Rückblicke > 2013: Streifen - Karos - Chaos
Das Sommersymposium TEXTILE KULTUR HASLACH 2013 fand zwischen 14. und 26. Juli statt. Unser Kursprogramm beinhaltete eine vielfältige Mischung an 3- und 5-Tageskursen zu unterschiedlichen textilen Techniken und Gestaltungsverfahren, und wir durften uns über ein zahlreiche Teilnahme freuen.
Inhaltlich gingen wir dem Verhältnis zwischen Ordnung und Chaos als Nährboden textiler Gestaltungsprozesse auf den Grund. Im Rahmen der Ausstellung „Plain - Stripe - Check“ wurden die Arbeiten von Tim Parry-Williams/GB und Ikuko Ida/J präsentiert, die beim Durchstöbern von Textilarchiven in Japan und England die Gemeinsamkeiten grundlegender, kulturübergreifender Gestaltungselemente in Streifen- und Karomustern untersucht haben und sich von diesen historischen Beispielen zu neuen Kreationen inspirieren ließen. Natürlich haben wir mit diesem Thema auch einen Bogen ins Mühlviertel gespannt und in einigen Kursen inhaltlich Bezüge hergestellt.
Am Wochenende rund um den 20. und 21. Juli fand wieder der internationale Webermarkt sowie die Garn- und Materialmesse Faserzone statt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm das auch eine Modeperformance von NoC (Natures of Conflict) beinhaltete, sowie die Fortsetzung der Experimentierwerkstatt „Der Knopf im Hirn“ runden das Textilsymposium ab.
Sommersymposium 2013 > Kurse
Zwischen 15. und 26. Juli wurden in der Hauptschule Haslach und in den Werkstatträumlichkeiten im Textilen Zentrum Haslach folgende 3- und 5-Tageskurse angeboten:
Kursprogramm
1. Kurswoche: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013 (5 Tage)
Workshop on Designing with High-twist Yarns.
The workshop will give a broad introduction to the design of strongly textured, elastic fabrics through the use of high-twist (crepe) yarns, combined with a range of yarns with contrasting properties. These fabrics remain flat while on the loom but they are transformed by washing. The water releases the energy of the different yarns and the textiles then ‘organize themselves’ into a variety of textures and shapes.
Topics to be covered: properties of yarns (unbalanced and balanced yarns, twist angle and turns/metre, twist direction), yarns as ‘active’ and ‘passive’, warp and weft relationships, sampling and designing through making.
Weave structures to be explored: plain weave, gauze (leno), float weaves (warp-float/weft-float weaves, waffle and cord weaves) and doublecloths.
Target group: The workshop may be suitable for people who are relative beginners in
weaving, as well as those who are more experienced.
Requirements: The workshop requires a basic knowledge of setting up a loom and weaving. A detailed knowledge of weave structures is not essential as there are many interesting possibilities even with plain weave. But these techniques work best with reasonably fine yarns so participants do need to be willing to take care with handling delicate yarns.
Number of participants: 8
Duration: Mon, 15 – Fri, 19 July 2013
Course language: English
Course Cost: 278 Euro, students 250 Euro
Course instructor: ANN RICHARDS, Großbritannien | |
1947 | born in London/UK |
1971-1972 | MSc Applied Hydrobiology |
1984-1987 | Higher Diplomas in Woven Textiles |
1995-2004 | Lecturer in Woven Textiles, SIAD, Farnham/GB |
2000 | Design World 2000 Helsinki Design Museum/FIN |
2003 | Artists at Work Musea del Tessuto, Prato /I |
2006 | Putting Pleats into Place Solo exhibition, Kunstundindustrimuseet, Kopenhaben/DK |
2012 | author of “Weaving Textiles that Shape Themselves” other infos: www.photostore.org.uk/home.aspx, www.caa.org.uk/members/search.html |
Die Verkreuzung von Streifen in der Kette mit Streifen im Schuss ist eine der ältesten und gleichzeitig nach wie vor beliebtesten Musterformen in Geweben. Sie steht in diesem Kurs im Mittelpunkt.
Zum Einstieg stöbern wir vorsichtig in alten Musterbüchern des Haslacher Textil-
archivs. Wir schauen Karostoffe genauer an, analysieren sowohl Flächengestaltung wie Farbgebung und entdecken dabei Gesetzmäßigkeiten, auf die wir uns beim Entwerfen eigener Gewebe stützen. Am Webstuhl und auf Papier experimentieren wir mit Karos von ganz groß bis klein, von bunt bis grafisch schwarz-weiß, von grob bis sehr fein. Wir sehen, wie diese traditionell oft strenge Musterung durch freie Webtechniken, unkonventionelle Materialkontraste und stellenweises Überfärben ungeahnt neue Formen annehmen kann. Entwürfe und Gewebe werden wir in einem persönlichen Musterbuch zusammenfassen.
Teilnehmerkreis: alle, die Freude am Gestalten und Weben haben, in diesem Bereich experimentieren wollen und sich zu Neuem inspirieren lassen mögen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Weben sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch italienisch, französisch und englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ANNA SILBERSCHMIDT, Italien | |
1956 | geboren in der Nähe von Zürich/CH |
1978 | Übersiedlung nach Italien, autodidaktisches Erlernen der Weberei |
1986 | Abschluss als „Textilgestalterin Handweben“ in Zürich |
seit 1985 | freiberufliche Tätigkeit als Weberin und Textilgestalterin in ihrem Atelier nahe bei Florenz, wo sie auch regelmäßig Kurse und Bildungsgänge durchführt; zahlreiche Ausstellungen |
1999 | Rekonstruktion von 2 Textilien für die Bauhaus-Universität |
2001-2009 | Lehrauftrag an der Schule für Gestaltung in Lugano |
seit 2012 | Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule für Gewebegestalterinnen in der Schweiz mehr Infos: www.studio-aphorisma.com |
SHIBORI ist die japanische Bezeichnung für ein historisches Verfahren der Stoffmanipulation und Musterung. Der Kurs wird an die Grundelemente heranführen, d.h. die spezifische Beschaffenheit von textilen Materialien und den Umgang mit textiltechnischen Grundprinzipen beleuchten, wie umwickeln, verknoten, verschnüren, stauchen - die sich für jedes Temperament und Alter eignen.
Während sich das spezifisch Plastische und Formgebende der Shiboritechnik ins Tuch einprägt, wird in der Wahl unterschiedlicher Stoffe (dick, dünn, gewebt, gestrickt...) und Fasern (Baumwolle, Leinen, Seide) der Einfluss des Tuchs auf das Ergebnis sichtbar. So öffnet Shibori ein Spektrum von Perspektiven: haptische Erfahrung, Färbeerlebnis, technische Arbeitsfelder, Form-, Farb- und Mustergestaltung, Experimentieren, bis hin zu Impulsen für künstlerische Handlungsfelder. Einblicke in die reiche Tradition dieser Technik und Kunst werden uns dabei begleiten.
Teilnehmerkreis: offen für TextilgestalterInnen, KünstlerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen…
Voraussetzungen: Freude an experimenteller Stoffgestaltung und am Färben
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Dauer: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: VERONIKA MOOS-BROCHHAGEN, Deutschland | |
1961 | geboren in Bensberg bei Köln/D |
1988 | Studium an der Akademie für Bildende Künste Mainz, Diplom bei Frau Prof. Knoche-Wendel |
seit 1988 | freischaffende Künstlerin und Kulturpädagogin, verschiedene Lehraufträge und Workshops im In- und Ausland, zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen Studienaufenthalte in England, Island, Japan, Frankreich, Pakistan |
2007 | Promotion an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftlichen Fakultät, Kunst und Kunsttheorie mehr Infos: www.textilkunst.de |
Eintauchen in ein Gemisch aus Wolle und Stoffen unterschiedlichster Art, um daraus Variationen an Verbindungen zu formen. Erkunden der vielfältigen Techniken des Nuno-filzens, Experimentieren mit Transparenzen, Stoffstrukturen, Wollmalereien und Scherenschnitten, eventuell verfeinert mit simplen Kolorierungen und anderen Möglichkeiten, farblich interessante und strukturierte Oberflächen zu erhalten. Aus diesem Pot an Woll-Stoffexperimenten kann ein eigenes Projekt nach Wahl kreiert werden.
