
2012 | Kolleg Mode. Design. Textil, Herbststraße Wien |
2012-2014 | Näh- und Schnittkurse in Nähsalon Nahtlos, Wien |
2013 |
Damenkleidermachermeister, WKO Wien
|
2013-2016 | Garderobe Wiener Staatsoper, Ballett |
2015 | Artist in Residence bei Youki - International Youth Media Festival Wels |
2016 |
Artist in Residence bei Perspektiven Attersee, Bademodenkollektion Schön Schwimmen
|
seit 2016 |
Fundus und Kostümwerkstätte Theater in der Josefstadt
Wochenendkurs Erste Schritte für Schnitte, Textile Kultur Haslach
|
mehr Infos: | www.prammertheresa.com, https://www.facebook.com/prammertheresa |
2. Kurswoche: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017 (5 Tage)
Leinengewebe haben in vielen Regionen eine lange Geschichte. Material und Technik rufen viele Bilder in uns auf. Dem nachzuspüren wird uns in der Kurswoche beschäftigen. Welche Eigenschaften, welcher Gebrauchswert, welche Musterungen sind für jede/n einzelne/n von uns spannend und anregend? Wie können unsere Erfahrungen als Initial genommen werden, eigene Gewebe am Webstuhl wachsen zu lassen?
Der Weg führt uns auch zu den ganz praktischen Dingen wie Materialauswahl, Berechnungen und Einrichten der Webstühle. Sowohl Anfänger/innen wie auch Könner/innen im Weben sind herzlich willkommen. Wer mag kann auch Material, Gewebe, Bilder und Geschichte(n) zum Thema mitbringen.
Teilnehmerkreis: alle, die an Leinen und Geweben interessiert sind
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ULRIKE ALPS, Deutschland | |
1964 | geboren in Celle/D |
1996-2000 | Ausbildung zur Handweberin, Werkhof Kukate |
seit 2001 | Kursleitertätigkeit am Werkhof Kukate |
2008 | Meisterprüfung im Weberhandwerk, HWK Hannover |
2010 | Meistergestalter im Handwerk Werkakademie für Gestaltung Hannover |
seit 2010 | Mitarbeiterin der Manufaktur Haslach - alom wolle |
eigene Produktionswerkstatt | |
mehr Infos: | www.weberknecht.info |
Jedes Material hat seinen ganz eigentümlichen Charakter und eine eigene Aussagekraft. Oft ist es die etwas starre, eigenwillige Art von Leinen und die charaktervolle Geradlinigkeit der Faser, die dieses Material so reizvoll machen. Manchmal besteht aber auch das Bedürfnis, diese Eigenschaften mit kuscheliger Wolle, glänzender Seide oder elastischem Material zu kombinieren, um spannende Mischungen und Materialkontraste zu erzeugen.
Wie verhalten sich die verschiedenen Materialien im Gewebe zueinander? Wofür sind welche Mischungen nutzbar? Welche Nachbehandlungsmöglichkeiten ergeben sich bei unterschiedlichen Kombinationen? Was ist bei der Verarbeitung verschiedener Materialien und Qualitäten am Webstuhl zu beachten? Sind einfädige Ketten möglich und wie heikel ist Leinen als Webmaterial wirklich? Alles halb so wild - Gelassenheit verbunden mit Tipps, Tricks und Erfahrungen aus meiner Werkstatt eröffnen ein großes Feld neuer Materialkombinationen und können genutzt werden, um eine eigene Gewebesprache zu entwickeln.
Teilnehmerkreis: alle, die Interesse und Freude am Weben haben, Neues entdecken wollen und auch vor Experimenten nicht zurückschrecken
Voraussetzungen: Anfänger/innen und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, wobei Grundkenntnisse im Weben nicht schaden
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: SYLVIA BÜNZEL, Deutschland | |
1961 | geboren in Frankenberg/Eder/D |
1992-1996 | Ausbildung zur Handweberin, Werkhof Kukate |
seit 1993 | eigenes Atelier, zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen |
seit 2003 | Kursleitertätigkeit, Werkhof Kukate |
seit 2005 | Dozententätigkeit Freie Waldorfschule am Maschsee, Hannover, Webepoche |
2009/2010 | Teilnahme am Studiengang zum Gestalter im Handwerk, Werkakademie für Gestaltung und Design im Handwerk Niedersachsen e.V., Hannover mit Abschluss „Gestalterin im Handwerk" |
Stoff selbst bedrucken ist etwas, was Sie schon immer interessiert hat?
