Rückblicke > 2009: JacquART

Von 11. bis 31. Juli 2009 erwartete Textilfreunde in Haslach ein besonders vielschichtiges und abwechslungsreiches Programm, da neben dem Sommersymposium „Textile Kultur Haslach“ auch die internationale ETN-Konferenz bei uns stattfand. Es freute uns sehr, dass die Organisatoren des European Textile Network (ETN) nach großen Städten 2009 den kleinen Ort im Mühlviertel als ihren nächsten Konferenz-Ort wählte. Wir empfingen Fachpublikum aus ganz Europa und Übersee und freuten uns über die spannende Durchmischung mit dem Publikum von Textile Kultur Haslach!
Die Veranstaltung Textile Kultur Haslach 2009 mit ETN-Konferenz stand unter der Schirmherrschaft der Österreichischen UNESCO-Kommission, Nationalagentur für Immaterielles Kulturerbe.
Mit einem Angebot von 32 facheinschlägigen Kursen in Deutsch und Englisch wurden nicht nur die Räumlichkeiten in der Haupt- und Volksschule bespielt, sondern auch die Workshopräume im neuen Textilen Zentrum eingeweiht, das zu diesem Zeitpunkt gerade im Aufbau begriffen war.
Außerdem fanden gleich zwei Ausstellungen statt, die sich mit Jacquardgeweben auseinander setzen. Einerseits wurde durch die Ausstellung „JacquART: Gewebe von Franz J. Ippoldt“ die beeindruckende Arbeit des ursprünglich aus Haslach stammenden Webers Franz J. Ippoldt gewürdigt, der - einem Jahrhunderte altem Handwerk getreu - komplizierteste Jacquardgewebe herstellt und historische Kostbarkeiten rekonstruiert. Andererseits wurden in der Schau „Thinking different: Thinking JacquART“ aktuelle Positionen zeitgenössischer TextilkünstlerInnen im Umgang mit der Jacquardweberei miteinander in Beziehung gesetzt.
In der Zeit vor dem Beginn der Kurse wurde außerdem eine Experimentierwerkstatt zum Thema Shibori unter der Leitung der deutschen Textilkünstlerin Veronika Moos-Brochhagen angeboten, deren Ergebnisse bereits bei der Eröffnung des Sommersymposiums im Außenraum rund um das neue Textile Zentrum bewundert werden konnte. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab.
Wie jedes Jahr fand auch wieder der internationale Webermarkt in Haslach statt. Am 25. und 26. Juli 2009 präsentierten ca. 90 AusstellerInnen aus dem In- und Ausland ihre hochwertigen Produkte. Außerdem gab es in diesem Jahr erstmals eine Materialmesse "Faserzone", bei der 5 Firmen ihre Produkte

ETN-Konferenz 2009

Das European Textile Network 2009 in Haslach

Das European Textile Network (ETN) ist eine internationale Vereinigung von Künstlern/innen, Designern/innen, Wissenschaftern/innen, Museen und Bildungsinstitutionen, die das Ziel verfolgt, Kooperation auf allen textilkulturellen Gebieten innerhalb Europas zu fördern, die Integration von Ost und West voranzutreiben und die Zusammenarbeit mit außereuropäischen Partnern zu vertiefen. Das Netzwerk wurde 1991 gegründet und umfasst mittlerweile ca. 500 Mitglieder aus über 50 Nationen. Herz der Vereinigung sind Beatrijs Sterk und Dietmar Laue, die auch mit der Herausgabe der Fachzeitschrift „Textilforum“ seit Jahrzehnten einen unverzichtbaren Beitrag zur lebendigen Textilkultur in Europa leisten.
Alle zwei Jahre veranstaltet ETN eine große internationale Konferenz zu einem bestimmten Thema und bietet dabei Mitgliedern die Möglichkeit zum Austausch. Im Sommer 2009 wurde diese Konferenz in Haslach abgehalten und stand unter folgendem Titel: „Kulturelle Revitalisierung alter Textilzentren durch kreative, edukative, konservatorische und touristische Initiativen“. Kooperationspartner für diese spannende Veranstaltung war der Verein Textile Kultur Haslach bzw. die Textilabteilung der Kunstuniversität Linz.
Anlass für die Wahl des Standorts Haslach und das Thema der Konferenz war die Entstehung des Textilen Zentrums Haslach, das zu diesem Zeitpunkt gerade im Aufbau begriffen war. In diesem Zentrum, das in zwei alten Fabrikgebäuden im Ortskern von Haslach untergebracht sein wird, werden das historische Webereimuseum gemeinsam mit dem Verein Textile Kultur Haslach, der örtlichen Textilschule und der Textilmanufaktur, einem wollverarbeitenden Sozialbetrieb, unter einem Dach zusammengeführt. So soll ein Ort des lebendigen Austauschs entstehen, an dem vielfältige Aspekte des Textilen erfahrbar werden. Ziel der Konferenz in Haslach war es, Vertreter/innen von ähnlich gelagerten Projekten aus ganz Europa nach Haslach einzuladen und sich durch Kooperationen gegenseitig zu stärken. Die ETN-Konferenz war zeitlich in das reguläre Symposiumsprogramm von Textile Kultur Haslach 2009 eingebettet und fand von Mittwoch 22. bis Freitag 24. Juli 2009 statt.
Bei einer Vorkonferenz an der Kunstuniversität in Linz am Dienstag, 21. Juli 2009 wurden außerdem verschiedene textile Bildungsinstitutionen aus ganz Europa zu einem Symposium geladen, um Zukunftsfragen und Profile verschiedener Ausbildungsmodelle zu diskutieren.