Sei es ein zartes Sommertop, ein transparentes Wickelstück, ein interessantes Dekorationsobjekt oder eine Hülle aus Seidenmosaiken – es eröffnet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten!
Let`s connect!
Teilnehmerkreis: fortgeschrittene FilzerInnen
Voraussetzungen: Freude am Experimentieren und Lust auf neue Verbindungen
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch und italienisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: GUDRUN BARTENBERGER, Österreich lebt und arbeitet in Wien im Bereich Mode-Filz-Textildesign |
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1969 | geboren in Linz/A |
1983-1988 | Ausbildung für textiles und dekoratives Gestalten, Linz |
1993-1995 | Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik, Wien |
1996-1997 | Meisterklasse für Damenkleidermacher , Wien - Meisterprüfung |
1997-1999 | selbständige Kleidermacherin |
seit 2005 | zahlreiche Seminare, Zusammenarbeit mit internationalen TextilkünstlerInnen, Bereich Filzen Ausstellungsbeteiligungen im In- u- Ausland, Leitung von Textilworkshops mehr Infos: www.gaenseklein.at |
Über Kleidereinstiege und Ausschnitte kommen die Kleider an die Körper und die Körper aus den Kleidern. Diese Kleiderbereiche eröffnen einen großen Gestaltungsraum, den wir im Rahmen des Workshops erkunden werden. Das Interesse richtet sich auf experimentelle Kleiderentwicklung.
Als Arbeitsmaterial zum gemeinsamen Entwickeln und Probieren schwebt mir ein Haufen mit karierten Kleidern und Stoffen vor, zusammengetragen von allen Beteiligten.
Teilnehmerkreis: alle, die neugierig auf experimentelle Methoden zur Kleiderentwicklung sind
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: UTE NEUBER, Österreich | |
1963 | geboren in Brilon/D |
1979-1988 | Goldschmiedeausbildung, Hutmacherei, Studium Produktgestaltung/Metall |
seit 1989 | freischaffend in unterschiedlichen Bereichen tätig, Ausstellungen, Vorträge und Performances künstlerische Langzeitprojekte:Tragbare Behausungen, Kleiderbausatz, Projekt „9m Umfang zwischen Körper und Raum“ |
1998-1999 | Leitung der Modeklasse der Salzburger Sommerakademie mit der Designergruppe MODEBUS |
seit 2001 | Lehrtätigkeit in der Textilklasse der Universität für Angewandte Kunst Wien |
Die eigenen Dinge persönlich kennzeichnen - dafür könnte man irgendetwas aus den tausenden Alphabeten zusammenkleben oder aus vielen vorgefertigten Programmen wählen. Aber möchten Sie nicht ein individuelles Zeichen?
Wir werden zwei Tage „Schrift selbst schreiben“ und dabei das Augenmerk auf Proportionen, Buchstabenbesonderheiten, Rhythmus und optische Anordnung legen. Wir werden mit verschiedenen Schreibwerkzeugen arbeiten und auch einige Schriften kennenlernen. Dann werden Übungen, auch nach historischen Vorbildern, Gestaltungskonzepte, genaues Zeichnen, Farben und beigefügte Ornamente im Mittelpunkt stehen.
Ziel ist es, dass lebendige, zeitgemäße, ganz individuelle Monogramme entstehen. Man wird vielleicht nicht mit fertigen Initialen und Zeichen für die ganze Familie heim-fahren, aber mit einer Fülle an Gestaltungswerkzeugen und Materialideen.
Teilnehmerkreis: alle, die Lust auf Buchstaben haben und mit Hingabe Neues
erarbeiten wollen
Voraussetzungen: Freude an Lettering samt Training (= Ausdauer bei Übungen,
Genauigkeit bei Details), Mut für ungewohnte Wege und Lust am Ausprobieren
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: VERONIKA KYRAL, Österreich | |
1960 | geboren in Wien/A |
1978-1984 | Studium und Diplom an der Universität für Angewandte Kunst, Wien, Meisterklasse für Künstlerische Schrift und Buchgestaltung |
seit 1984 | freischaffend im Bereich Schrift-, Buch- und Papiergestaltung Managerin einer Familie mit 3 Kindern Lehraufträge an der Universität für Angewandte Kunst, Wien, und an der Graphischen, Wien; arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Projekten in Schulen, bei museumspädagogischen Angeboten und in der eigenen „Schule der Phantasie und Kreativität“ |
Zunächst erlernen Sie den Umgang mit Werkzeug und Materialien wie Kupfer, Messing, Neusilber und Silber. Anschließend werden Sie die Grundtechniken des Goldschmiedens kennenlernen und anwenden: Biegen, Schmieden, Feilen, Sägen, Bohren und Löten.
Dabei entstehen einfache, selbst entworfene Elemente. Sie werden überrascht sein, wie schnell Sie diese – in Kombination mit verschiedenen textilen Techniken wie Filzen (nass und trocken), Knoten, Häkeln, Sticken, Nähen etc. – zu tragbarem Schmuck verwandeln können. Bei der Umsetzung Ihrer Entwürfe und Ideen stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Teilnehmerkreis: AnfängerInnen und Fortgeschrittene, experimentierfreudige und kreative TeilnehmerInnen, die Spaß haben, neue Materialkombinationen zu entdecken
Voraussetzungen: keine, Vorkenntnisse über das Filzen sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Dauer: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ESZTER MAYER, Deutschland | |
1959 | geboren in Pécs/H |
1977-1981 | Fachhochschulstudium Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Pädagogik, Abschluss Diplom |
1981-1988 | Tätigkeit als Lehrerin |
1989-1992 | Ausbildung/Abschluss am Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät |
seit 1993 | Tätigkeit als Goldschmiedin und Kursleiterin |
seit 2000 | Lehramt Berufskolleg für Design, Schmuck und Gerät in Schwäbisch Gmünd |
seit 1993 | etliche Ausstellung in Deutschland |
Arbeit mit Glasperlen kann süchtig machen. Sie sollten sich aber dennoch nicht abschrecken lassen!
In diesem Kurs erarbeiten Sie zwei Grundtechniken zur Glasperlenverarbeitung: Häkeln und Nähen (square stitch) mit Glasperlen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr erstes Werkstück zu einer Kette zu gestalten, die im Laufe der Arbeitswoche fertiggestellt werden kann. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt bei einem individuellen Eingehen auf die einzelnen KursteilnehmerInnen, daher können bei Bedarf auch verschiedene weiterführende Techniken wie z.B. das Umhäkeln einer Kugel oder andere Ideen zum Thema Glasperlenschmuck erarbeitet werden. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen über andere Techniken der Glasperlenverarbeitung, Literaturhinweise sowie Tipps und Tricks zum Kauf von Glasperlen.
Teilnehmerkreis: Schmuckinteressierte
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Häkeln
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: KATHARINA EDER, Österreich | |
1964 | geboren in Klosterneuburg/A |
1982 | Matura |
1983-1985 | Studium der Sozialarbeit |
seit 1992 | Beschäftigung mit dem Werkstoff Glas |
seit 2001 | Abschluss der Künstlersozialversicherung - Anerkennung als bildende Künstlerin Ausstellungen in Österreich und im Ausland Leiterin zahlreicher Workshops und Kurse mehr Infos: www.glasperlenschmuck.com |
Wir entwickeln in diesen fünf Tagen individuelle Möglichkeiten zur Gestaltung von Tapisserie und können dabei auf Hochwebstühlen oder auf Rahmen weben.