In diesen Kurs erfahren Sie anhand praktischer Übungen Grundlegendes über den Aufbau und die Gesetzmäßigkeiten eines Musters. Zudem erlernen Sie, wie ein eigener Entwurf in ein Stoffmuster umgesetzt werden kann. Dazu verwenden wir verschiedenen Drucktechniken, wie z.B. Stempel- oder Schablonendruck und beschäftigen uns mit Positiv-und Negativdruck. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, mit dem von Ihnen entwickelten Design und den erlernten Techniken verschiedene Textilien zu bedrucken.
Teilnehmerkreis: alle, die schöne Muster mögen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: BETTINA ZWIRNER, Deutschland | |
1960 | geboren in Memmingen/D |
1981-1983 | Berufsfachschule für Weberei und Webgestaltung Sindelfingen |
1983 | Gesellenprüfung als Handweberin |
1984-1990 | Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Klasse Textilkunst und Flächendesign |
1990 | Abschluss mit Diplom |
seit 1990 | Werkstatt für textilen Handdruck in Nürnberg |
seit 2001 | Dozentin an der Werkbund Werkstatt Nürnberg |
mehr Infos: | www.bettinazwirner.de |
Von der traditionsreichen Volkstracht bis hin zu zeitgenössischen Interpretationen der Modewelt be-tracht-en wir das Dirndlkleid, analysieren Charakteristika, Einflüsse und Konformitäten, erfassen den schnitttechnischen Aufbau, um dann einen individuell angepassten Dirndlgrundschnitt zu erstellen und die eigene Interpretation von Tracht anhand eines Schnittes umzusetzen, welcher in den heimischen vier Wänden zum Nähen eines persönlichen Dirndlkleides verwendet werden kann.
Teilnehmerkreis: alle, die Fachkenntnisse über Schnittzeichnen erwerben wollen
Voraussetzungen: Kenntnisse im Umgang mit Schnitten und der Nähmaschine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: TERESA NEUHAUSER, Österreich | |
1981 | geboren in Wien/A |
2000-2002
|
Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik, HBLA Herbststrasse, Wien
|
2002-2008 | Universität für Angewandte Kunst Wien/Modedesign, Prof. Raf Simons, Veronique Branquinho |
2009-2013 | fabrics interseason Wien: Produktionsmanagement |
2010-2014 | Kunstuniversität Lint, Lehrauftrag: Fertigungstechnk, Modellschnittentwicklung |
seit 2010 | Universität für Angewandte Kunst Wien, KinderuniKunst Kreativwoche: Workshopleitung Mode |
NoC - natures of conflict Wien: Schnittdirektrice |
Kursziel ist das Kennenlernen des Handwerks und die Vermittlung der Grundlagen im Umgang mit der Maschine: Welches Material eignet sich? Welche Muster sind möglich - Norweger, Fangpatent, Ajour etc.? Welche Übungen sind sinnvoll? Wie kann das Gestrickte weiterverarbeitet werden? Was ist beim Kauf einer Strickmaschine zu beachten?
Ich möchte den Teilnehmern/innen die Scheu vor den Maschinen nehmen und Lust auf Muster und Experimente machen, die mit dieser raschen Textiltechnik möglich sind. Der Kurs richtet sich ausdrücklich an Anfänger/innen. Während dieser Woche werden keine fertigen Kleidungsstücke entstehen.
Sofern vorhanden, sind eigene Strickmaschinen natürlich willkommen! Bitte gerne mitbringen!
Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen:keine
Teilnehmeranzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprachen: deutsch und englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: VERONIKA PERSCHÉ, Österreich | |
1976 | geboren in Klosterneuburg/A |
1991-1996 | Ausbildung zur Gold- und Perlenstickerin in Wien |
1996-1998 | Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien |
seit 2001 | Projekte als selbständige Strickdesignerin, nationale und internationale Ausstellungstätigkeit, Zusammenarbeit mit KünstlerInnen und DesignerInnen aus den Bereichen Mode, Bildende Kunst, Kostüm, Möbeldesign, Schmuckdesign |
2010 | Gastkünstlerin am CTCM Montreal, Kanada |
mehr Infos: | www.persche.com |
Wir beginnen unsere Kurstage mit kleinen Ausflügen – mit offenen Augen erkunden wir die Umgebung und suchen nach interessanten Mustern, Strukturen und Farben.
Zurück im Kursraum nehmen wir unsere Eindrücke auf und setzen sie in Strickmuster um, die wir dann auch gleich in der Fair-Isle-Technik ausprobieren. Wie wirken die einzelnen Muster? Welche Farben unterstützen welche Muster? Was passiert, wenn ich gewisse Komponenten ändere?