Link: www.etn-net.org

Beatrijs Sterk, ETN-Sekretariat: Unsere Gastgeber 2009

Die nächste ETN-Konferenz nach London findet in Oberösterreich statt, in Haslach, einem Ort im Mühlviertel an den Grenzen zu Bayern und Tschechien und in der Landeshauptstadt Linz (die 2009 gleichzeitig Europäische Kulturhauptstadt ist). Das Mühlviertel, ebenso wie das benachbarte Waldviertel, ist ein historisches Flachsanbaugebiet mit einem seit dem Mittelalter verbürgten Leinengewerbe. In der ersten Hälfte des 19. Jh. siedelte sich die Firma Vonwiller in Haslach an, die zeitweise über 2.000 Mitarbeiter zählte und deren Fabrikkomplex den kleinen Ort sowohl baulich als auch wirtschaftlich dominierte, bis die Firma 1999 in Konkurs ging und eine Industriebrache hinterließ. Erst jetzt, 10 Jahre später, gelingt es der 2.500 Seelengemeinde, zusammen mit dem Land Oberösterreich und der Europäischen Union, den riesigen Baukomplex abschließend zu revitalisieren und das Nutzungskonzept mit einem textilen Kulturzentrum zu krönen, das im Jahre 2009 seiner Bestimmung übergeben wird. Es besteht aus dem am Ort bereits vorhandenen Museum in Verbindung mit einem Wollverarbeitungsbetrieb, der Manufaktur Haslach, Teilen der Textilschule, der einzigen in Österreich noch existierenden Ausbildungsstätte für Textiltechniker, und dem Verein Textile Kultur Haslach, der seit vielen Jahren ETN-Mitglied ist und jedes Jahr ein umfangreiches Kursangebot, Vorträge, Ausstellungen, Exkursionen und einen Webermarkt organisiert.
Zwischen der Abteilung Textil/Kunst & Design der Kunstuniversität Linz und dem Verein Textile Kultur Haslach bestehen enge inhaltliche und personelle Beziehungen, insbesondere zwischen Prof. Marga Persson, der Leiterin der Textilabteilung an der Kunstuniversität Linz, und ihrer Mitarbeiterin Christina Leitner, die auch in der Vereinsleitung in Haslach tätig ist und den Textile Forum-Lesern unter den ETN-Mitgliedern sowohl als Autorin des Buches "Papiertextilien" bekannt ist (s. S. 22/23, TF 4/04), als auch als Bearbeiterin des Projekts "Spurensuche/Design & Muster: Grenzenlos", das sie im Auftrage zweier Mühlviertler Webereien und als Dozentin der Textilabteilung an der Linzer Universität durchgeführt hatte (s. S. 36/37, TF 4/07). Christina Leitner verklammert mit ihrer Person die uns angehenden Aktivitäten für ETN 2009 in Linz und Haslach!

ANLASS, HINTERGRUND UND MOTTO FÜR ETN 2009

Auf unserer Suche nach einem interessanten Tagungsort für die nächste Konferenz kam uns die Inauguration des Haslacher Textilien Zentrums im Sommer 2009 gerade recht. Passend erschien uns auch die enge Verbindung mit der Universität in Linz. Die zusätzliche Attraktion der Landeshauptstadt als ein europäischer Kulturmittelpunkt in 2009 nehmen wir gern mit, wenn auch die Verkehrs- und Übernachtungssituation dadurch nicht gerade leichter werden wird. Linz wird für die meisten Konferenzteilnehmer Ankunfts- und Abreiseort für Pkw-, Bahn- und Flugreisende sein. Deswegen planen wir eine Vorkonferenz für Mitglieder mit Interesse an Ausbildungsfragen in der Kunstuniversität Linz, für die im Anschluss an die Tagung ein Bus nach Haslach bereit steht. Ein Themenschwerpunkt ist noch zu finden, [...] soll aber die Ausbildungssituation an den verschiedenen europäischen Instituten vergleichend beleuchten. Zum Thema ist eine Ausstellung geplant, die in der Universitätsgalerie im Stadtzentrum gezeigt werden kann.
Für die Kernkonferenz in Haslach heißt der Arbeitstitel "Kulturelle Wiederbelebung alter Textilzentren durch kreative, edukative, konservatorische und touristische Initiativen". Ziel dieser Veranstaltung ist es, mit der Europa-weiten Vernetzung vergleichbarer textiler Kulturzentren zu beginnen, z. B. untereinander Kursleiter und sonstiges Fachpersonal auszutauschen, Wanderausstellungen gemeinsam zu organisieren und zu bewerben, an Gemeinschaftsprojekten anderer Art teilzunehmen etc.. Zu diesem Zweck werden Referenten aus dem entsprechenden Textilregionen eingeladen.