Als Tapisseriekünstlerin unterstütze ich Sie dabei, Ihre eigene schöpferische Sprache im Weben zu finden. An Material und Machart ist Vieles möglich, um ganz feine, wie auch gröbere Strukturen zu schaffen. Sie können Ihr Lieblingsmaterial mitbringen und damit arbeiten. Webmaterial aus dünneren Garnen wie Seide, Leinen und Baumwolle in verschiedenen Farben werde ich zur Verfügung stellen. Auch Papier und ganz unterschiedliches Webgut sind genauso eine willkommene Herausforderung für neue Entdeckungen und Erfindungen. Entwürfe und Ideen können per e-mail auch schon vor dem Kurs vorbesprochen werden.
Teilnehmerkreis: alle, die Lust am Weben und Gestalten haben
Voraussetzungen: für AnfängerInnen und KönnerInnen
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch und finnisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: PÄIVI VÄHÄLÄ, Österreich | |
1954 | geboren in Finnland |
1978-1987 | Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, Meisterklasse für Tapisserie (Textilkunst) |
1987 | Abschluss mit Diplom |
seither | freischaffende Künstlerin, Weberin, Textildesignerin und Malerin, Ausstellungstätigkeit |
1987-2009 | Lehrauftrag an der Universität für Angewandte Kunst, Meisterklasse für Tapisserie mehr Infos: www.paivivahala.com |
1. Kurswoche: Mo, 15. bis Mi, 17. Juli 2013 (3 Tage)
Using historical woven textiles as a starting point and exercises in scale, proportion and placement, this workshop will look at the visual language of lines, stripes, grids and lattice based patterns together with plain ground surfaces, to create diverse but timelessly simple designs.
Referencing and drawing from both textiles and found objects, participants will create a range of ideas that might be translated to warp and weft. Weaving on a number of simple warps will facilitate practical exploration of ideas developed.
Topics to be covered: Classification and application of plain, stripe and check designs in historical and contemporary woven textiles; Designing from visual sources and yarns; Using warp/weft as a foundation for exploration; Simple design innovation at the loom.
Target group: The workshop will be suitable for all levels from relative beginners to advanced weavers.
Requirements: Basic knowledge of making warps, setting up a loom and hand-weaving. Detailed knowledge of weave structures is not required. A good general command of design skills and artist/designer working media would also be useful but is not essential.
Number of participants: 8
Duration: Mon 15 – Weds 17 July 2013
Course language: English
Course Cost: 188 Euro, students 170 Euro
Course instructors: TIM PARRY-WILLIAMS, Großbritannien and IKUKO IDA, Japan
TIM PARRY-WILLIAMS, Großbritannien | |
1974 | born in Gloucester/UK |
1993-1998 | BA(Hons) Woven Textiles: First Class / MA Design: Textiles (UK/Japan) |
since 2002 | Senior Lecturer Textiles (Woven), Bath Spa University/UK |
2004-2005 | Through the Surface, UK tour + Kyoto MOMA/J |
2006 | 2 X ‘Superior Works’ awards, Japan Folk Craft Museum Craft Awards |
2008 | Textile in progress, Amitiés Tissées, Paris/F |
2008-2009 | Inspired Design - Creative Entrepreneurial Textiles, NC-State tour/USA |
2010-2011 | Warp+Weft: From Hand Loom to Production, UK tour other infos: https://applications.bathspa.ac.uk/staff-profiles/profile.asp?user=academic\part1 |
IKUKO IDA, Japan | |
1947 | born in Kiryu/J |
1970-1971 | Attached School of Crafts, Kurashiki Folk Crafts Museum |
1967-1969 | BA Art & Design: Textiles, Women’s University of Art, Japan |
1984-2006 | Various awards, Japan Folk Craft Museum Craft Awards |
1996 | Grand Prize, Japan Folk Craft Museum Craft Awards |
2007 | Modern Masters, Tokyo, Japan |
2009 | Gunma Artworks 1941-2009, Gunma MOMA, Japan |
2010/11 | Judge: Good Design Awards, Gunma Pref. & Textiles, Japan Folk Craft Museum Craft Awards |
1. Kurswoche: Mi, 17. bis Fr, 19. Juli 2013 (3 Tage)
Waffelmuster charakterisieren verschiedene Gegenstände, z.B. Waffelgebäcke, Wäsche-tücher, Putzlappen. Sie zeigen Raster mit den typischen Erhöhungen und Vertiefungen.
Im Kurs werden Waffelstoffe auf ihren Aufbau hin analysiert und gezeichnet. Verschiedene Waffelbindungen in gröberen, feinen, glatten, genoppten und flauschigen Materialien können gewebt und ausprobiert werden.
Die Fadendichte pro Zentimeter ist das A und O dieser Stoffe: es gilt diese so zu bestimmen und auszuführen, dass nach dem Waschen der gewünschte Waffeleffekt eintritt und die Qualität überzeugt.
Mit Farben in Kette und Schuss können gezielte Effekte gestaltet werden. Einzelne andersfarbige Fäden und/oder Streifen rufen eine besondere Optik hervor. Wir arbeiten auf Tischwebstühlen (Breite 80 cm), die großteils vorbereitet sein werden. Ein eigenes, kleineres Projekt kann realisiert werden.
Teilnehmerkreis: Entdeckungsfreudige, mit und ohne Webkenntnisse
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mi, 17. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 188 Euro, für Studierende 170 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: KATHARINA OSTERWALDER, Schweiz | |
1957 | geboren in Zürich/CH |
1983-1988 | Handweblehre in verschiedenen Ateliers in Japan, Deutschland und der Schweiz |
1991 | Meisterprüfung im Weberhandwerk in Hannover |
1991-1999 | Leiterin Textilwerkstatt vom Werkheim Uster, einer Institution für Menschen mit geistiger Behinderung |
seit 1999 | freischaffend im eigenen Atelier |
seit 2000 | Kurstätigkeit für Weben und textiles Gestalten an verschiedenen Schulen und Kurszentren |
2008 | Bruch, Schieferbergwerk, Ausstellung des Berufsverbandes IGW, Glarus CH |
Aus Papier einen Faden spinnen tönt geheimnisvoll. Eine alte japanische Technik erlaubt es, aus Japanpapier einen Faden zu drehen und daraus Stoffe zu weben.
Shifu ist die Bezeichnung dafür und setzt sich zusammen aus:
Shi = Papier und Fu = Gewebe, also Papiergewebe.
Dazu kommt Papier-Recycling.
Die Begegnung dieser zwei Welten, das edle Shifu und Papierfaden aus „Abfallmaterial“ führt uns zu ganz neuen Gestaltungen. Die Teilnehmenden finden einen überraschend neuen Bezug zum Material Papier. Sie lernen eine alte Tradition kennen und wandeln sie für eigene Bedürfnisse um. Sie arbeiten mit Schere, Cutter, Spindel und Spinnrad. Mit den Papierfäden stricken und häkeln wir. Daraus entstehen kleine Armbänder, Windlichter, Raumschmuck usw.
Teilnehmerkreis: alle, die gerne mit Papier experimentieren, stricken, häkeln und gestalten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mi, 17. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 188 Euro, für Studierende 170 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: LIS SURBECK, Schweiz | |
1952 | geboren in Werdenberg/CH |
1972-1975 | Ausbildung zur Handweberin |
1997 / 2001 | Weiterbildung im Baukasten Formen und Gestalten zum Thema Papier |
2001 | Erwachsenenbildung SVEB |
seit 1997 | eigenes Atelier |
seit 1994 | Kursleitung Weben, Spinnen |
seit 2002 | Beschäftigung mit Shifu (Papiergewebe) |
seit 1980 | Ausstellungen in der Schweiz, Belgien und Deutschland |
Stricken ist eine zweidimensionale Sache? Nicht mehr!
In diesem Kurs setzen wir uns mit der Dreidimensionalität im Stricken auseinander. Mit verschiedenen Techniken, von ganz einfach bis kunstvoll ausgeklügelt, eröffnen sich neue Seiten, die uns staunen lassen!