Auf diese Art und Weise lernen wir, die Welt mit offeneren Augen zu sehen und Muster oft an völlig unerwarteten Orten zu entdecken. Uns erwartet eine spannende Woche, in der verschiedene Musterproben entstehen und je nach individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer/innen auch Entwürfe bzw. Anfänge für individuelle Strickprojekte und Werkstücke erarbeitet werden können.
Teilnehmerkreis: alle, die einen Blick fürs Detail haben und Lust auf Farbe und Masche verspüren
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich | |
1968 | geboren in Steyr/A, leidenschaftliches Stricken seit der Kindheit |
1995-1997 | Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kramsach |
seit 1998 | freischaffend als Strickdesignerin tätig |
1999 | Kurs beim britischen Strickdesigner Kaffe Fassett |
2000 | 3. Platz beim europäischen Heimatwerk-Wettbewerb "Rings in Water" |
seit 2004 | Wollgeschäft "Zum Schwarzen Schaf" mit Kursangeboten in Lustenau |
2008 | Kurs bei britischer Strickdesignerin Di Gilpin |
2013 | Workshop beim britischen Strickdesigner Brandon Mably |
mehr Infos: | www.stricken-macht-gluecklich.at |
Leinen als traditioneller Rohstoff für die Papierherstellung und hochgemahlener Rohflachs steht unter anderem als Material zur Verfügung, um mit vielfältigen Möglichkeiten des Objektaufbaues zu arbeiten. Spannend stellt sich zum Beispiel die Variante dar, Magnete direkt ins nasse Papier zu bringen oder mit den Farben Weiß-Grau-Schwarz zu gestalten. Es entstehen handliche Objekte, die mit den Bereichen Schmuck / Objekt / Buchkunst in Verbindung stehen können.
Teilnehmerkreis: alle mit Interesse an Papier, am Formen und an Formen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: BEATRIX MAPALAGAMA, Österreich | |
1964 | geboren in St. Pölten/A |
1984-1995 | Studium Malerei und Grafik in Wien, Studienaufenthalte im Ausland: Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo |
1996-1998 | Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien |
seit 1995 | leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt PapierWespe, Weiterbildung in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA; entwickelt, betreut und verbreitet Papierprojekte, Ausstellungsorganisation und Kursleitung zum Thema Papier |
mehr Infos: | www.papierwespe.at |
In diesem Kurs lernen wir die textilen Seiten von Garnen aus Papier kennen.
Dabei experimentieren wir frei mit einfachen Spinn-, Flecht- und Webtechniken, mit maschen- oder schlingenbildenden Verfahren und entdecken die Besonderheiten des Materials. Es entstehen Proben unterschiedlichster Flächengebilde, die im weiteren Verlauf des Kurses zu 3-dimensionalen Schmuckstücken oder Objekten weiterentwickelt werden. Veredlungsmöglichkeiten, die die Werkstücke entweder weich und fließend oder steif und hart machen, werden erläutert und angewandt. Ebenso können unterschiedliche Färbemethoden entdeckt werden. Für Ketten gibt es Anregungen zu Verschlusslösungen.
Teilnehmerkreis: alle, die Freude am experimentellen textilen Gestalten haben und gern mit Papier arbeiten
Voraussetzungen: etwas Geduld und Durchhaltevermögen, Grundkenntnisse in handwerklichen Techniken wie Stricken, Flechten, Knoten oder Häkeln sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ANNETTE WEBER, Deutschland | |
1965 | geboren in Sachsen-Anhalt/D |
1983-1989 | Studium an der Hochschule für Kunst und Design in Halle, Burg Giebichenstein, D |
seit 1989 | tätig als Designerin in der Textilindustrie für Deko-, Möbel- und Automobilstoffe in Sachsen, Nordrhein-Westfahlen und Bayern |
seit 2000 | intensive Auseinandersetzung mit den Werkstoffen Filz und Papier, Kurse dazu in Salzburg, Wien, Haslach, Oberpullendorf |
mehr Infos: | www.weberannette.de/ |
Sind Sie fasziniert von schönem Glasperlenschmuck? Vorsicht - Das Arbeiten mit Glasperlen kann süchtig machen!
In diesem Kurs erlernen Sie zwei Grundtechniken zur Glasperlenverarbeitung: Häkeln und Nähen (square stitch) mit Glasperlen. Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Werkstück wie z.B. eine Kette zu gestalten, die im Laufe der Arbeitswoche fertiggestellt werden kann. Der Schwerpunkt liegt beim individuellen Eingehen auf die einzelnen Teilnehmer/innen, daher werden bei Bedarf auch verschiedene weiterführende Techniken wie z.B. das Umhäkeln einer Kugel oder andere Ideen zum Thema Glasperlenschmuck erarbeitet und vorgestellt.