NETWORKING
Dass die Haslacher Konferenz kein Treffen nur für Spezialisten wird, ist durch die Vielseitigkeit des Themas garantiert, das sowohl gestalterische, ausbildungsbezogene und touristische Aspekte beinhaltet, sowie die Rolle von Museen in solchen Zentren anspricht. Vor Ort findet man u. a. ein gutes Beispiel in der Verzahnung des Museums mit der wollverarbeitende Manufaktur, der Anbindung einer hochmodern ausgestatteten Techniker-Schule und von Textile Kultur Haslach, einem in der Organisation großer Veranstaltungen routinierten Vereinigung, die als Ansprechpartnerin für Interessenten aus anderen Regionen im In- und Ausland zur Verfügung steht.
Erstmals in der Geschichte der ETN-Konferenzen wird Zeit für mehr als einen Tag mit Networking für ETN-Mitglieder und ihre Gäste sein! Das detaillierte Programm hierzu ist für Spätherbst dieses Jahres zu erwarten.
Bitte merken Sie sich den Termin für ETN 2009 schon jetzt vor.

Programmstruktur für die 15. ETN-Konferenz im Haslach

Titel: KULTURELLE WIEDERBELEBUNG ALTER TEXTILZENTREN

Organisatoren sind ETN in Verbindung mit Textile Kultur Haslach und der Abteilung Textil/Kunst&Design der Kunstuniversität Linz

Konferenzsprachen: Englisch (und deutsch am 23.7.09)

VORKONFERENZ IN LINZ (wahlweise)

Montag, 20. Juli
Anreise für Teilnehmer der Vorkonferenz

Dienstag, 21. Juli
Prof. Marga Persson, die Leiterin der Textilabteilung an der Kunstuniversität Linz, lädt zu einem eintägigen Symposium zu international interessierenden Ausbildungsfragen ein und hofft, zur gleichen Zeit eine begleitende Ausstellung in der Universitätsgalerie im Stadtzentrum organisieren zu können, im Kontext des Programms "Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas" (anschließend mit Charterbus nach Haslach).

Mittwoch, 22. Juli
Vormittags: Registrierung; Rundgang 1 durch das Textile Zentrum Haslach
Nachmittags: ETN-Generalversammlung
(alternativ) Rundgang 2 durchs Textile Zentrum Haslach
Abends: Ausstellungseröffnung (Näheres später)

Donnerstag, 23. Juli
Morgens: 2. Registrierungsmöglichkeit
Vormittags und nachmittags: Vorträge zum Konferenzthema
NN: Vorstellung des Konzepts, Programms und der Perspektiven des neuen Textilien Zentrums in Haslach
NN: Vorstellung der nördlich anschließenden tschechischen Partnerregion und ihrer textilkulturellen Angebote
Vorstellung weiterer europäischer Kulturzentren mit textilen Angebotsschwerpunkten zum Zwecke der Vernetzung von Informationen, Erfahrungen, Personen und Projekten
Abends: 1. Networking unter ETN-Mitgliedern und Gästen bzw. Besichtigung der Ausstellung von Textile Kultur Haslach (Seidengewebe von Franz Ippoldt und Michiko Uchara)

Freitag, 24. Juli
Vormittags und nachmittags: 2. und 3. Networking
(10-minütige Vorträge von Teilnehmern mit Kooperationsabsichten über die eigene Tätigkeit hinaus, zwecks Partnersuche bzw. Vorstellung beispielhafter Veranstaltungen und/oder Projekte mit interregionaler/internationaler Beteiligung) - Zeitplan und Strukturvorschlag folgen später.
Abends: Abschiedsessen am Tagungsort

ANSCHLIESSEND (wahlweise)

Am Samstag 25. und Sonntag, 26. Juli findet in Haslach ein großer internationaler Webermarkt statt. Alternativ dazu werden in dieser Zeit verschiedene Exkursionen angeboten:

Samstag, 25. Juli
Ganztägige Exkursion zu textilen Attraktionen in Südtschechien (Krumau und Budweis)

Sonntag, 26. Juli
vormittags: Besuch des Haslacher Webermarkts, alternativ dazu Besichtigung der Leinenweberei Vieböck in Helfenberg
nachmittags: Exkursion ins Färbermuseum Gutau und zur Textilausstellung in der Universitätsgalerie in Linz (anschließend Abreisemöglichkeit in Linz bzw. Rücktransport nach Haslach)

POST-KONFERENZ-WORKSHOPS (wahlweise)

Montag – Freitag, 27. – 31. Juli
Diverse Kurse ausländischer Kursleiter in englischer Sprache