Diese neu entdeckten Möglichkeiten setzen wir während der Kurstage in wunderschöne, außergewöhnliche Schals um.
Teilnehmerkreis: StrickerInnen, die an neuen Horizonten interessiert sind
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mi, 17. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 188 Euro, für Studierende 170 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich | |
1968 | geboren in Steyr/A |
leidenschaftliches Stricken seit der Kindheit | |
1995-1997 | Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kramsach |
seit 1998 | freischaffend als Strickdesignerin tätig |
1999 | Kurs beim britischen Strickdesigner Kaffe Fassett |
2000 | 3. Platz beim europäischen Heimatwerk-Wettbewerb „Rings in Water“ |
seit 2004 | Wollgeschäft „Zum Schwarzen Schaf“ mit Kursangeboten in Lustenau |
2008 | Kurs bei britischer Strickdesignerin Di Gilpin |
mehr Infos: www.stricken-macht-gluecklich.at |
Man kennt die vielfältigsten Arten von Röcken. Nahezu alle Stoffe können zu einem Rock verarbeitet werden, er kann schmal, gefältelt, schwingend, ballonförmig, mehrschichtig,... gestaltet sein und bietet endlose Möglichkeiten für Gestaltungsspiele und Schnittexperimente.
In diesem Kurs wollen wir einen schlicht geschnittenen Rock nach unseren Maßen nähen. Schritt für Schritt lernen wir den Herstellungsprozess kennen: die Abstimmung von Material und Form, das Lesen und Verstehen eines Schnittmusters, das Maßnehmen, den Zuschnitt, das Nähen an der Nähmaschine und verschiedene Verarbeitungstechniken.
Mitgebrachte Schnitte sind willkommen, es stehen aber auch verschiedene Schnitte zur Verfügung.
Teilnehmerkreis: Nähbegeisterte
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Nähen
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mi, 17. bis Fr, 19. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 188 Euro, für Studierende 170 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ANGELA KOTZUREK, Deutschland | |
1962 | geboren in Berlin/D |
1981-1984 | Schneiderlehre in Berlin |
1986-1992 | Studium Bekleidungsdesign an der Hochschule der Künste, Berlin |
1992 | Diplom |
seit 1994 | selbständig im Bereich Damen- und Herrenmode, Kollektion und Einzelanfertigungen |
Präsenz auf diversen Ausstellungen, Textil- und Kunsthandwerkermärkten | |
seit 2006 | Mitinhaberin des Werkstattladens FeinZeug in Lüneburg |
2. Kurswoche: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013 (5 Tage)
Nach dem ersten Glück am Webstuhl entsteht oft eine große Neugierde. Jede Menge Fragen tauchen auf: Wieviele Kettfäden brauche ich für meine Webidee? Was haben die Schäfte mit den Tritten zu tun und wie verbinde ich sie? Wo kann ich fragen oder nachschauen, wenn ich etwas wissen möchte? Welches Webgerät kommt für mich in Betracht?...
In diesem Sommerkurs können wir uns auf die Suche nach Antworten begeben.
Im Umsetzen von Webanleitungen und Ideen der TeilnehmerInnen werden uns alle Fragen im praktischen Tun begegnen. Vieles werden wir entdecken und klären und damit Raum für neue Fragen schaffen.
Selbstverständlich soll im Kurs auch Zeit für ein genussvolles Weben sein. Die Ideen zu den Webstücken sollten wir im Vorfeld klären. So kann schon Material besorgt werden und wir können gleich mit der Umsetzung starten.
Teilnehmerkreis: WebanfängerInnen und leicht Fortgeschrittene
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ULRIKE ALPS, Deutschland | |
1964 | geboren in Celle/D |
1996-2000 | Ausbildung zur Handweberin, Werkhof Kukate |
seit 2001 | Kursleitertätigkeit am Werkhof Kukate |
2008 | Meisterprüfung im Weberhandwerk, HWK Hannover |
seit 2010 | Mitarbeiterin der Manufaktur Haslach - alom wolle |
eigene Produktionswerkstatt | |
mehr Infos: www.weberknecht.info |
Im Vordergrund dieses Kurses steht die Auseinandersetzung mit Network, einem speziellen Gewebe für 8 oder mehr Schäfte mit gebogenen Linien ohne lange Flottungen.
Das Muster wird durch Gewebe mit Kett- und Schusseffekt gebildet. Zwischen den Grenzen gibt es eine ungenaue Bindung. Die Musterlinien sind nahezu gebogen und man sieht im Gewebe Köper und Leinwand.
Durch die Vielfalt der technischen Möglichkeiten und der verwendeten Materialien entstehen unterschiedliche Effekte.
Teilnehmerkreis: alle, die sich kreativ mit Geweben auseinandersetzen wollen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Bindungslehre
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ROELIE SCHOUTEN, Niederlande | |
1942 | geboren in Anna Paulowna/NL |
1967 | Diplom Kleidung und Handarbeit |
1973 | Diplom CRM Veenendal im Fachbereich Weben |
1976 | Akademie für Angewandte Kunst – Weben / Textil |
seit 1980 | Webunterricht für AnfängerInnen und Fortgeschrittene im In- und Ausland |
Ausstellungstätigkeit in der Schweiz, Kanada, Belgien und Holland |
In diesem Kurs werden grundsätzliches Wissen, die Arbeitsweise sowie die unterschied-lichen Möglichkeiten zum Färben mit Naturfarbstoffen vermittelt. Dass mit Naturfarb-stoffen nicht nur reine Naturfasermaterialien gefärbt werden können wird an der Nylonfaser demonstriert. Wir färben die Synthesefaser Nylon mit Naturfarbstoffen. Dieser Kurs soll zum weiteren Experimentieren mit Farbmitteln, die die Natur zur Verfügung stellt, verführen.
Inhalt der Theorie: Grundsätzliche Informationen zu Faserstoffen, die gefärbt werden, sowie zu natürlichen Farbmitteln und Färbemethoden
Praktische Übungen: Erzielung unterschiedlicher Farbtöne mittels einer Färbepflanze, Blaufärbung mit Indigo, Erzielung unterschiedlicher Farbtöne durch Überfärbungen, Färben unterschiedlicher Fasermaterialien.
Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: JOHANNA HAMMER, Österreich (statt BRIGITTA COLBERT) | |
1974 |
geboren in Wien |
1993-2004 | Studium Sozialarbeit, Master in Sozialmanagement, Sozialarbeit in Österreich, Irland und Norwegen |
seit 2007 | selbständig als Pflanzenfärberin und Handspinnerin |
Kurse in Schulen und Kindergartenseminaren, Ausbildung von Praktikantinnen | |
Ausstellungen bei div. Kunsthandwerksmärkten | |
mehr Infos: |
In diesem Kurs, der sich ausdrücklich an AnfängerInnen richtet, werden die Grundlagen des Designs von Strickstoffen vermittelt. Die Handhabung der Maschine, das Funktionsprinzip und die einzelnen Teile der Flachstrickmaschine werden ausführlich erklärt.
Im praktischen Teil werden die wesentlichen Techniken wie Anschlag, Abketten, Norweger- und Strukturmuster stricken und händische Manipulationen unterrichtet.
Die TeilnehmerInnen werden zu einem spielerischen, kreativen Experimentieren mit den Garnen ermuntert. Die entstandenen Stoffe können dann händisch weiterverarbeitet werden. Während dieser Woche werden keine fertigen Kleidungsstücke entstehen, vielmehr sollen die TeilnehmerInnen ein Gefühl für die Technik bekommen.
Sofern vorhanden, sind eigene Strickmaschinen natürlich willkommen. Bitte gern mitbringen!