Zusätzlich erhalten Sie Informationen über weitere Verarbeitungsmöglichkeiten von Glasperlen und erfahren Tipps und Tricks für den Kauf des Materials und Literatur zum Thema.
Teilnehmerkreis: alle, die gerne Schmuck erzeugen
Voraussetzungen: einfaches Häkeln
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 294 Euro, für Studierende 264 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: KATHARINA EDER, Österreich | |
1964 | geboren in Klosterneuburg/A |
1982 | Matura |
1983-1985 | Studium der Sozialarbeit |
seit 2001 | als bildende Künstlerin selbstständig und seit dieser Zeit als Kursleiterin tätig |
Ausstellungen in Österreich, Deutschland, England und Holland | |
mehr Infos: | www.glasperlenschmuck.com |
Drinnen und draußen legen wir Fadenspuren. Dünne, dicke, gerade, verdrehte, lange und kurze Schnüre suchen Plätze. Unsere Hände legen, zeichnen, malen, kleben, reißen, suchen, finden, nähen, verstecken, wickeln was ein und packen was aus, so entstehen unsere eigenen Spuren.
Wir brauchen Farbbäder in Weiß, Rot, Blau, Gelb, Grün und Schwarz. Unsere Entdeckungsreisen führen uns zu verschiedenen Fadengeschichten: Wollwarmegeschichten, Kleidergeschichten, Papiergeschichten, Hosengeschichten, Hutgeschichten, Haargeschichten, Küchentuchgeschichten und gemeinsam werden wir unsere Fadensuppe würzen.
Gefragt sind neugierige Kinder, die auch gerne ihre eigenen Lieblingsmaterialien, ihren Werkkoffer und das Federpennal auf die Spurensuche mitbringen können.
Teilnehmerkreis: Kinder im Alter zwischen 8 - 12 Jahren
Voraussetzungen: Neugier
Teilnehmerzahl: max. 8 Kinder
Datum: Mo, 24. bis Fr, 28. Juli 2017
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 99 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ANDREA PERNEGR, Österreich | |
1960 | geboren in Wien/A |
seit 1984 | Volksschullehrerin mit Schwerpunkt Bildnerische Erziehung, Beratungslehrerin |
seit 2005 | Museumsworkshops mit Kindern im Rahmen von Wien Extra |
seit 2006 | Aufbau einer Mal- und Kunstwerkstatt an einem sonderpädagogischen Zentrum für integrative Betreuungsformen |
seit 1980 | Beginn der eigenen malerischen und zeichnerischen Tätigkeit |
seit 2002 | Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen |
Conditions and information for applying
Course venues
New Secondary School Haslach, Sternwaldstraße 24, A-4170 Haslach and Textile Centre Haslach, Stahlmühle 4, A-4170 Haslach
Course times
Mon, Tue, Thu and Fri from 8:30 – 12:00 and 13:30 -17:30, Wed from 8:30 - 12:00 and 13:30 – 16:00, the course finishes at 17:00 h on the last day of the course.
On the last day of the course the finished objects will be on display at 16:00, to give participants of other courses and interested visitors an opportunity to see them.
A certificate of participation will be issued after an attendance of at least 95% of the duration of the course.
Course fees
The fees cover teaching and supervision during the course, costs of equipment and theoretical material.
Material costs are to be settled with the course instructor/instructress!
Application
Please use one of the below mentioned alternatives (application by post or online). We recommend an early registration as the number of available places is limited. Places are allotted according to the arrival date of the application and after payment of the course fees into the account of Textile Kultur Haslach:
Sparkasse Haslach
Transfer: BIC: SMWRAT21XXX IBAN: AT122033404200008623
Do not forget to state the course number and name of the participant!
The total of the course fee must be paid 3 weeks after receiving the confirmation of the application! When applying after June 15 we recommend that you enquire by telephone whether there are still places available. In this case the course fee must be payed immediately after receiving the confirmation of the application into the above stated account.
Cancellations
If you are prevented to participate, we ask you to send us the cancellation in writing. If you cancel before June 15, we will charge a handling fee of 10% of the course fee. If the cancellation arrives after June 15, we have to charge a cancellation fee of 50% of the course fee. In case of a cancellation after the course has begun, a dropout from the course or an unexcused non-participation we have to charge the entire course fee.