Ausstellungen 2009

Thinking different: Thinking JacquART

Anlässlich der ETN-Konferenz fand im Sommer 2009 in Haslach eine Ausstellung statt, die die Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Jacquardweberei in den Mittelpunkt rückte. Sie wurde in Kooperation zwischen dem European Textile Network (ETN), dem Tronrud Enginieering AS, Dept. Digital Weaving (TC1) und dem Veranstalter vor Ort – dem Verein „Textile Kultur Haslach“ – organisiert. Die Eröffnung der Ausstellung fand im Rahmen der ETN-Konferenz am Mittwoch, 22. Juli 2009 um 18 Uhr statt.
Die Jacquardweberei erfährt im künstlerischen Bereich in den letzten Jahren einen großen Aufschwung. Dazu trug einerseits ohne Zweifel die Erfindung und Verbreitung des TC1-Webstuhls bei, der vor allem HandweberInnen und StudentInnen eine flexible und leistbare Auseinandersetzung mit der Jacquardweberei ermöglicht. Andererseits werden aber auch immer öfter bislang nur im industriellen Kontext verwendete Jacquardmaschinen für künstlerische und experimentelle Zwecke eingesetzt. Sowohl die maschinelle, als auch die handwerkliche Umsetzung neuartiger, konzeptioneller Ideen im Bereich der Jacquardweberei trägt dazu bei, dass die Grenzen zwischen angewandter und bildender Kunst immer mehr verschwimmen.
Im Gegensatz zu Amerika fanden in Europa in der Vergangenheit noch kaum Ausstellungen statt, die sich diesem Thema gewidmet haben. Die Schau in Haslach sollte somit erstmals auch für europäische JacquardweberInnen die Möglichkeit bieten, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Eine Jury hatte im Vorfeld bereits 48 Personen und Institutionen aus Europa ausgewählt, die zur Einreichung eingeladen wurden. Neben den jurierten Arbeiten wurden fünf weitere Künstlerinnen zur fixen Teilnahme an der Ausstellung eingeladen: Lia Cook, Carol Westfall und Pauline Verbeek aus den USA, sowie Wen Ying Huan aus Taiwan repräsentierten als bedeutende Vertreterinnen die Jacquardweberei in Übersee. Susanne Heindl als fünfte geladene Künstlerin bildete hingegen die unmittelbare Brücke zum Veranstaltungsort. Sie ist Initiatorin und langjähriges Mitglied des Vereins Textile Kultur Haslach und stellte ihre Gewebe auf der elektronisch gesteuerten Jacquardmaschine in der Textilschule Haslach her. Diese Maschine soll neben anderem technischen Equipment in Zukunft in den neuen Räumlichkeiten des künftigen Textilen Zentrums Haslach untergebracht werden und dort für KünstlerInnen und DesignerInnen, die von außen kommen, zum Experimentieren offen stehen. Somit wurde durch die Ausstellung und nicht zuletzt auch die Arbeit von Susanne Heindl auf das Potential hingewiesen, das die neue Infrastruktur in Haslach bieten kann.

Jurierte KünstlerInnen:
Jekaterina Alksne, LAT
Eva Augustyn, A
Eva Basile, I
Aija Baumane, LAT
Philippa Brook, GB
Ming-Chi chang, A/Taiwan
Marian de Graaff, NL
Lisa Frölund, DK
Aleksandra Gaca, NL
Petter Hellsing, S
Maria Hössle-Stix, D
Katja Huhmarkangas, FIN
Chen-Hao Lee, A/Taiwan
Kari-Merete Paulseon, NOR
Ismini Samanidou GR/GB
Grethe Sorensen, DK
Simona Standler, A
Anne Störseth, NOR
Sari Syväluoma, FIN
Elisa Treml, A
Monika Zaltauskaite Grasiene, LIT

Eröffnung: Mittwoch, 22. Juli, 18 Uhr
Geöffnet bis 6. September, Di - So von 13 - 16 Uhr

Zur Ausstellung erschien ein umfangreicher Katalog.

JacquART: Gewebe von Franz J. Ippoldt

Es freut uns sehr, dass wir dem Publikum von Textile Kultur Haslach im Sommer 2009 mit der Ausstellung „JacquART: Gewebe von Franz J. Ippoldt“ die außergewöhnliche und beeindruckende Arbeit eines gebürtigen Haslachers vorstellen durften.
Von Beginn seiner Jugend an fasziniert von Stoffen, beschritt Franz einen ungewöhnlichen Weg, um sich bei alten Lehrmeistern oder in Schulen ein enormes Wissen und handwerkliches Können anzueignen und alle Details über die Entstehung von historischen Geweben in Erfahrung zu bringen. Heute zählt Franz J. Ippoldt weltweit zu einem der wenigen Experten, der die technischen Raffinessen der Handjacquardweberei noch so beherrscht, um hochqualitative historische Samte, Damaste oder Brokate aus Seiden-, Gold- und Silberfäden originalgetreu rekonstruieren zu können. Seine Werke sind in Schlössern, Museen, Kirchen, in der Haute Couture und im speziellen bei Sammlern zu finden.
Die Arbeit von Franz ist geprägt von einer enormen Achtung der Qualität der historischen Vorbilder, von einem kompromisslosen Anspruch an die technische Perfektion seiner Ausführungen, von der Liebe zum Detail und eine Bescheidenheit gegenüber sich selbst. Seit 1995 arbeitet Franz vorrangig in seiner eigenen Werkstatt in der Nähe von Lyon in Frankreich. Von 2005 bis 2008 war er außerdem technischer Leiter in der Fondazione Lisio bei Florenz.
Die Ausstellung sollte einen Eindruck von der Kostbarkeit und Rarität der Gewebe vermitteln, die durch Franz J. Ippoldt entstehen. Sie gab einen Einblick in seine Arbeitsweise und stellte Materialien und technischen Hintergründe vor, die in seiner Werkstatt zum Einsatz kommen. Anhand ausgewählter Beispiele von Rekonstruktionen historischer Gewebe wurde deutlich, wie komplex und langwierig, aber auch wie faszinierend der Weg von einer Vorlage zur Neuinterpretation ist. Es kamen auch aktuelle Arbeiten nicht zu kurz, die auf keinem historischen Vorbild beruhen und aufzeigen, welches zeitgemäße gestalterische Potential in historischer Webtechnik und fundierter Materialkenntnis steckt.