Teilnehmerkreis: Textilinteressierte, StrickanfängerInnen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit textilen Werkstoffen, Handstrickkenntnisse und Erfahrungen mit Maschinen (z.B. Nähmaschinen) von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: VERONIKA PERSCHÉ, Österreich | |
1976 | geboren in Klosterneuburg/A |
1991-1996 | Ausbildung zur Gold- und Perlenstickerin in Wien |
1996-1998 | Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien |
seit 2001 | Projekte als selbständige Strickdesignerin, nationale und internationale Ausstellungstätigkeit, Zusammenarbeit mit KünstlerInnen und DesignerInnen aus den Bereichen Mode, Bildende Kunst, Kostüm, Möbeldesign, Schmuckdesign |
2010 | Gastkünstlerin am CTCM Montreal, Kanada |
mehr Infos: www.persche.com |
Unser lebendiger Buchkörper kann als bildnerisches Tagebuch, Skizzenbuch, Gartenbuch, Taschenbuch, Scrapbook oder Buchobjekt angelegt sein. Er kann Geschichten erzählen oder zur Selbstdarstellung dienen und ist jedenfalls ein Begleiter als eigenes Stundenbuch.
Keine weiße Seite wird uns jemals von einem Eintrag abhalten. Die Papierblätter werden während des Papiermachens im Nassen durch Einschlüsse, Zugaben, variable Formen, Fächer, Ausklappteile, Farbe und nicht zuletzt Fehler individualisiert. Im Trockenen werden sie beschrieben, bezeichnet, benäht, gelocht, ... und schließlich zu einem Buch in Fadenheftung gebunden.
Daneben können aus alten Büchern Buchobjekte durch Falten oder Sägen gebaut werden.
Ein Vortrag über Künstlerbücher und Buchobjekte veranschaulicht internationale Positionen.
Teilnehmerkreis: alle, die sich für Bücher, Buchobjekte und Buchunikate begeistern können
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: BEATRIX MAPALAGAMA, Österreich | |
1964 | geboren in St.Pölten/A |
1984-1995 | Studium Malerei und Grafik in Wien, Studienaufenthalte im Ausland: Tuschmalerei in Peking und Bildhauerei in Kairo |
1996-1998 | Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien |
seit 1995 | leitet und koordiniert die Papiermacherwerkstatt PapierWespe Weiterbildung in Papiermühlen und Papiermuseen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Indien und den USA; entwickelt, betreut und verbreitet Papierprojekte, Ausstellungsorganisation und Kursleitung zum Thema Papier mehr Infos: www.papierwespe.at |
Kann sich Papier textil anfühlen? In diesem Kurs finden sie Inspirationsquellen, um mit Papier textil zu arbeiten.
Sie arbeiten mit Papier, das nach östlicher Herstellungsmethode geschöpft ist und sie experimentieren mit Papier aus unserer Industrie im Westen. Auch Papier aus dem Abfallkorb, wie Brotsäcke, Seidenpapier, Packpapier oder Papier aus dem Blumenladen verlocken zu Experimenten. Recycling pur!
Sie erproben Techniken, um Papier textil zu verarbeiten. Sie suchen nach Papierveränderungen. Sie knittern, falten, schichten, nähen und besticken Papiere und kombi-nieren diese mit textilem Material.
Gestaltung ist Thema, dazu tauschen wir uns in der Gruppe aus und reflektieren unser eigenes Tun. In einer Abschlussarbeit werden die neuen Fähigkeiten praktisch umgesetzt.
Teilnehmerkreis: alle, die gerne experimentieren und gestalten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: LIS SURBECK, Schweiz | |
1952 | geboren in Werdenberg/CH |
1972-1975 | Ausbildung zur Handweberin |
1997 / 2001 | Weiterbildung im Baukasten Formen und Gestalten zum Thema Papier |
2001 | Erwachsenenbildung SVEB |
seit 1997 | eigenes Atelier |
seit 1994 | Kursleitung Weben, Spinnen |
seit 2002 | Beschäftigung mit Shifu (Papiergewebe) |
seit 1980 | Ausstellungen in der Schweiz, Belgien und Deutschland |
Das „Konstruieren“ von textilen Bildern mit kleinen einfarbigen Einheiten führt zur Fokussierung aufs Wesentliche im Foto. Der Kurs begleitet die Entstehung vom Entwurf bis zur Ausfertigung. Es werden unterschiedlichste Techniken zur Reduktion der Formen und Farben vorgestellt, wir erstellen Entwürfe von Hand und mit Hilfe des Computers. Danach entstehen textile Kunstwerke in den unterschiedlichsten Techniken (Sticken, Stricken, Häkeln, Patchwork,…), je nach Arbeitsmedium der TeilnehmerInnen.
Jede textile Technik, die als Einheit in Quadraten gedacht werden kann, ist möglich. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Erfassen des Potentials dieser Technik, dazu tauschen wir uns in der Gruppe aus und versuchen, durch die unterschiedlichen Medien und Zugänge der TeilnehmerInnen neue textile Wege zu erschließen.
Teilnehmerkreis: alle, die sich zu Neuem in ihrer bevorzugten textilen Technik inspirieren lassen möchten
Voraussetzungen: Gute Kenntnisse der bevorzugten Technik, Mut zur Reduktion
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: TANJA BOUKAL, Österreich | |
1976 | geboren in Wien/A |
1991-1994 | HBLA f. Mode- und Bekleidungstechnik/Kunstgewerbe |
1996-1999 | Studium „Bühnenbild“ an der Wiener Kunstschule |
2002-2008 | Leitung der Klasse für „temporäre Raumgestaltung“ an der Wiener Kunstschule |
seit 2000 | Assistenz an der Sommerakademie Salzburg |
seit 2000 | nationale und internationale Ausstellungen mehr Infos: www.boukal.at |
Der kesa ist die japanische Form des buddhistischen Umhangs „kaSaya“. Es ist eine Art Patchwork, die meist aus unterschiedlichen, oft vorher anderweitig genutzten Stoffen hergestellt wird, also eine sehr alte Form des Recycling.
Die Herstellung unterliegt Regeln und wird an sich als meditativer Prozess verstanden. Im Workshop werden diese Regeln erklärt und es wird mit jedem/r TeilnehmerIn ein eigenes Projekt entwickelt, das diese selbstständig zu Ende führen.
Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: Nähkenntnisse von Hand sind von Vorteil, es werden keine Nähmaschinen verwendet, der Kurs verlangt daher ein gewisses Maß an Geduld und Ausdauer
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: WALTER BRUNO BRIX, Deutschland | |
1965 | geboren in Erlenbach am Main/D |
1992-1993 | Kawashima, Kyoto, Japan - Weben, Färben, Shibori, Sashiko, Stickerei, Kimono, Praxis und Theorie |
1994 | Deutsches Textilmuseum Textilrestaurator |
2004 | Aizu Mishima: japanisches Papiermachen, Herstellung von Papiergewändern |
seit 1996 | Dozent an zahlreichen Universitäten (u.a. Münster, Bonn, Heidelberg, Kerteminde, Zürich) und Seminare an Museen und Unterrichtsstätten Tätigkeit als Kurator und Buchautor mehr Infos: www.uwagi.wordpress.com, www.walterbrunobrix.wordpress.com |
Stricken ist mehr als ein Aneinanderreihen von Maschen. Es ist ein Ausdruck von Kreativität, ein Eintauchen in die Welt der Farben, ein Auseinandersetzen mit den verschiedenen Materialien und einfach eine Möglichkeit ein bisschen Glück zu sich zu holen.
Wir versuchen uns an einer Strickpuppe (Strikkedukker nach Arne & Carlos), die uns helfen wird, Formgebung, Ausarbeitung und die Feinheiten des Strickens besser zu verstehen.
Auch weitere Techniken wie Entrelac, Mosaikstricken, Möbius-Schal können wir während der Kurstage näher betrachten und ausprobieren.