Changes of Programme
There might occur changes of the course days, dates or of the course instructor/instructress for organisational reasons. You would be notified immediately. Should these alterations not meet with your approval, we will refund your payment. Expenses for the cancellation of lodgings or journey cannot be refunded.
Cancellation
There is a minimum number of participants stated for each course. If this is not reached by July 1 we reserve the right to cancel the course. We will inform you immediately of alternative free places. If these suggestions do not meet with you approval, we will refund your payment. Expenses for the cancellation of lodgings or journey cannot be refunded.
Participation of children
Children under the ages of 10 may not participate for safety reasons. Children between the ages of 10 and 14 may only participate with a chaperon, except in the workshops for children.
Board and lodgings
The tourist information team will gladly assist in finding lodgings. The local inns and restaurants offer inexpensive meals for lunch and supper.
Tourist Information Böhmerwald
A-4160 Aigen, Hauptplatz 2, Tel: 0043 (0)5 7890 100
e-mail: info@boehmerwald.at, www.boehmerwald.at
Sponsorship for course participants
The association of Textile Kultur Haslach has been awarded the seal of quality of the EB-Forum of Upper Austria. Consequently the courses are liable to being funded by the Bildungskonto of the Provincial Government of Upper Austria.
For further information regarding the funding refer to: Bildungskonto des Landes OÖ, Tel: 0732/7720-14900, e-mail: bildungskonto@ooe.gv.at, www.ibe.co.at/bildungskonto-fuer-bildungsteilnehmerinnen.html
Summer Symposium 2107 > Exhibitions
There will be two exhibitions regarding the theme >Cultivated Plants< this summer:
ABOUT THE BLUE FLOWER - an artistic search for traces of the linen plant by Veronika Moos, Germany
“… Oh see, how all heaven chimes on the tips of these greenly upright filaments”, Adalbert Stifter, 1842
The German textile Artist Veronika Moos will immerse us in her artistic search for traces of the linen plant in her exhibition ABOUT THE BLUE FLOWER in the church spire of Haslach.
Fascinated by the beauty and the multi-layered facets of the linen plant she put out a call under the title 7 PIECES OF SOIL in 2015, looking for persons in various locations of Europe who would make available a corner of their garden or an area of soil between March and July for sowing and growing the linen plant. They were furnished with seeds and precise instructions for sowing, tending and harvesting. From all the crops put together she made up an “organic archive” and finally an art project into which were woven all the fibres of all the places.
Aspects of history, research, society and art flow together in this project and connect with the local linen history in the presentation at Haslach.
“The colours of the blossom faded long ago, for I have gone through life carelessly looking into the endless rain.” (Japanese Tanka poem)
BLEACHING TIME – action and opening of an exhibition by Joachim Eckl, Austria
In his second BLEACHING TIME exhibition Joachim Eckl takes up an element of traditional textile finishing deriving from the processes of nature. There will be a joint action in the public space in the weeks prior to the opening of the special exhibition at the Textile Centre of Haslach.
For centuries grass bleaching was practised at Haslach. The project “Bleaching Time” will revive the memory of this age-old cultural technique. A central issue will be the social dimension: the personal contribution, the jointly tending and the organising of textile objects from everyday life.
In a joint action people from Haslach and around it will place garments on natural-coloured strips of linen on the former local bleaching meadow. This might be any favourite textile garment which they themselves or somebody else has worn.
For 21 days these garments will be exposed to the sun, and at least once a day wetted with water from the Große Mühl River in a teamwork. This will result in a “textile photograph” – a jointly produced time exposure with many perspectives.
In order to realise the social picture and to ”water” and “expose” those textiles, people will be needed who take up the idea and participate.
The results of the action will be presented in the special exhibitions room of the Textile Centre Haslach.
Summer Symposium 2107 > Weavers’ Market
On July 22 and 23, 2017 it will be happening again! Weavers and textile creators will offer their high-quality products to the unique public again at the international Weavers’ Market in the old town and the factory area of Haslach.
Opening times:
Sat, July 22, 2017: 9.00 – 18.00
Sun, July 23, 2017: 9.00 – 17.00
A jury has selected approx. 100 exhibitors from a great number of applications to achieve a market image rich in variety and Quality.