Bereichert wurde die Ausstellung durch Gewebe von Sieglinde Kehrer-Obermüller, einer langjährigen Wegbegleiterin und Mentorin von Franz J. Ippoldt, in der er von Beginn seiner Beschäftigung mit Textilien an eine begeisterte Ansprechpartnerin fand und mit der er nach wie vor in einem intensiven Austausch steht. Sieglinde Kehrer-Obermüller war 27 Jahre lang als Designerin einer eigenen Kollektion in einer Haslacher Weberei tätig, befasste sich im Auftrag von Museen mit der Herstellung von Hallstatt-Textilien und unterrichtete in zwei Textilschulen. Heute leitet sie Kunstprojekte und setzt sich in ihrer eigenen künstlerischen Arbeit mit textilen Objekten auseinander. Sie gestaltete zu den einzelnen Teilbereichen der Ausstellung Bahnen, die sich inhaltlich auf die jeweiligen Themenblöcke bezogen und diese auf individuelle Weise interpretierten. So ergab sich eine Form von Kommunikation zwischen den Arbeiten der beiden Künstler, die für das Publikum auf unterschiedlichen Ebenen mehrere Zugänge ermöglichte.

Eröffnung der Ausstellung: Sonntag, 19. Juli 2009, 20 Uhr, Tuk-Vonwiller-Gebäude
Geöffnet bis 6. September von Di - So von 10 - 16 Uhr

Zur Ausstellung erschien ein umfangreicher Katalog.

Experimentierwerkstatt 2009

Shibori-Experimentierwerkstatt 2009

11. bis 17. Juli 2009

In der Experimentierwerkstatt SHIBORI 2009 erarbeiteten unter der Leitung der Textilkünstlerin Veronika Moos-Brochhagen vier von einer Jury ausgewählte Künstlerinnen, bzw. Gestalterinnen in der neu eingerichteten Färbeküche und dem unmittelbar anliegenden Garten des Textilen Zentrums Haslach neue Ansichten auf ein historisches Färbeverfahren.
Auf der Grundlage des Stofffärbeverfahrens „Shibori“ (die japanische Bezeichnung für ein Reserveverfahren) stellten sie sich der Herausforderung, eine Verbindung zwischen der textilen Arbeitsweise in Shiboritechnik und dem Ort der Textilen Kultur Haslach herzustellen.
Im Austausch von Ideen und Erfahrungen im Umgang mit Textilen, Fasern und gestalterischen Mitteln der Shiboritechnik reflektierten sie einerseits unterschiedliche gestalterische Ansätze, andererseits wurden durch das gemeinsame Arbeiten am Ort des Textilen Zentrums Gegebenheiten (Höhen und Tiefen, Wege und Wassernutzung, Materialien und Farben der Vegetation…) erkundet, sowie Prozesse in der Natur oder der Menschen vor Ort beobachtet.
Dies floss in eine Konzeptentwicklung ein, dessen Realisation zu sichtbaren Installationen im Areal der beiden Fabrikgebäuden Vonwiller und Obermüller führte. So beabsichtigten die Teilnehmerinnen zusammen mit Veronika Moos-Brochhagen einen wirklichen oder sinnbildlichen Garten anzulegen, der, im Sinne des Arbeitstitels „kultivierte Erde“, das benennt, was explizit im Zusammenwirken Gestalt findet.
Die Ergebnisse wurden zur Eröffnung von Textilen Kultur Haslach 2009, am Sonntag den, 19. Juli 2009 um 20 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt und flossen zugleich dauerhaft in die Gestaltung des Textilen Zentrums ein.

Teilnehmerinnen:
Nanette Libiszewski, Italien
Ysabel de Maisonneuve, Frankreich
Ulrike von Kutzleben-Hausen, Deutschland
Anne-Mie Boonen, Belgien

Leitung:
Veronika Moos-Brochhagen ist eine deutsche Textilkünstlerin. Ihr Studium der Freien Bildenden Kunst an der Universität Mainz schloss die bei Köln geborene Künstlerin 1988 mit dem Diplom ab. Seither arbeitet sie freischaffend. 2007 promovierte sie an der Universität zu Köln mit einer Studie zur Sinnlichkeit von textilem Material in der Kunst.
Sie erhielt verschiedene Lehraufträge (Universitäten Mainz, Köln und Indus Valley School of Art, Pakistan) und beteiligt sich regelmäßig an Ausstellungen im In- und Ausland (Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Japan) - Biennale Liverpool 2004 (UK), "Shibori, Textile Catalysts" 2005 im Tama Art Museum, Tokio (Japan), "Fadenspiel und Sticheleien" Museum Bad Neuenahr 2008 (D), “Shibori, teintures à réserves” Galerie: La Soie Disante Paris 2008 (F).
Mehr Informationen unter www.textilkunst.de

Kurse 2009

Zwischen 19. und 31. Juli wurden insgesamt 32 textilspezifische Kurse in einer Länge von 3 oder 5 Tagen angeboten. Da zeitgleich zur ersten Kurswoche die ETN-Konferenz mit internationalem Publikum in Haslach stattfand, wurde die zweite Kurswoche in Englisch, bzw. in Deutsch und Englisch abgehalten, sodass neben dem Publikum von Textile Kultur Haslach auch KonferenzteilnehmerInnen die Möglichkeit hatten, ihren Aufenthalt zu verlängern und mit einem Workshop abzurunden.

