Textile Kultur Haslach 2021

zur Bildergalerie 2020 >

Das Sommersymposium TEXTILE KULTUR HASLACH ist heuer für den Zeitraum zwischen 12. und 30. Juli 2021 geplant.

Nach zähen Monaten, in denen aufgrund der aktuellen Corona-Situation kein Kursbetrieb vor Ort möglich war, hoffen wir, dass im Sommer 2021 der 3-wöchige Kursbetrieb volle Fahrt aufnehmen kann und das gemeinsame Tun, der fachliche Austausch und das zwischenmenschliche Miteinander wieder erlebbar sein werden, die die Kurswochen in Haslach ausmachen. Es freut uns, wieder hochkarätige Kursleiter/innen gewonnen zu haben, die ihr umfangreiches Wissen zu unterschiedlichen textilen Techniken und Gestaltungsverfahren weitergeben werden.

Neben den Kursen ist im Sommer auch die Eröffnung einer neuen Sonderausstellung geplant, die eigentlich schon im vorigen Jahr stattfinden hätte sollen. Mit der Schau „beFLÜGELt“ wollen wir die Sammlung der Textildidaktikerin Marianne Flügel aufbereiten, die ihr Leben lang reiste, weltweit diverse textile Alltagsgegenstände in verschiedensten primären Techniken sammelte und analysierte.

Sofern es die Situation erlaubt, soll natürlich auch der internationale Webermarkt wieder abgehalten werden. Er ist für das Wochenende 24./25. Juli 2021 geplant. Nachdem aufgrund der Pandemie eine langfristige Planung nur schwer möglich ist, bitten wir Sie, sich auf dieser Website jeweils über den aktuellen Planungsstand des Programms zu informieren. Danke!

Termine 2021 im Überblick:
12. – 16. Juli: Kurswoche 1: 5-Tageskurse
19. – 23. Juli: Kurswoche 2: 5-, 3- und 2-Tageskurse
24./25. Juli: Internationaler Webermarkt
26. – 30. Juli: Kurswoche 3: 5-Tageskurse