Name | Land | Produkte | Website |
Adler Sabine | Deutschland | handgewebte Schals | www.lebensfaeden.com |
ALOM - Manufaktur | Österreich | Mühlv. Schurwollerzeugnisse | www.manufaktur-haslach.at |
Alps Ulrike | Deutschland | Handgewebtes | |
Anaité Aisté | Litauen | Bekleidung | www.aistefashion.lt |
ARCUS, Werkstatt Oase | Österreich | bemalte Heimtextilien | www.arcus-sozial.at |
Auzinger Georg | Österreich | Heimtextilien | www.auzinger-textiles.at |
Bacon Evamaria | Spanien | Bekleidung | www.pillufashion.com |
Ballinger Gina | Österreich | Stickereien | www.stitcheries.org |
Barclay Judith | Österreich | Babykleidung | www.frecherzwerg.com |
Barleben Maria | Deutschland | Handpuppen | www.barleben-handspielpuppen.de |
Bauer Gabi | Deutschland | Filzobjekte | www.filzobjekt.de |
Becker Helga | Deutschland | Mohairdecken | www.helgabecker.de |
Belmont Cécile | Österreich | handbedrucke Bekleidung | www.cecilebelmont.com |
Bevk Neda | Slowenien | Handgewebte Schals | |
Bittermann Doris | Österreich | Damenbekleidung | www.wienerkleid.at |
Blümli Cornelia | Spanien | Gestricktes | www.cornblume.com |
Bodingbauer Barbara | Österreich | Damenkleidung | www.angezogen.at |
Brandl Sonja | Österreich | Taschen u. Upcycling-Kleidung | www.stillos.at |
Brandt Sabine | Deutschland | Stoffhühnchen, Eierwärmer | |
Brandt Veronika | Österreich | Rucksäcke u. Taschen | www.nono.or.at/outdoorvagabunden |
Breitenberger Maria | Österreich | Damenbekleidung | www.blessthismess.at |
Bührle Eva Maria | Deutschland | Handgewebte Tücher | |
Buxer Manuela | Österreich | Damenkleidung | www.goodmorningmidnight.at |
Ceviz Said | Österreich | handgewebte Ikats u. Kelims | www.saidceviz.at |
Chico Hängematten GmbH | Österreich | Hängematten | www.chico.at |
Clement Jolanta | Deutschland | Bekleidung | |
Coulibaly Ibrahim | Elfenbeinküste | Handgewebtes aus Westafrika | |
Doll Stefan | Österreich | Teppiche u. Handgewebtes | |
Ebner Franziska | Österreich | Accessoires | www.franziskaebner.com |
Eder Katharina | Österreich | Glasperlenschmuck | www.glasperlenschmuck.com |
Enstrup Katrin | Deutschland | Papierschmuck | www.papierschmuck.de |
Essler Ansgar C. | Deutschland | Holzknöpfe und Holzschmuck | www.ansgar-c.de |
Fiala Christa u. Anna | Österreich | Strickkleidung u. Buchbindung | www.falzknochen-fiala.at |
Fiedler Robert | Österreich | Zwirnknöpfe | www.knoepfe.co.at |
Fölser Stefan | Österreich | Jeans und Leinenhemden | www.naturfaser-foelser.at |
Friess Lena | Österreich | Kinderkleidung | www.apfelherz.at |
Fürnkranz-Fielhauer Maria | Österreich | Bekleidung | http://www.wiener-konfetion.at |
Gilgenbach Petra | Österreich | Damenbekleidung | www.no8.at |
Gröger Julia | Deutschland | Hüte | www.just-grace.com |
Haas Arnold | Österreich | Schals u. Hüte | www.wubet.com |
Hainzl Gertrud | Österreich | Taschen | www.gertrud.at |
Halbig-Wiesner Irmelyn | Österreich | Bekleidung | www.inawiesner.at |
Held Erika | Österreich | Filzobjekte | www.filzwerk.at |
Held Thomas | Deutschland | Antiquariat - Textilliteratur | www.antiquariat-held.de |
Holler Monika | Deutschland | Handgewebtes | |
Horle Margarete | Deutschland | Handgewebtes | www.margarete-horle.de |
Huber-Prunthaller Christina | Österreich | Strickmode | www.masi.co.at |
Joshi Adelheid | Österreich | handgewebte Schals | |
Kissel Ulrike | Deutschland | Tiere aus Filz | www.kissel-handgefilzt.de |
Weberei Kitzmüller | Österreich | Heimtextilien | www.kitzmueller.at |
Klar Andrea | Österreich | Handgewebte Schals & Polster | |
Klatt Marion | Deutschland | Taschen | www.haeute.com |
Kleinschmidt Maria | Deutschland | Handgewebtes | www.handgewebt-online.de |
Knoflach Regina | Österreich | Handgewebte Heimtextilien | |
Leinenweberei Vieböck | Österreich | Heimtextilien | www.vieboeck.at |
Mühlviertler Ölmühle | Österreich | Leinöl | www.oelmuehle-haslach.at |
Kölbel Stefanie | Deutschland | Klöppelschmuck | www.spitzenstuecke.de |
Koo Josef | Österreich | Blaudruck | www.originalblaudruck.at |
Kuster Silvia | Schweiz | Handgewebtes | www.form-textilien.ch |