1. Kurswoche: Mo, 20. – Fr, 24. Juli 2009 (5 Tage)
Nr. 01 Textile Interventionen im Innen- und Außenraum  |  Sabina Kaeser, CH und Thomas J.Hauck, D
Nr. 02 „Shibori“ – Widerstandsfärbung  |  Veronika Moos-Brochhagen, D
Nr. 03 Boden oder Wand? – gefilzte Teppiche  |  Renate Hinterkörner, A
Nr. 04 Weben am vierschäftigen Webstuhl für AnfängerInnen  |  Mäti Müller, CH
Nr. 05 Reduktion im Gewebe  |  Anna Silberschmidt, IT
Nr. 06 Ein feines Stöffchen - Gewebeentwicklung in Kordbindung  |  Ulrike Alps, D
Nr. 07 Experimentelle Textilkunst – Objekte aus Heißkleber  |  Almyra Weigel, LIT
Nr. 08 Glasperlenschmuck  |  Katharina Eder, A
Nr. 09 Klöppeln 2000 und NEU(N)  |  Silvia Fedorova, SL
Nr. 10 Räumliches Häkeln mit Draht  |  Amy Klement, D
Nr. 11 Schmuck – Metall begegnet textilen Techniken  |  Esther Mayer, D
Nr. 12 Kinderkurs  |  Bettina Glück. Österreich
1. Kurswoche: Mi, 22. – Fr, 24. Juli 2009 (3 Tage)
Nr. 13 Sashiko - japanisches Quilten in einer Stofflage  |  Walter Bruno Brix, D
Nr. 14 Schlingentechnik  |  Anja Haider, A
Nr. 15 Textiler Schmuck  |  Christa Cebis, A
Nr. 16 Stricken neu entdecken  |  Maria Nefischer, A
2. Kurswoche: Mo, 27. – Mi, 29. Juli 2009 (3 Tage)
Nr. 17 Kolloquium mit Lia Cook  |  Lia Cook, USA
2. Kurswoche: Mo, 27. – Fr, 31. Juli 2009 (5 Tage)
Nr. 18 Alles ist möglich: Die eigene Kreativität mit dem TC-1 and Photoshop TM fordern!  |  Vibeke Vestby, NO
Nr. 19 Anders denken: In Jacquard denken  |  Eva Basile, IT
Nr. 20 Reisen in der Kreativität  |  Marian de Graaff, NL
Nr. 21 Tapisserie  |  Lynne Curann, IT
Nr. 22 Dreidimensionale Textilien/Tragbares  |  Patricia Balck, SE
Nr. 23 Einfach Wasser hinzugeben: Selbstformende Textilien  |  Ann Richards, GB
Nr. 24 Weben und Filzen in spezieller Doppelgewebe- und Leinwand-Bindung  |  Roelie Schouten, NL
Nr. 25 Shifu-Papiergewebe  |  Mäti Müller, CH
Nr. 26 Experimenteller Siebdruck auf Textilien  |  Elke Salzmann, A
Nr. 27 Färben und Experimentieren mit Naturfarbstoffen  |  Brigitte Colbert, A
Nr. 28 Von der Pflanze zum Papier und Buch  |  Beatrix Mapalagama, A
Nr. 29 Sticken für die Seele  |  Christa Cebis, A
Nr. 30 Kimono  |  Walter Bruno Brix, D
Nr. 31 Experimentelles Flechtwerk aus Papier  |  Monika Künti, CH
Nr. 32 Textilien Gestalten auf der Strickmaschine  |  Veronika Persché, A

Webermarkt und Faserzone 2009

WebermarktteilnehmerInnen 2009

Am 25. und 26. Juli 2009 fand im alten Haslacher Ortskern „Stelzen“ wieder der internationale Webermarkt mit ca. 95 jurierten AusstellerInnen aus dem In- und Ausland statt. Der Haslacher Webermarkt wurde von ART AUSTRIA Kunst und Handwerk mit dem Österreichischen Qualitätssiegel ausgezeichnet. Dies bestärkt uns in unseren Bemühungen, das Niveau des Markts zu halten.

