Rückblicke > 1997

Aus organisatorischen Gründen wurden 1997 keine Ausstellungen, Kurse und auch kein Webermarkt auf die Beine gestellt. Es fand aber eine groß angelegte Experimentierwerkstatt statt, bei der 9 DesignerInnen zum Thema „Neue Ideen zu Heimtextilien und Damenoberbekleidung“ arbeiteten. Sie wurde von Herrn Lothar Pfister und Frau Fabiola Fournasier von der Rohner Textil AG, CH organisiert und geleitet und mit Unterstützung von Technikern aus der Textilschule Haslach realisiert.
In der Leinenweberei Vieböck in Helfenberg, sowie in den Werkstätten der Textilschule Haslach konnten verschiedene Maschinen erprobt werden. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren stand jede Menge interessantes Material zum Experimentieren zur Verfügung.
Während der 14-tägigen Veranstaltung entstanden mehrere hundert Designs die zum Abschluss in Helfenberg präsentiert wurden und auf großes Interesse bei den zahlreich anwesenden Fachleuten stießen.