Leier Alan | Tschechische Republik | Gewebtes, Meterware | www.maixner-ars.cz |
F. Leitner KG | Österreich | Heimtextilien aus Leinen | www.leitnerleinen.com |
Lerch Johannes | Österreich | Taschen aus Papier | www.johanneslerch.net |
Lesniece Agita | Lettland | Handgewebtes | www.linoteka.com |
Lindner Barbara | Österreich | Bekleidung | www.alila.at |
Weberei Hoheneder | Österreich | Teppiche | www.webereihoheneder.at |
Luft Angelika | Deutschland | Kurzwaren | |
Madlmayr Elke | Österreich | Hüte | |
papierwespe | Österreich | Papierobjekte | www.papierwespe.at |
Matejka Petra | Tschechische Republik | Bekleidung | www.edgart.cz |
Mederer Claudia | Deutschland | Handgewebtes | www.nicefabrics.de |
Minas Hildegard | Deutschland | Strickkleidung | www.hilles-masche.de |
Muth Ulrike | Deutschland | Handbedruckte Stoffe | www.orikemuth.de |
Naderhirn Eva-Maria | Österreich | Damenbekleidung | www.berg-luft.at |
Nefischer Maria | Österreich | Strickdesign | www.stricken-macht-gluecklich.at |
Neumann Bettina | Deutschland | Hüte | www.bettina-neumann.com |
Panteleev Sarah Sofia | Deutschland | Dirndl | http://www.derochse.de |
Pilz Barbara | Österreich | Taschen u. Accessoires | www.mimikiridus.at |
Pomberger Rene | Österreich | Modedesign | www.roee.cc |
Raasch Marlies | Deutschland | Bemalte Tücher u. Schals | www.textile-leipzig.com |
Rager Caroline | Österreich | Schalen aus Baumwollseil | www.musterladen.at |
Rechberger Michael | Österreich | Gewebtes, Meterware | www.rechberger-textil.at |
Riecker-Schremser Susanne Tuulikki | Österreich | Textile Unikate | www.tuulikki.at |
Ruckenbauer-Schaupp Edda | Österreich | Handgewebtes | www.eddaruckenbauer.at |
Sayer Sibylle | Deutschland | Handgewebte Schals | www.schoener-weben.de |
Schaffer Anton | Österreich | Hornknöpfe u. -schmuck | www.horndrechslerei.at |
Schaumlöffel Georg | Deutschland | Bekleidung und ... | www.moi-natur.de |
Schmidt Fiona | Deutschland | Druckmodeln u. Druckfarben | www.daskleinbedruckte.de |
Schmitt Barbara | Deutschland | Taschen aus Wollfilz | www.frau-schmitt.com |
Webfabrik Haslach | Österreich | Heimtextilien | www.webfabrikhaslach.at |
Schoendorff Pierre-Paul | Frankreich | Wolle u. Strickzubehör | www.mohair-de-bliesbruck.com |
Schwabe Thomas | Deutschland | Handgewebte Bänder | |
Sengmüller Barbara | Österreich | Kinderbekleidung | www.knallfrosch.at |
Singer Johanna | Österreich | Handgefärbte Wolle | www.frauwolle.com |
rosa mosa | Österreich | handgemachte Schuhe | www.rosamosa.com |
Starkbaum-Rathner Maria | Österreich | Handgewebtes | |
Stasch Sabine | Deutschland | Hüte u. Kappen | www.atelierstasch.de |
Stauss Ralf | Österreich | Papiertaschen | www.langackerhaeusl.at |
Stegfellner Brigitte | Österreich | Bekleidung | |
Steiner Maria | Österreich | Pflanzengefärbtes | www.zeugfaerberei.at |
Tresek Josef | Tschechische Republik | Hemden u. Damenkleider | www.tresek.cz |
Tröster Li | Deutschland | Polster | www.blaues-haus-doellnitz.de |
Veltman Doris | Österreich | Strickdesign | |
Vill Richard | Italien | Damen- und Herrenkleidung | www.richardvill.it |
von Oettingen Sabine | Deutschland | Outdoorbekleidung | www.takelage.com |
Blaudruckerei Wagner | Österreich | Blaudruck | www.blaudruck.at |
Webart-Teppichweberei | Österreich | Teppiche | www.atzooe.at/webart |
Weber Renate | Deutschland | Handgewebte Schals | |
Wedler Miryam | Österreich | Gewebtes aus Guatemala | www.guatestoffe.at |
Weingartner Nicoletta | Österreich | Gestricktes | www.nicaweingartner.at |
Wiebusch Dagmar | Deutschland | Bekleidung | www.wiebusch-leinen.de |
Wohlschlager Karin | Österreich | Taschen | www.taschenmanufaktur.at |
Wolf Andreas | Deutschland | Holzknöpfe u. -schmuck | www.kleiderschmuck.de |
Zellhuber Theresa | Deutschland | Textiler Schmuck | www.atelier-zellhuber.de |
Zwirner Bettina | Deutschland | Textildruck | www.BettinaZwirner.de |
Summer Symposium 2107 > Faserzone
On the week-end of the Weavers’ Market there will be “Faserzone”, a fair for textile materials where yarn merchants and producers of accessories present their goods in the TuK-Vonwiller building.
Opening times of Faserzone:
Fri, July 21, 12.00 to 18.00
Sat, July 22, 9.00 to 18.00 h
Sun, July 23, 9.00 to 17.00 h
Business | First Name | Last Name | Homepage |
Laufmasche e.U. | Daniela | Boukal | www.laufmasche.at |
CAORA | Irene | Dengler | www.studio-caora.com |
MEALANA KG | Barbara | Indra | www.mealana.at |
Fritsch & Maedel OG | Antonia | Maedel | www.rudolfvienna.at |
Piiku | Eeva | Piesala | www.piiku.fi |
Woll-land | Martina | Riedlmayr | www.woll-land.at |
Louet | Helene | Schmidt | |
Zürcher & Stalder AG | Theo | Stalder | www.zsag.ch |
Sticken und Gestalten | Daniele | von Fischer | www.sticken-gestalten.de |
Summer Symposium 2017 > Accompanying Programm
OPENING: Sun, July 16, 2017
15.00 – 18.00 h: The results of the Shuttle Course 2016/17 can be viewed:
18.00 - 19.30 h: Opening of the exhibition ABOUT THE BLUE FLOWER –
an artistic search for traces of the linen plant by Veronika Moos, Germany
Location: steeple, Haslach
20.00 h: CEREMONIAL ACT - Opening of the TEXTILE KULTUR HASLACH 2017
Location: TuK-Vonwiller, Stelzen 15
Supporting Programm 1. Week:
Mon, July 17, 2017, 19.00 h
Mirror Wave – Sandra Bamminger, Austria, presentation of her project
Venue: market place, Haslach
Tue, July 18, 2017, 20.00 h
Spinning and weaving flax – braiding and twisting linden bast: stone-age textile techniques and clothing. Lecture by Dr. Karin Grömer, Museum of Natural History, Vienna
Location: TuK-Vonwiller, Stelzen 15
Wed, July 19, 2017, from 19.00 h
ABOUT THE BLUE FLOWER & BLEACHING TIME – Visitation of the exhibitions from Veronika Moos and Joachim Eckl
Venue: steeple, Haslach
Thu, July 20, 2017, 20.00 h
The Linen Drapers‘ Saga, Musical by Johannes Huber and Tristan Schulze. Visit to an open air performance at Putzleinsdorf (dress rehearsal)
Fri, July 21, commencing at 16.00 h
Finissage – joint conclusion of the first week of courses
Location: Textile Centre Haslach, Stahlmühle 4
Fri, July 21 to So 23, 2017
Faserzone – Fair for materials, yarns and accessories
Sat, July 22/So, July 23, 2017
Internationaler Weavers‘ Market in the old town and around the factory building
Supporting Programm 2. Week:
Mon, July 24, 2017, 20.00 h
Mirror Wave – Sandra Bamminger, Austria, presentation of her project
Venue: market place, Haslach
Tue, July 25, 2017, 20.00 h
"Wir raufen uns zusammen" - storyteller Claudia Mohr
Location: Aumayr Garden, Windgasse 15 (in fine weather) or TuK-Vonwiller-Areal, Stelzen 15
Wed, July 26, 2017, from 19.00 h
ABOUT THE BLUE FLOWER & BLEACHING TIME – Visitation of the exhibitions from Veronika Moos and Joachim Eckl
Venue: steeple, Haslach
Thu, July 27, 2017, 20.00 h
The Linen Drapers‘ Saga, Musical by Johannes Huber and Tristan Schulze. Visit to an open air performance at Putzleinsdorf
Fri, July 2017, from 16.00 h
Finissage – joint conclusion of the second week of courses
Location: Textile Centre Haslach, Stahlmühle 4
Press Releases
Coming soon