Name Vorname Land Handwerk Homepage/Telefon
Alom Manufaktur   A Schafwolle Kreativ www.alom.at/manufaktur
Alps Ulrike D Wolldecken, Schals www.weberknecht.info
Appel Christine D Handgewebte Unikate 0049/9103-714081
Auzinger Georg A Leinengewebe www.klassbols.se
Bachhuber Waltraud D Leinenhemden 0049/8434-941133
Ballinger Gina A Stickwerkstatt www.stitcheries.org
Ballnath Jörg D Wohntextilien, Bekleidung www.webereimanufaktur.de
Bauer Gabi D Filzobjekte www.filzobjekt.de
Berndt-Rojo Evelyn D Kinderbekleidung 0049/561-314194
Bevk Neda SI Handgewebte Textilien 0038/6151-16289
Björnöy Karin Norunn A Handgewebtes, -gefilztes www.karinnorunn.com
Bodingbauer Barbara A Leinen- u. Seidenkleidung www.angezogen.at
Bredl Ursula D Walk-Kleidung www.ursula-bredl.de
Bugiel Udo D Lederaccesoires 0049/4482-8451
Bührle Eva Maria D Dirndl, Wolljacken www.derochse.de
Cebis Christa A Bestickte Textilschmuck www.cc-textile-art.eu
Chico-Hängematten GmbH   A Hängematten www.chico.at
COMBE Sabine D Filzhüte www.sabine-combe-hutdesign.de
De Haas Anne CH Handgewebte Unikate 0041/9160-82440
Dengkeng Margarete A Textildesign 0043/664-9965984
"Die2" Kuntsche/Bach D Textil- und Papierkunst www.kuntsche-ac.de
Ebner Franziska A Textiler Schmuck 0043/662-481165
Ebner Hermann A Wolle-Filz u. Zubehör www.obermuehle.at
Eder Katharina A Glasperlenschmuck home.tele2.at/glasperlen
Ehmann-Firatoglu Claudia D Handgewebte Textilien 0049/8247-997944
Enstrup Katrin D Papierschmuck www.papierschmuck.de
Fürnkranz-Fieldhauer Maria A Damenbekleidung www.wienerkonfektion.at
Gadasova Matejkova Petra CZ Damen & Kinderkollektion www.edgart.cz
Haag Torsten D Filzgestaltung www.unikat-einladen.de
Haider Anja A Handgewebte Textilien 0043/7239-8988
Halboth-Schwabe Brigitte D Damenstrickwaren www.morenas-berlin.de
Hammer Johanna A Pflanzengefärbtes www.frauwolle.com
Hanacik Sylvia A Bemalte Seide 0043/316-843880
Harnacker Frau Margit A Textiles Design www.tema-gin.at
Heidig Uschi D Filz-Hut-Unikate 0049/9229-278369
Heimbucher Christel D Handgewebte Textilien 0049/4482-1571
Heindl Susanne A Handgewebte Textilien 0043/7289-8259
Held Antiquariat D Alte und neue Textilbücher www.textile-art-books.de
Helml Walpurgi A Textilunikate www.walpurgihelml.at
Herget Gabi D Schaleure, Corsage www.schaleur.de
Hofer Viola A bedruckte Textilien/Kleidung www.kontaktil.com
Hoheneder Gerlinde A Fleckerlteppiche 0043/7280-298
Holler Monika D Handgewebte Textilien 0049/8592-1377
Höll-Wellmann Claudia D handgefärbte Wolle www.rohrspatzundwollmeise.de
Irlenborn Regina D Stickereien www.der-feine-faden.com
Joshi Heidi A Ikat-Handweberei 0043/316-347864
Kafka Frauke D Bandweberin www.baenderei-kafka.de
Al Kawtar Patricia Kahane A Handstickerei www.alkawtar.org
Kandlbinder Eva D Handgewebte Textilien 0049/851-4908902
Ketterle Nathalie D Wollprodukte 0049/7164-12117
Kitzmüller Erich A Webwaren www.kitzmueller.at
Koblmiller Herrn Gunther A Leinöl www.oelmuehle-haslach.at
Kölling Claudia D Kleidung v. Webstuhl www.claudia-koelling.de
Koo Joseph A Blaudruck www.originalblaudruck.at
Kreca Bertl D handgem. Schuhe www.schuh-bertl.de
Kupka Ruth D Kleidung und Accessories www.szenenwechsel-design.com
Kuster Silvia CH handwgewebte Textilien www.form-textilien.ch
Lauterbach Doris D Gewänder aus handgewebten Stoffen 0049/9163-1848
Leier Ing. Alan CZ Naturstoffe www.maixner-ars.cz
Leitner   A Leinenwebwaren www.leitnerleinen.com
Libardi Gundel A Taschen u. Kleidung www.kaufbar.at
Lindner Barbara A Mode zum Anziehen www.alila.at
Lüdicke Birgit D handwgewebte Textilien www.birgit-luedicke.de
Luft Angelika D antikes Nähzubehör 0049/6103-64495
Lümann Margit D Naturkleidung www.hilo-naturkleidung.de
Paulitz Anette D Wolle u. Spinnwerkzeug www.anettes-wollwerkstatt.de
Pilz Barbara A Stofftaschen u. Muffs www.mimikiridus.at.tf
Rechberger Michael A Webwaren 0043/7289-71533
Reuter Gottfried A Handgewebte Textilien 0043/7286-7360
Riecker Susanne Tuulikki A Textile Unikate 0043/664-73639384
Sayer Sibylle D Handgewebtes www.schoener-weben.de
Schaffer Anton A Horndrechslerarbeiten www.horndrechslerei.at
Schneider GmbH   A Webwaren www.webfabrikhaslach.at
Schouten Roeli NL Handgewebte Schals 0031/416-351484
Sigl Brigitte A Steinknöpfe 0043/7234-84010
Starrermayr Astrid A bedruckte T-Shirts u. Accessoires 0043/650-9900233
Stegfellner Brigitte A Mode aus Naturmaterialien 0043/7236-3059
Steinwedel Wiebke D Papierarbeiten 0049/5606-532701
Stocker Natascha A Filzschmuck 0043/7268-20069
Stoebel Klaus D Lederbekleidung www.ledertempel.de
Topolovec Daniela SI Handgewebte Textilien 00386/2-5591397
Tröster Li D Handgewebte Textilien www.blaues-haus-doellnitz.de
Tresek Josef CZ Handgenähte Kleidung www.tresek.cz
Unterlass Ulrike A Gefilztes www.unterlass.at
Veltman Doris A Strickkleidung 0043/650-7603493
Vieböck GmbH Leinenweberei A Leinenwebwaren www.vieboeck.at
Vogel Sabrina A Damebekleidung u. Taschen www.sabrinavogel.com
Voglmayr Lydia A Teppiche www.atzooe.at/webart
Oettingen Sabine von D Regenbekleidung www.takelage.com
Wagner Maria A Handblaudruck www.blaudruck.at
Weber Frau Sybille D Handgewebte Textilien 0049/7474-6649
Weingartner Nicoletta A Handschuhe, Schals, Tücher 0043/7223-84433
Wiebusch Dagmar D Leinenbekleidung 0049/7021-46799
Wohlschläger Karin A Taschen 0043/650-2162556
Wolf Andreas D Holzknöpfe www.kleiderschmuck.de
Zeh Sabine D Taschen und Schuhe 0049/7429-940689
Zwingelberg Doris D Ponchos, Kotzen, Umhänge www.sein-und-design.de
Faserzone 2009