Teilnehmerkreis: alle, die gerne erleben möchten, welche erstaunlichen Effekte und Möglichkeiten die verschiedenen Techniken ergeben können
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch, bei Bedarf auch englisch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich | |
1968 | geboren in Steyr/A leidenschaftliches Stricken seit der Kindheit |
1995-1997 | Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kramsach |
seit 1998 | freischaffend als Strickdesignerin tätig |
1999 | Kurs beim britischen Strickdesigner Kaffe Fassett |
2000 | 3. Platz beim europäischen Heimatwerk-Wettbewerb „Rings in Water“ |
seit 2004 | Wollgeschäft „Zum Schwarzen Schaf“ mit Kursangeboten in Lustenau |
2008 | Kurs bei britischer Strickdesignerin Di Gilpin mehr Infos: http://www.stricken-macht-gluecklich.at |
Textiles anzufühlen ist häufig eng verknüpft mit vielfältigsten Fantasien, was daraus genäht werden kann.
Wir wollen zunächst verschiedene, nicht nur handgewebte Stoffe in ihren Eigenschaften “begreifen” und spielerisch in Form bringen. Welche Rolle spielen Struktur, Farbe, Dicke, Tranzparenz etc., wie kann ich den Stoffcharakter optimal durch eine plastische Form unterstützen? Durch Drapieren an der Schneiderpuppe kann man herausfinden, wie sich die Wirkung des Stoffes verändert, wenn man ihn glatt oder in Falten, großflächig oder knapp, gebauscht, gekräuselt... verwendet.
Im nächsten Schritt konstruieren wir einen Kleidergrundschnitt mit den persönlichen Maßen. Auf diesen übertragen wir die drapierten Formen und lernen verschiedene Schnittveränderungstechniken kennen. Als Essenz der Experimente kann ein Kleidungsstück entwickelt und geschneidert werden.
Teilnehmerkreis: WeberInnen und Nähbegeisterte
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Nähen
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Datum: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2013
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 278 Euro, für Studierende 250 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ANGELA KOTZUREK, Deutschland | |
1962 | geboren in Berlin/D |
1981-1984 | Schneiderlehre in Berlin |
1986-1992 | Studium Bekleidungsdesign an der Hochschule der Künste, Berlin |
1992 | Diplom |
seit 1994 | selbständig im Bereich Damen- und Herrenmode, Kollektion und Einzelanfertigungen Präsenz auf diversen Ausstellungen, Textil- und Kunsthandwerkermärkten |
seit 2006 | Mitinhaberin des Werkstattladens FeinZeug in Lüneburg |
Mit vielen Ideen und einem vollgepackten Auto komme ich nach Haslach, um mit euch eine kreative, lustige, phantasievolle und kunterbunte Woche zu verbringen. Ich freue mich auf viele kleine Hände, die Großes schaffen werden.
Wir werden alle unsere Sinne einsetzen und miteinander an verschiedenen Projekten arbeiten: gipsen, stricken, kleben, formen, lachen, gatschen, rühren, filzen... Jeder Tag steckt voller neuer Ideen, die wir gemeinsam umsetzen werden.
Teilnehmerkreis: Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren
Voraussetzungen: Freude am gemeinsamen Basteln und Werken
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen
Kurssprache: deutsch
Kurskosten: 95 Euro (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: ELKE SOMMERAUER, Österreich | |
1982 | geboren in Braunau am Inn/A |
2001 | Matura HBLA Braunau am Inn |
seit 2004 | Mitarbeit am elterlichen Seminar- & Erlebnishof in Tarsdorf, A |
seit 2008 | Studium an der Universität Mozarteum Salzburg, Textiles Gestalten und Werkerziehung Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen |
Sommersymposium 2013 > Ausstellungen
Plain – Stripe – Check
Den englische Textilgestalter Tim Parry-Williams und die japanische Kimonoweberin Ikuko Ida verbindet eine lange Freundschaft. Ihr verblüffend ähnlicher Zugang zu einer schlichten Textilgestaltung, die gleiche Sensibilität für Materialien und ihre verwandte Ästhetik regten sie zu einer gemeinsamen Ausstellung und Forschungsarbeit an.
In ihrem Projekt „Plain – Stripe – Check“ machten sie sich auf die Suche nach einfachen, alten Uni-, Streifen und Karomustern und durchstöberten über 20 Textilarchive in England und Japan, um die Gemeinsamkeiten in beiden Kulturen herauszuarbeiten und fundamentale „Urmuster“ zu finden, die unabhängig vom Ort funktionieren.
Sie stießen auf Stoffe von zeitloser Schönheit und purer Schlichtheit, die heute mehr denn je als Inspirationsquelle für modernes Design dienen. Diese Ästhetik der Reduktion und Einfachheit lässt sich in den Geweben von Tim Parry-Williams und Ikuko Ida wiederfinden, die dieses Genre meisterhaft beherrschen.
Die Ausstellung beinhaltet einerseits alte Musterbücher und eine digitale Aufbereitung der historischen Recherchearbeit in England und Japan, andererseits aktuelle Arbeiten der beiden Weber, in denen trotz aller Verschiedenheiten der gemeinsamen Geist spürbar wird, der das Schaffen der beiden verbindet.
Die Ausstellung wurde bereits an mehreren Orten in Japan und Europa gezeigt und wanderte 2013 erstmals nach Österreich. Tim Parry-Williams und Ikuko Ida ist es ein Anliegen, an den verschiedenen Ausstellungsorten auf die regionalen Gegebenheiten einzugehen und einen Bogen zu den Mustern zu spannen, die jeweils für die entsprechende Region typisch sind. Durch eine Ausweitung des Projekts auf mehrere Länder soll die übergeordnete Sprache, die dem Textilen inne wohnt, immer mehr zu Tage treten. So wurde auch das Archiv im Textilen Zentrum Haslach auf traditionelle Mühlviertler Streifen- und Karomuster hin durchforsten und Beispiele in die Ausstellung integrieren.
Eröffnung der Ausstellung: Sonntag, 14. Juli 2013, 20 Uhr
Dauer der Ausstellung: Mo, 15. Juli bis Sa, 14. September
Ausstellungsort: Textiles Zentrum Haslach – Sonderausstellungsraum, Stahlmühle 4, A-4170 Haslach
Streifen & Chaos. Arbeiten von Fiona Crestani
Die Haslacher Galerie im G´wölb zeigte während des Sommersymposiums TEXTILE KULTUR HASLACH 2013 die Arbeiten der Salzburger Künstlerin Fiona Crestani. Die Bildhauerin und Textilerin mit neuseeländischen Wurzeln beschäftigt sich mit textilen Strukturen und ihrem Potential zur Dreidimensionalität. Sie verarbeitet Eisendraht, Angelschnur oder überdrehte Garne, die in der Nachbehandlung schrumpfen, sodass skulpturale Objekte entstehen. Ihr Interesse gilt den Prozessen der Vergänglichkeit und des Zerfalls sowie den chaotischen Prinzipien, die einer scheinbaren Ordnung innewohnen. Klare, streng aufgebaute textile Strukturen, wie sie zum Beispiel beim Weben entstehen, schrumpfen in der Nachbehandlung ein, werfen Falten, rosten oder verbiegen sich zu neuen Formen, die letztlich die Schönheit nicht planbarer Prozesse abbilden – „Streifen & Chaos“ statt „Streifen & Karos“…
Eröffnung der Ausstellung: Freitag, 12. Juli 2013, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: Samstag, 13. Juli bis 10. August 2013
Ausstellungsort: Galerie im G´wölb, Marktplatz 27, 4170 Haslach
Sommersymposium 2013 > Webermarkt
Der internationale Webermarkt fand am Samstag, 20. Juli, von 9 bis 18 Uhr und Sonntag, 21. Juli von 9 bis 17 Uhr statt. Am Ortsplatz und in den kleinen Gässchen „auf der Stelzen“ boten insgesamt 98 WeberInnen, KunsthandwerkerInnen und regionale Textilbetriebe, die von einer Fachjury ausgewählt wurden, ihre Qualitätsprodukte an.
AusstellerInnen
Name | Land | Produktsegment | Website |
ALOM - Manufaktur Haslach | Österreich | Schafwollprodukte | www.alom.at/manufaktur |
ARCUS, Werkstatt Oase | Österreich | bemahlte Heimtextilien | www.arcus-sozial.at |
Auzinger Georg | Österreich | Klässbols, Heimtextilien | www.klassbols.se |
Ballinger Gina | Österreich | Stickwerkstatt | www.stitcheries.org |
Baltrock Nicole | Deutschland | Filztaschen | www.tragkraft.com |
Barclay Judith | Österreich | Babytextilien | www.frecherzwerg.com |
Barleben Maria | Deutschland | Handspielfiguren | www.barleben-handspielpuppen.de |
Bartenberger-Geyer Gudrun | Österreich | Mode.Filz.Textildesign | www.gaenseklein.at |
Becker Helga | Deutschland | handgewebte Unikate | www.helgabecker.de |
Berndt-Rojo Evelyn | Deutschland | Kleidung, Babykleidung | www.picaflor.info |
Bevk Neda | Slowenien | Handgewebtes | |
Bilger Margareth | Deutschland | Kopfbedeckung | www.hut-art.de |
Bodingbauer Barbara | Österreich | Kleidung | www.angezogen.at |
Brandl Sonja | Österreich | Kleidung, Accessoires | |
Bugiel Christine | Deutschland | Ledertaschen | www.softwear-ledergestaltung.de |
Bührle Eva Maria | Deutschland | Dirndl | www.derochse.de |
Buxer Manuela | Österreich | Damen- und Herrenbekleidung | www.goodmorningmidnight.at |
Combé Sabine | Deutschland | Kopfbedeckung | www.sabine-combe-hutdesign.de |
Dengkeng Margarete | Österreich | Schals und Tücher | |
Dick Karin | Österreich | Damenbekleidung u. Accessoires | www.atelier-cade.at |
Ebner Franziska | Österreich | Schmuck aus Filz und Seide | www.franziskaebner.com |
Eder Katharina | Österreich | Glasperlenschmuck | www.glasperlenschmuck.com |
Enstrup Katrin | Deutschland | Papierschmuck | www.papierschmuck.de |
F. Leitner KG | Österreich | Leinenjacquardgewebe | www.leitnerleinen.com |
Fiedler Robert | Österreich | Zwirnknöpfe | www.knoepfe .co.at |
Fölser Stefan | Österreich | Naturtextilien aus Leinen u. Hanf | www.naturfaser-foelser.at |
Friess Lena | Österreich | Baby- und Kinderkleidung | www.apfelherz.at |
Fujinaga Emiko | Österreich | Stofftiere aus Wollwalk | www.emiko.eu |
Mag. Fürnkranz-Fielhauer Maria | Österreich | Damenbekleidung | www.wienerkonfetion.at |
Gahleitner Susanne | Österreich | Bekleidung | |
Gstettner Eva | Österreich | Leuchten, Plaids, Kissen | www.athomedesign.at |
Gueler Anne-Susanne | Deutschland | Strickunikate | http://www.strickdesign-gueler.de |
Haas Arnold | Österreich | handgewebte Schals | www.wubet.com |
Hammer Johanna | Österreich | pflanzengefärbte Garne, Strick | www.frauwolle.com |
Hanacik Sylvia | Österreich | Seide u. Strick | |
Heimbucher Christel | Deutschland | Bekleidung, Handweberin | www.christelheimbucher.de |
Antiquariat Held | Deutschland | alte u. neue Textilbücher | www.textile-art-books.de |
Held Erika | Österreich | Wohnaccessoires aus Filz | www.filzwerk.at |
Henke Sardaana | Österreich | Hüllen aller Art |
www.sardaana-henke.com |
Herget Gabi | Deutschland | flexible Strickaccessoires | www.schaleur.de |
Herrmann Dora | Deutschland | Handgewebtes | www.dora-herrmann.de |
Hochegger Friedrich | Österreich | Brettchenweben und Handspinnen | www.brettchenweber.at.tf |
Hollein Nina | Deutschland | Damen- und Kindermode | www.ninahollein.com |
Holler Monika | Deutschland | handgewebte Tischwäsche | |
Hönle Eva | Österreich | Handgewebtes | www.ladylomin.org |
John Gisela | Deutschland | textile Accessoires | www.giselajohn.de |
Joshi Heidi | Österreich | Handgewebtes | |
Kämper Susanne | Deutschland | textile Accessoires | www.sk-textildesign.de |
Kandlbinder Eva | Deutschland | Handgewebtes | |
Weberei Kitzmüller | Österreich | Heimtextilien | www.kitzmueller.at |
Klatt Marion | Deutschland | Lederaccessoires | www.haeute.info |
Leinenweberei Vieböck | Österreich | Leinen- und Baumwollweberei | www.vieboeck.at |
Koblmiller Gunther | Österreich | Leinöl | www.oelmuehle-haslach.at |
Kohlmayr Gerda | Österreich | Leinenkleider, Wollwalkgilets | www.gerda-kohlmayr.at |
Kölbel Stefanie | Deutschland | Klöppelschmuck aus Edelstahl | www.spitzenstuecke.de |
Koo Joseph | Österreich | Indigo Blaudruck | www.originalblaudruck.at |
DASCHKARIA | Österreich | Handtaschen, Zierkissen | www.daschkaria.at |
Kotzurek Angela | Deutschland | Damen- und Herrenbekleidung | |
Kranewitter Slavica | Österreich | hug-bag - die Schaltasche | www.hug-bag.at |
Leier Alan | Tschechien | Leinenstoffe | www.maixner-ars.cz |
Weberei Hoheneder | Österreich | Teppiche | www.webereihoheneder.at |
Luft Angelika | Deutschland | Kurzwaren | |
Lümann Margit | Deutschland | Damen- und Herrenbekleidung | www.hilo-naturkleidung.de |
Papierwespe | Österreich | Papierprodukte | www.papierwespe.at |
Atelier Edgart | Tschechien | Leinenkleidung u. Accessoires | www.edgart.cz |
Minas Hille | Deutschland | Kleidung & Accessoires | www.hilles-masche.de |
Müller Barbara | Österreich | Filzunikate | www.filzwerk.de |
Münzhuber Waltraud | Deutschland | Recyclingtaschen | www.wally-huber-kunststoff.de |
Nagy Mary | Ungarn | Filzprodukte | www.nagyvidak.blogspot.com |
Neuburger Eva | Österreich | Kleidung | |
Osterndorf Ellen | Deutschland | Druckmodeln und -farben | www.blauweisschen.de |
Paschinger Eleonore | Österreich | Unikate aus Hirschleder | |
Rath Andrea | Deutschland | textile Puppen und Spiele | www.andrea-rath.com |
Rechberger Michael | Österreich | Leinenstoffe | www.rechberger-textil.at |
Reuter Katharina | Österreich | handgewebte Kleidung | |
Ruppert Doris | Deutschland | Unikate aus Filz | www.webenundfilzen.de |
Sayer Sibylle | Deutschland | Handgewebtes | www.schoener-weben.de |
Schaffer Anton | Österreich | Hornknöpfe | www.horndrechslerei.at |
Schenk Brigitte | Niederlande | Handgewebtes | |
Schiefer Kathrin | Deutschland | Mäntel, Jacken, Westen | www.kathrin-schiefer.de |
Schneeweis Barbara | Österreich | Seidenunikate | |
Webfabrik Haslach | Österreich | Heimtextilien | www.webfabrikhaslach.at |
Schöner Arian | Deutschland | Strickkleidung | |
Schouten Roelie | Niederlande | Handgewebtes | |
Schwabe Thomas | Deutschland | Bänder und Borten | |
Schwalenberg Lucia | Deutschland | Handgewebtes | www.lucia-schwalenberg-weberei.de |
Siegel Teresa | Österreich | Bekleidung | http://nullacht72.unfoo.net |
Starkbaum-Rathner Maria | Österreich | Handgewebtes | |
Stegfellner Brigitte | Österreich | Hanf-, Leinen- u. Bambuskleidung | |
Steinwedel Wiebke | Deutschland | Papierdesign | www.steinwedel-papierdesign.de |
Tresek Josef | Tschechien | Naturbekleidung u. Herrenhemden | www.tresek.cz |
Tröster Li | Deutschland | Webkunststücke | www.blaues-haus-doellnitz.de |
Unterlass-Klinger Ulrike | Österreich | Filztiere, Filzschmuck | www.unterlass.at |
Veltman Doris | Österreich | Stricksachen | |
Webart-Teppichweberei | Österreich | Teppiche | www.atzooe.at/webart |
Blaudrucke Wagner | Österreich | Handblaudruck | www.blaudruck.at |
Weber Sybille | Deutschland | handgewebte Röcke und Schals | www.frauweberwebt.de |
Weiler Gabriele | Deutschland | Jacqardstrick | www.gesellin.de |
Weingartner Nicoletta | Österreich | Strickaccessoires und Kleidung | |
Wiebusch Dagmar | Deutschland | Neues aus altem Leinen | www.wiebusch-leinen.de |
Chico-Hängematten | Österreich | Hängematten | www.chico.at |
Wohlschlager Karin | Österreich | Taschen | www.taschenmanufaktur.at |
Wolf Andreas | Deutschland | Holzknöpfe, -schmuck | www.kleiderschmuck.de |
Zwingelberg Doris | Deutschland | Wendecapes, Wendeponchos | www.sein-und-design.de |
Sommersymposium 2013 > Faserzone
Rund um das Webermarktwochenende fand im kleinen Veranstaltungssaal im TuK-Vonwiller-Gebäude wieder die „Faserzone“ statt, eine Fachmesse für textile Materialien, bei der Garnhändler und Hersteller von Zubehör ihre Produkte zum Kauf anbieten.
Öffnungszeiten:
Freitag, 19. Juli, 12 bis 18 Uhr
Samstag, 20. Juli, 9 bis 18 Uhr
Sonntag, 21. Juli, 9 bis 18 Uhr
Anbieter:
Betriebe | L | Produktsegment | Website | |
Laufmasche e.U. | A | Garne zum Stricken und Weben | www.laufmasche.at | |
Netzwerk für Handweben | A | Webvorführungen | www.verwoben.blogspot.co.at | |
Fa. Dieroff Nachfolger e.U. | A | Ashford Produkte und Schnüre | www.dieroff.at | |
Fritsch Färberei GMBH | A | naturgefärbte Garne und Webwaren | www.colortex.at | |
Swedenform | D | Webgarne und Webzubehör | www.swedenform.de | |
Zum schwarzen Schaf | A | Wolle, Garne und Magazine |
|
|
Atelier Das "A und O" | A | handgefärbte Garne u. Wollkammzüge | ||
Woll-land | A | handgefärbte, -gesponnene Wolle | www.woll-land.at | |
Werkhof Kukate | D | Ausbildungszentrum | www.werkhof-kukate.de | |
Zürcher & Stalder AG | CH | Garne, Bücher (Haupt Verlag) | www.zsag.ch | |
Venne-Colcoton Unikat | NL | Garne, Webzubehör | www.vennecolcoton.com | |
Warsow Anna | D | Webgarne, Papiergarne | www.webgarne.de |
Sommersymposium 2013 > Experimentierwerkstatt
Bereits 2010 fand im Rahmen des Sommersymposiums eine Experimentierwerkstatt zum Thema „Der Knopf im Hirn“ statt. Dabei wurden TextilerInnen und NeurologenInnen zusammengeführt, um gemeinsam der Frage nachzugehen, welche Vorgänge im menschlichen Gehirn ablaufen, wenn unsere Hände mit textilen Tätigkeiten beschäftigt sind. Es wurden dazu einerseits im Linzer Krankenhaus Wagner-Jauregg MR-Untersuchungen durchgeführt, andererseits auch in Haslach einigen Versuchspersonen anhand standardisierter Methoden getestet. Die Untersuchungen brachten interessante Erkenntnisse, die die Bedeutung textiler "Handarbeit“ und ihre gesellschaftliche wie bildungspolitische Relevanz untermauern.
Bei der öffentlichen Abschlusspräsentation der Experimentierwerkstatt 2010 wurde ein ungemein großes allgemeines Interesse an diesem Thema spürbar, und es trat der Wunsch auf, die Untersuchungsergebnisse festzuhalten und in einen größeren Kontext zu stellen. Seither begleitet uns „der Knopf im Hirn“ immer wieder, das Projekt wurde aber nie zu einem Abschluss gebracht. Dank des nachhaltigen Engagements von Christine Groß, die bereits 2010 die Experimentierwerkstatt mitbetreute, wurde dieses Thema im Sommer 2013 noch einmal aufgegriffen und Fachpersonen aus verschiedenen Richtungen (Neurologie, Anthropologie, Evolutionstheorie, Textildidaktik, …) zu einer Expertentagung nach Haslach eingeladen, um die neuersten Erkenntnisse auf diesem Gebiet auszutauschen und zu diskutieren. Ziel ist eine disziplinenübergreifende Publikation sowie die Konzeption und Umsetzung einer Installation zum Thema Hand & Gehirn, die langfristig die BesucherInnen im Textilen Zentrum Haslach auf dieses Thema aufmerksam machen soll.
Termin der Expertentagung: Montag 22. bis Mittwoch, 24. Juli 2013
Öffentliche Abschlusspräsentation: Mittwoch, 24. Juli 2013, 20 Uhr
Sommersymposium 2013 > Rahmenprogramm
Im Rahmen des Sommersymposiums wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten:
Fr, 12. Juli 2013, 19 Uhr
Eröffnung der Ausstellung Streifen & Chaos – Arbeiten von Fiona Crestani
Galerie im G´wölb, Haslach
So, 14. Juli 2013, 20 Uhr
Eröffnung des Sommersymposiums TEXTILE KULTUR HASLACH 2013 und der
Ausstellung Plain - Stripe - Check. Arbeiten von Tim Parry-Williams/GB und Ikuko Ida/J
Mo, 15. Juli 2013, 19 Uhr
Vortrag und Führung durch die Ausstellung Plain - Stripe - Check mit
Tim Parry-Williams und Ikuko Ida
Di, 16. Juli 2013, 19 - 22 Uhr
offenes Haus mit Führungen im Textilen Zentrum Haslach
Mi, 17. Juli 2013, ab 19 Uhr
Modeperformance des Wiener Modelabels NoC (Natures of conflict)
Do, 18. Juli 2013, ab 19 Uhr
Textile Spuren in Haslach - Ortsrundgang mit Ludmilla Leitner
Fr, 19. Juli 2013, ab 16 Uhr
Finissage - gemeinsamer Ausklang der ersten Kurswoche
Fr, 19. bis So, 21. Juli 2013
Material- und Garnmesse Faserzone
Sa, 20. / So, 21. Juli 2013
Internationaler Webermarkt auf der Stelzen
Mo, 22. bis Mi, 24. Juli 2013
Experimentierwerkstatt: Expertentagung zum Thema Der Knopf im Hirn
öffentliche Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 24. Juli um 20 Uhr
Di, 23. Juli 2013, 19 - 22 Uhr
offenes Haus und Führung im Textilen Zentrum Haslach, inklusive der Sonderausstellung Plain - Stripe - Check. Arbeiten von Tim Parry-Williams und Ikuko Ida
Mi, 24. Juli 2013, ab 20 Uhr
Der Knopf im Hirn - öffentliche Abschlusspräsentation der Experimentierwerkstatt
Do, 25. Juli 2013, ab 19 Uhr
Textile Spuren in Haslach - Ortsrundgang mit Ludmilla Leitner
Fr, 26. Juli 2013, ab 16 Uhr
Finissage - gemeinsamer Ausklang der zweiten Kurswoche