Erstmalig gab es im Rahmen des Sommersymposiums 2009 auch eine Materialmesse "Faserzone" geben. Am Freitag 24. Juli, 12-18 Uhr, Samstag 25. Juli, 9-18 Uhr, Sonntag 26. Juli, 9-18 Uhr und Montag 27. Juli 9 - 18 Uhr bieten 5 Firmen ihre Produkte an.

Ausstellende Frimen:
Venne-Colcoton Unikat, NL-6287 Eys, www.vennecolcoton.com
Weberei Warsow, D-37520 Osterode am Harz, www.webgarne.de
Webkante Spira Lutz, CH-8708 Männedorf, www.webkante.ch
Wollgarnspinnerei Ferner, A-5580 Tamsweg, www.wollgarnspinnerei.at
Zürcher & Stadler, Ch-3422 Kirchberg, www.zsag.ch

Rahmenprogramm 2009

Rahmenveranstaltungen 2009

Sonntag, 19. Juli, 20:00 Uhr
Eröffnung des Sommersymposiums „Textile Kultur Haslach 2009“
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, großer Veranstaltungssaal

Montag, 20. Juli, 20:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung „JacquART: Gewebe von Franz J. Ippoldt“ mit Franz J. Ippoldt (in deutscher Sprache) Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Sonderausstellungsraum, Eingang Museum Mechanische Klangfabrik

Dienstag, 21. Juli, 17:00 Uhr
Exkursion zur Eröffnung der Ausstellung „twist – Profile und Perspektiven Europäischer Textilstudien“ in der Galerie der Kunstuniversität Linz am Hauptplatz

Donnerstag, 23. Juli, 20:00 Uhr
Vortrag und Führung durch die Ausstellung „JacquART: Gewebe von Franz J. Ippoldt“ mit Franz J. Ippoldt (in englischer Sprache)
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Sonderausstellungsraum, Eingang Museum Mechanische Klangfabrik

Freitag, 24. Juli, 15:00 Uhr
Finissage der während der ersten Kurswoche entstandenen Arbeiten
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller

Freitag, 24. Juli bis Montag, 26 Juli
Material messe „Faserzone“
Ort: Haslach, Galerie im G´wölb und ehemaliges Bayergeschäft
Öffnungszeiten: Fr 12:00 – 18:00 Uhr, Sa bis Mo von 9:00 – 18:00 Uhr

Samstag, 25. Juli, 9:00-18:00 Uhr
Sonntag, 26. Juli, 9:00-17:00 Uhr
Internationaler Webermarkt
95 jurierte Aussteller/innen präsentieren ihre hochwertigen Produkte
Ort: Haslach, „Auf der Stelzen“

Kinderprogramm in der ALOM-Manufaktur Haslach: „Märchenfabrik“ (Märchen, Sagen und G´schichten auf bayrisch, schwäbisch und mühlviertlerisch) jeweils 10:00 bis 11:00 Uhr und 15:00 bis 16:00 Uhr und Nadelfilzen jeweils 11:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 15:00 Uhr

Samstag, 25. Juli, 20:00 Uhr
Aussteller/innen-Abend
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, großer Veranstaltungssaal

Samstag, 25. Juli, 8:30 bis 17:30 Uhr
Exkursion zu den textilen Spuren in Krumau, CZ

Sonntag, 26. Juli, 9:00 bis 11:30 Uhr
Exkursion zur Leinenweberei Vieböck, Helfenberg
13:00 bis 19:00 Uhr: Exkursion zum Färbermuseum Gutau und zur Ausstellung „twist – Profile und Perspektiven Europäischer Textilstudien“ in der Galerie der Kunstuniversität Linz am Hauptplatz

Dienstag, 28. Juli, 20:00 Uhr
„TC1-weavers around the world“ Vortrag von Vibeke Vestby, N
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Ballettsaal

Mittwoch, 29. Juli, 20:00 Uhr
Führung durch die beiden JacquART-Ausstellungen
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Textiles Zentrum Haslach und Sonderausstellungsraum

Donnerstag, 30. Juli, 20 Uhr
„Maschinstricken“ - Vortrag von Veronika Persché, A
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Ballettsaal

Freitag, 31. Juli, 15 Uhr
Finissage der während der zweiten Kurswoche entstandenen Arbeiten
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller