Sommersymposium 2019 > Kurse

Zwischen 15. und 26. Juli 2019 wird ein umfangreiches Kursprogramm von insgesamt 27 Kursen angeboten: 

Erste Kurswoche (Kurssprache: Deutsch):
Mo, 15. – Fr, 19. Juli 2019: 5 Tageskurse

Zweite Kurswoche (Kurssprache: Englisch und Deutsch):
Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019: 5 Tageskurse
Mo, 22. - Mi, 24. Juli 2019: 3 Tageskurse
Do, 25.  -Fr, 26. Juli 2019: 2 Tageskurse

1. Kurswoche: Mo, 15. bis Fr, 19. Juli 2019 (5 Tage)

01: Katazome - japanischer Papierschablonendruck auf Textilien | Anita Bauer, A | 15. - 19. Juli 2019

Wir beschäftigen uns mit einer textilen Färbetechnik namens 型染め  [Katazome], ein spezielles Reserveverfahren aus Japan. Dabei wird Reispapp durch Papierschablonen gedrückt. Nach dem Trocknen wird mit einem hake (breiter Pinsel) der Farbstoff direkt auf den Stoff appliziert. Die Technik gilt als Vorreiter des Siebdrucks und weist auch Parallelen zum europäischen Blaudruck auf.
Der Kurs hat einen hands-on-Charakter, sprich wir werden unseren Fokus aufs gemeinsame Tun legen. Dabei beginnen wir mit einer kleinen Einführung in die Ästhetik dieser Technik, danach werden wir die Druckschablonen aus Papier herstellen, den Reispapp zubereiten, die Stoffe anschließend damit reservieren, aufhängen und spannen, und schließlich die Stoffe färben. Wir werden mit einfachen, kontrastreichen Mustern und Formen arbeiten, es können natürlich eigene Designs oder Ideen bereits zu Kursbeginn mitgebracht werden. Im Kurs können Stoffe entstehen, die sich im Kimono-Kurs in der Folgewoche gleich weiterverarbeiten lassen.

Teilnehmerkreis: alle experimentierfreudigen und interessierten Personen
Voraussetzungen:
Neugierde und Lust am gemeinschaftsorientierten Arbeiten
Teilnehmerzahl:
max. 8 Personen

Datum: Mo, 15. – Fr, 19. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANITA BAUER, Österreich
1989 geboren in Linz, studiert Textilkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und Textildesign und Färberei in Tokyo an der Joshibi University for Art and Design, lebt und arbeitet in Wien und Oberösterreich. In ihren Arbeiten
geht es um einen Dialog zwischen Handwerk, Design und Kunst, zwischen Altem und Neuem und die Verbindung
verschiednere Kulturkreise; arbeitet seit Sommer 2017 in den Räumlichkeiten der Zeugfärberei Gutau

 

02: Weben - ein Fadengeflüster im Garten Eden | Priska Schmid, CH | 15. - 19. Juli 2019

Wir werden in diesem Einsteigerkurs in der Handwebwerkstatt das komplette Einrichten des Webstuhls lernen und vertiefen. Wir planen, schären und bäumen mehrere Ketten, machen den Einzug und weben. Es werden erste Erfahrungen an verschiedenen Webstühlen gesammelt und unterschiedliche Modelle verglichen.
Die Möglichkeiten beim Weben mit vier bis acht Schäften, ausgehend von der Leinwand- und der Ripsbindung, werden ausprobiert und das theoretische Wissen dazu vermittelt. Inspiriert vom Thema „Garten Eden" entstehen bunte Tücher nach individuellem Entwurf.

Teilnehmerkreis: Webanfänger/innen und Weber/innen mit Basiswissen
Voraussetzungen: Lust aufs Weben
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 15. – Fr, 19. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: PRISKA SCHMID, Schweiz
1968 geboren, 1989-1992 Lehre als dipl. Handweberin, Textile Weiterbildungen an den Schulen für Gestaltung und Kunst in Luzern und Zürich. Diverse textile Projekte rund um den Globus und im eigenen Atelier. Spezifisches Wissen in der Gestaltung und Herstellung von Paramenten. Mehrjähriges Engagement in der Handweberei eines Zisterziens-erklosters. Von 2011 – 2018 Leitung der Paramentenwerkstatt, Handweberei und Nähatelier, Kloster Fahr

 

03: Rippen und Falten - Auf und Ab im Gewebe | Sylvia Bünzel, D | 15. - 19. Juli 2019

Es ist ja immer spannend, wenn ein Gewebe aus der Fläche heraustritt und eine räumliche Struktur erkennen lässt. Es gibt eine Anzahl von Bindungen, die in Kombination mit Material und Farbe ganz erstaunliche Effekte und ein kräftiges Auf und Ab im Gewebe ergeben. Wir arbeiten mit hohlen Rippen, kett- und schussseitigen Bindungen, Kreppstrukturen, Kombinationen von flottierenden und engbindenden Fäden, diversen Materialkontrasten und vielem mehr.
Wir probieren aus, kombinieren Bekanntes und Neues, bringen Farbe ins Spiel und wagen auch das Experiment.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten mit oder ohne Webkenntnisse
Voraussetzungen: keine, Anfänger/innen wie Fortgeschrittene sind herzlich willkommen
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 15. – Fr, 19. Juli 2019
Kurssprache:
Deutsch
Kurskosten: 
315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: SYLVIA BÜNZEL, Deutschland
1961 geboren in Frankenberg/Eder, Deutschland, 1992-1996 Ausbildung zur Handweberin am Werkhof Kukate, seit 1993 eigenes Atelier, zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen, seit 2003 Kursleitertätigkeit am Werkhof Kukate, seit 2005 Dozententätigkeit an der Freien Waldorfschule am Maschsee, Hannover, 2009/2010 Teilnahme am Studiengang zum Gestalter im Handwerk, Werkakademie für Gestaltung und Design im Handwerk Niedersachsen e.V., Hannover mit Abschluss „Gestalterin im Handwerk"
mehr Infos: www.sylvia-buenzel.de

 

04: Fair Isle stricken | Maria Nefischer, A | 15. - 19. Juli 2019

Das Thema „Garten Eden" erzeugt bunte Bilder im Kopf, voll üppiger Farben, Blumen und Muster – ideal, um sich beim Stricken in der Fair Isle Technik davon inspirieren zu lassen! Zum einen lernen wir in dieser Woche die Grundbegriffe wie Fadenhaltung beim Stricken mit zwei Garnen, Steekmaschen und Aufschneiden kennen und erarbeiten uns die technische Basis. Zum anderen experimentieren wir auch mit Farben und Mustern, um ein Gefühl für die ver-schiedenen Gestaltungsmöglichkeiten zu bekommen. Wir holen uns Farbanregungen aus der Natur, setzen sie in der Fair Isle Technik um und beobachten, wie verschiedene Farben die Muster unterschiedlich wirken lassen. Das Experimentieren und eine kreative Herangehensweise stehen im Vordergrund. So tauchen wir während der Kurstage immer tiefer ein in die bunte, üppige Welt des Strickens – fast wie in einen Garten Eden…

Teilnehmerkreis: alle, die schon immer mehrfärbige Muster stricken wollten und Lust auf Farbe und Maschen haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken
Teilnehmerzahl:  max. 10 Personen

Datum: Mo, 15. – Fr, 19. Juli 2019 
Kurssprache: D
eutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten:
 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich
1968 geboren, Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kurse bei Di Gilpin und Kaffe Fassett, Brandon Mably, lebt und arbeitet in Niederösterreich und im Burgenland als Strickdesignerin und führt das Wollgeschäft „Zum Schwarzen Schaf", leitet Kurse zu verschiedensten Strickthemen in Österreich, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz und bietet auch Strickreisen an
mehr Infos: www.stricken-macht-gluecklich.at

 

05: Erste Schritte für Schnitte: Die Bluse | Theresa Prammer, A | 15. - 19. Juli 2019

In dem Kurs wird alles gelernt, was man für eine klassische Blusenverarbeitung braucht:
Angefangen vom Zuschnitt, über das Fixieren der Einzelteile bis hin zu technischen Details wie Ärmel-, Kragen-, Schlitz- und Manschettenverarbeitung werden alle Schritte durchbesprochen und erlernt. Ein weiteres wichtiges Kapitel wird die Abänderung eines Konfektionsschnittes zu einem passenden Blusenschnitt sein, beginnend mit dem Papierschnitt bis zur ersten Anprobe. Ziel ist es, am Ende des Kurses eine fertige Bluse mit nach Hause nehmen zu können. Konfektionsschnitte werden vorhanden sein, es besteht aber auch die Möglichkeit, eigene Schnitte mitzubringen und mit diesen zu arbeiten.

Teilnehmerkreis: fortgeschrittene Schneider/innen, die die klassische Blusenverarbeitung erlernen wollen
Voraussetzungen: Grundlagen der Schneiderei
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Datum: Mo, 15. – Fr, 19. Juli 2019
Kurssprache:
Deutsch
Kurskosten: 
315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: THERESA PRAMMER, Österreich
1987 in Rohrbach/Mühlviertel geboren, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft mit Magisterabschluss in Kostümgeschichte an der Universität Wien, während des Studiums Beginn der Ausbildung zur Schneiderin, 2013 mit Meisterprüfung in Wien abgeschlossen, arbeitet derzeit an einer Bademodenkollektion und an einem Schnittzeichenbuch für Anfänger/innen

 

06: Monolog mit Nadel und Faden - aus dem Leben gestickt | Gina Niederhumer, A/Südafrika | 15. - 19. Juli 2019

Jeder Tag birgt seine kleinen Schätze und Begebenheiten - man hört etwas, das einen anspricht, man sieht etwas, das einem gefällt, manchmal beschäftigen uns auch ungemütliche Gedanken… In diesem Kurs gehen wir in einer spielerisch gestickten Bildsprache damit um. Wir sticken postkartengroße textile Bilder, in denen wir unsere Gedanken, Gefühle und Eindrücke verarbeiten. Die Summe der fertigen Arbeiten stellt eine Art Tagebuch des Erlebten dar, eine persönliche Geschichte in Stoff und Faden, die jeden Tag unterschiedliche Aspekte aufgreift: das Sich-frei-Sticken, die Suche nach Verlangsamung, die Erarbeitung eines persönlichen Stoffarchivs und einer individuellen Sticksprache, die Beschäftigung mit zeitgenössischen Textilkünstlern/innen und vieles mehr.
Ziel des Projektes ist nicht das perfekte Erlernen einer spezifischen Sticktechnik, sondern das Einlassen auf einen künstlerischen Prozess und die Auseinandersetzung mit der persönlichen Biografie.

Teilnehmerkreis: alle, die Freude am textilen Arbeiten und individuellen Ausdruck haben
Voraussetzungen: keine, jedoch ist beim Handsticken Geduld von Nöten
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Datum: Mo, 15. – Fr, 19. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: GINA NIEDERHUMER, Österreich/Südafrika
geboren in Österreich, übersiedelte im Alter von 19 Jahren nach Südafrika, freischaffend als Textil-künstlerin, Autorin und Kursleiterin tätig, 1978 – 1980 Studium an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz/A, Studium Fine Arts und Visual Arts an der University of South Africa (UNISA), 2014 – 2016 Masters in Fine Art an der University of Cape Town (UCT), zahlreiche Ausstellungen
mehr Infos: www.ginaniederhumer.com

 

07: Sag es durch die Blume - Stickstiche zur Blatt- und Blütenstickerei | Tanja Boukal, A | 15. - 19. Juli 2019

Möchten Sie Ihren Stickprojekten mehr Vielfalt verleihen, indem Sie verschiedene Arten von Blättern oder Blüten einsetzen? Da Blumen und Blätter wahrscheinlich das häufigste Motiv in der Stickerei sind, ist es gut, ein ganzes Arsenal an Stickstichen und Techniken zur Hand zu haben, um sie zum Leben zu erwecken.
Nach einer Vorstellung unterschiedlicher Arbeitsmaterialien und Werkzeuge sowie der Grundlagen des Stickens und korrekten Bespannens des Stickrahmens sticken wir an den ersten beiden Tagen gemeinsam ein kleines Mustertuch mit vielen verschiedenen Techniken, inspiriert von Beispielen traditioneller und moderner Interpretationen gestickter Blumen. Danach entstehen ganz individuelle Arbeiten: ein Blumenbild, verschönerte Kleidung oder akzentuierte Taschen,… - die Möglichkeiten sind so grenzenlos wie die Vielfalt der Blumen, die auf der Erde wachsen!

Teilnehmerkreis: alle, die Lust auf Neues haben
Voraussetzungen:
keine, der Kurs ist auch für Anfänger/innen geeignet
Teilnehmerzahl:
max. 10 Personen

Datum: Mo, 15. – Fr, 19. Juli 2019
Kurssprache:
Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 
315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: TANJA BOUKAL, Österreich
1976 in Wien geboren, HBLA f. Mode- und Bekleidungstechnik/Kunstgewerbe, 1996 – 1999 Studium „Bühnenbild" an der Wiener Kunstschule, 2002 – 2008: Leitung der Klasse „temporäre Raumgestaltung" an der Wiener Kunstschule, seit 2000 Assistenz an der Sommerakademie Salzburg; zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, u.a. 2013/14 Einzelausstellung „political correctness" im Museum der Moderne, Salzburg; 2015: „Demonstrating Minds" im Museum für zeitgenössische Kunst Helsinki
mehr Infos: www.boukal.at/de

 

 

2. Kurswoche: Mo, 22. bis Fr, 26. Juli 2019 (5 Tage)

08: Aktion & Reaktion: Gewebekonstruktionen und ihre Veredelung durch Nachbehandlung | Daniel Henry, BE und Tim Perry Williams, GB | 22. - 26. Juli 2019

In diesem Kurs steht die bewusste Reflexion über das Verhältnis zwischen Strukturen bzw. der Konstruktionen gewebter Stoffe und deren Nachbehandlung bzw. Manipulation im Mittelpunkt. Wir werden uns zwischen der Arbeit am Handwebstuhl und der Veredlung hin und her bewegen, die Auswirkungen gewisser Nachbehandlungsmethoden bei unterschiedlichen Materialien genau analysieren und mit diesen Erkenntnissen erneut an den Webstuhl gehen. Es werden thermische, physikalische und chemische Nachbehandlungsmethoden erprobt, die sowohl das Aussehen als auch den Griff der Gewebe verändern können. Wir beschäftigen uns mit Walken, Filzen, Schmirgeln, Bürsten, Nadeln, Falten, Plissieren, Folieren, Prägen, Schrumpfen, Bleichen und Ausbrennen.

Teilnehmerkreis: geeignet für mittlere bis fortgeschrittene Weber/innen (können Anfänger/innen im Bereich Finishing sein)
Voraussetzungen:
Neugier und Bereitschaft zum Experimentieren, Entdecken und Erforschen
Teilnehmerzahl:
max. 12 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Englisch, bei Bedarf auch Französisch
Kurskosten: 350 Euro, für Studierende 315 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung 1: DANIEL HENRY, Belgien
1976 geboren, 2001 Diplom an der Ecole Nationale Superieure des Arts Visuels – LA CAMBRE in Textile Design and in Fashion Design, Brüssel, 2002 Eröffnung eines eigenen Ateliers für Textildesign in Tournai, Referent und künstlerischer Direktor bei verschiedenen Firmen, Freelancer für diverse Modehäuser und Jungdesigner, seit 2004 Lehrtätigkeit und Workshops
mehr Infos: www. danielhenry.eu

Kursleitung 2: TIM PARRY-WILLIAMS, Großbritannien
1974 geboren in Gloucester/UK, 1993-1998: BA und MA Textilstudium am Surrey Institute of Art & Design und an der Okinawa Prefectural University of Art, 2002-2013: Senior Lecturer Woven Textiles, Bath Spa University, UK, seit 2013: Kursleiter, MA Design: Fashion & Textiles Bath Spa University, UK, seit 2004 mehrere Ausstellungen, u.a. das Projekt „Plain Stripe Check" in Tokio, Farnham, Stroud und Haslach

 

09: Ungleiche Paare - Weben am TC1 und TC2 | Vibeke Vestby, NO und Elisabeth Stötzler, A/D | 22. - 26. Juli 2019

Der digitale Hand-Jacquardwebstuhl ermöglicht eine rasche Ausführung von Entwürfen und Ideen in Geweben. Inspiriert vom Thema „Garten Eden" werden Sie zwei Gewebe entwickeln, die gemeinsam ein Paar ergeben können. Die beiden Kursleiterinnen werden Ihnen bei der Umsetzung unterschiedliche Wege aufzeigen: Sie können zwei Webstühle ausprobieren, den TC1, den ersten digitalen Hand-Jacquardwebstuhl, und den TC2, eine verbesserte Entwicklung von Digital Weaving Norway. Die Erstellung der digitalen Datei zur Steuerung des Webstuhls erfolgt einmal im Photoshop, einmal im CAD Programm Arahne. Ihre Entwurfsdatei kann ein Design oder eine Fotografie sein. Sowohl Planung und Know-how als auch Experimentierfreude und Kreativität sind gefordert, um die Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten auszuloten und den eigenen Weg zu finden.

Teilnehmerkreis: alle, die in die Gewebekonstruktion und das Jacquardweben eintauchen möchten
Voraussetzungen: Kenntnisse der Bindungslehre
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Englisch, Deutsch, Norwegisch
Kurskosten: 440 Euro, für Studierende 396 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung 1: VIBEKE VESTBY, Norwegen
1954 geboren, Ausbildung zur Weblehrerin, Textilkünstlerin und Computerprogrammiererin; unterrichtete am Textillehrerkolleg und an der Hochschule für Kunst und Design in Oslo; arbeitet seit 1990 mit Tronrud Engineering und entwickelte dort den TC1 und TC2, zuständig für Sales & Marketing; TC1 / TC2-Workshops in den USA, Asien und Europa

Kursleitung 2: ELISABETH STÖTZLER, Deutschland/Österreich
1960 geboren, Ausbildung zur Handweberin, Damenschneiderin; Studium Textildesign; Praxis in Handwerksbetrieben und der Textilindustrie; Tätigkeit in der Textilkonservierung; Lehrauftrag an der Kunstuniversität Linz, Abteilung textil.kunst.design, Fashion &Technology; Mitarbeit im Textilen Zentrum Haslach im Bereich Jacquardweberei/CAD, Dessinatur und Kurse

 

10: Low tech - high end: Komplexe Muster mit einfachem Gerät weben | Ase Eriksen, NO | 22. - 26. Juli 2019

Zusammengesetzter Kettköper und Leinwand (Jin), Han-Qi (Han-Damast), Samit, Taqueté, Kuvikas (Sommer und Winter), Lampas (Beiderwand) und gemusterte Doppelgewebe sind allesamt historische High-Tech-Webstrukturen, die seit vielen hundert Jahren mehr oder weniger verschwunden sind, speziell jene, die vor allem in den Anfängen der Weberei gemusterter Seidenstoffe zum Einsatz kamen. Die Webwerkzeuge und -methoden sind meist nicht mehr vorhanden, aber die Strukturen sind rekonstruierbar. Uns stehen Schaftwebstühle zur Verfügung, auf denen wir Proben dieser historischen Bindungen erzeugen, manchmal mit kleinen Anpassungen des Webstuhls. Die einfachste Methode um Muster herzustellen, basiert auf dem Einlegen von Stäben. Im theoretischen Teil des Workshops werden alle Verfahren und Bindungsstrukturen erklärt und in einen historischen Kontext gestellt.

Teilnehmerkreis: Weber/innen und andere Interessierte mit Basiswissen im Weben
Voraussetzungen: Grundlagen im Weben
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ÅSE ERIKSEN, Norwegen
1956 geboren in Bergen/NO, 1977-1982: Bergen Academy of Art and Design, Textilabteilung, Schwerpunkt Weben, seit 1982 eigenes Webstudio, Lehrerin für Weberei, BA für Kunst und Design, seit 1995 Spezialisierung auf „Weben mit freien Mustern", Vorträge über die eigene Arbeit, über liturgische Textilien und die Rekonstruktion historischer Textilien. Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland
mehr Infos: www.kirketekstiler.com und www.samitum.no

 

11: Handtufting | Rolf Brenner, D/SE und Ingrid Hackl, A | 22. - 26. Juli 2019

Das Handtuften ist eine faszinierende Technik, bei der man mit einem pistolenartigen Gerät Flor-fäden in ein Grundgewebe einschießt. Dadurch können auf relativ einfache Weise wollige Teppiche und Wandbehänge hergestellt werden, die im Design völlig frei sind.
Wir lernen alle Arbeitsschritte kennen, vom Aufspannen des Grundgewebes über das Bedienen der Handtuftmaschine bis hin zum richtigen Verleimen der Rückseite der Teppiche. Wir beschäftigen uns mit geeigneten Materialien, Flor- oder Schlingenhöhen und legen einen Schwerpunkt auf die Entwicklung des Entwurfs. Es stehen verschiedene Typen von Handtuftmaschinen bereit – elektropneumatische, elektrische oder von Hand betriebene. Außerdem laden Schermaschine und Reliefschneidemaschine ein, mit Nachbehandlungseffekten zu experimentieren. Jede/r Teilnehmer/in wird einen kleinen Teppich tuften und verschiedene Techniken ausprobieren.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten, besonders geeignet für Designer/innen, Künstler/innen und Innenarchitekten/innen
Voraussetzungen:
handwerkliches Geschick
Teilnehmerzahl:
max. 6 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019 
Kurssprache:
Englisch und Deutsch
Kurskosten: 
395 Euro, für Studierende 256 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung 1: ROLF BRENNER, Deutschland/Schweden
1948 geboren in Ottweiler, D; Meisterklasse in der Texilfachhochschule Krefeld, als Textildesigner bei verschiedenen Firmen in Deutschland, Holland und Schweden tätig, 2 Jahre Aufbau einer Handweberei in Swasiland, seit 35 Jahren eigene Werkstatt für Handtufting und Robottufting in Hilsjunga, SE, diverse Ausstellungsbeteiligungen und Studienaufenthalte
mehr Infos: www.designbrenner.se

Kursleitung 2: INGRID HACKL, Österreich
geboren in Kirchdorf/Krems, Studium Bildnerische Erziehung und Textiles Gestalten in Linz, Zusatzqualifikationen u.a. als Schreibtherapeutin und Persönlichkeits- und Kommunikationstrainerin, seit 2010 Lehrende und Universitätsassistentin für Gestaltung: Technik.Textil an der Kunstuniversität Linz, künstlerische Arbeit in den Bereichen Collage, Textildesign, Malerei und Lyrik; zahlreiche Ausstellungen u. Kunstprojekte

 

12: Letter performance | Cécile Belmont, F/A | 22. - 26. Juli 2019

Eine Letter Performance ist eine Kleider-Aktion im öffentlichen Raum. Es tragen dabei eine oder mehrere Personen Buchstaben und Wörter auf ihrer Kleidung. Dadurch werden temporäre Sätze sichtbar, die in Fotografien festgehalten werden. In Haslach werden wir mehrere Letter Performances entwickeln, die den Ort mit seinen Eigenschaften bespielen. Dafür erforschen wir die Gegend und sammeln Wörter: wir durchwandern Haslach, schreiben Eindrücke und Bemerkungen auf und sprechen Bewohner/innen an. Als nächstes tragen wir die Wörter direkt auf Kleidungsstücke mit Hilfe von verschiedenen Textiltechniken auf: u.a. Handsiebdruck, Applikation, Stickerei, Flexdruck... Diese Kleider-Botschaften inszenieren wir an öffentlichen Plätzen in Haslach. Die textilen Wörter reagieren mit der Umgebung und öffnen Dialoge mit den Passanten. Eine Letter Performance bildet sich an der Schnittstelle zwischen textilen Experimenten, partizipatorischer Kunst und konkreter Poesie.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch, Englisch und Französisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: CECILE BELMONT, Frankreich/Österreich
1975 in Frankreich geboren, studierte Textilkunst an der ESAA Duperré Paris, Textil- und Flächendesign an der Kunsthochschule Weißensee Berlin sowie Malerei in Argentinien, lebt zurzeit in Linz/A; arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design mit u.a. bedruckten und gestickten Stoffen, Performance im öffentlichen Raum, Ausstellungen und Fotografie; Lehrtätigkeit, u.a. Universität Mozarteum Salzburg, Lentos Kunstmuseum Linz, Universität Wien, Fakultät für Architektur, RWTH Aachen
mehr Infos: www.cecilebelmont.com

 

13: Von der Blauen Blume - Annäherungen an den Lein | Veronika Moos, D | 22. - 26. Juli 2019

Das Leinprojekt »Von der blauen Blume« wurde 2014 von Veronika Moos ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Landart, Dialog, Fasergewinnung und künstlerischer Spurensuche rund um die Kulturpflanze Flachs bzw. Lein.
Der Kurs setzt ebenfalls an diesen Schnittstellen an: Materialausgangspunkt wird ein dickes Bündel verrotteter Leinhalme sein, das wir „verwandeln", d.h. von Samen befreien, Holz herausbrechen, Fasern hecheln und aus allem (bei der Leinverarbeitung gibt es keinen Abfall) in freien Weiterverarbeitungen Fäden spinnen oder kunstvolle Zeichnungen und Gebilde entstehen lassen. Kulturelle Hintergründe ergänzend, werden wir den Wachstumsweg des Leins bis zum Samenkorn zurückverfolgen und erfahren, wie schon aus einem kleinen Stück Erde und ein wenig Sehnsucht nach der »blauen Blume« ein prächtiger Leingarten werden kann.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl:  max. 10 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache:
Deutsch und Englisch
Kurskosten: 
315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: VERONIKA MOOS, Deutschland
1961 geboren, Diplom an der Akademie für Bildende Künste, Mainz; Promotion an der Universität zu Köln; lebt und arbeitet als Bildhauerin und Kulturpädagogin in Köln und Frankreich, Côte d‘Opale; rief 2014 das Leinprojekt von-der-blauen-blume ins Leben, hierbei stellen Menschen ein Stück Erde für Leinsaat (Faserflachs) zur Verfügung; hält mittlerweile „organische Archive" aus ganz Europa in den Händen, 2017 Ausstellung „Von der blauen Blume" im Haslacher Kirchturm
mehr Infos: www.textilkunst.de

 

14: Felttopia | Gudrun Bartenberger-Geyer, A | 22. - 26. Juli 2019

In diesem Sommer werden in Haslach Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammentreffen. Das Textile, das Handwerk und die Kunst fungieren unter dem Motto „Garten Eden" als Medien, die uns alle miteinander verbinden.
Das lässt an Utopia denken - an einen endlosen Spielraum für gemeinsames kreatives Denken und Handeln und ist ein inspirierender Ausgangspunkt für einen Kurs, in dem „Syntopia" – der wechselseitige Austausch von Kunst und Natur – im Zentrum steht.
Es werden einfache Elemente aus der Natur herangezogen, die sich als Inspiration für textiles Gestalten anbieten. Aus Wolle und Naturfasern modellieren wir Formen, die wie Naturgestalten anmuten. Im Wechsel aus Einzel- und Gruppenarbeit können aus kleineren Gebilden größere Kompositionen installiert werden. Vielleicht dienen als Ausgangspunkt auch Materialien, die aus den unterschiedlichen Ursprungsländern der Teilnehmer/innen mit nach Haslach reisen und sich zu einem Ganzen verbinden. Am Ende mögen neben eigenen Kreationen und haptischen Erfahrungen auch visuelle Erinnerungen und Ideen aus „Felttopia" mit nach Hause reisen.

Teilnehmerkreis: alle, die Freude am Gestalten und am Experimentieren mit Wolle haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Filzen sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch und Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: GUDRUN BARTENBERGER-GEYER, Österreich
1969 geboren in Linz, 5-jährige Ausbildung für textiles und dekoratives Gestalten, Diplom für Mode und Bekleidungstechnik, Meisterklasse für Damenkleidermacher, Entwurf und Umsetzung von Taschenkollektionen als selbständige Modemacherin, seit 2005 Zusammenarbeit mit internationalen Textilkünstlern/innen im Bereich Filzen, Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, Leitung von Workshops
mehr Infos: www.gudrungeyer.com

 

15: Musterentwurf und Handdruck - Muster verstehen, entwerfen und drucken | Bettina Zwirner, D | 22. - 26. Juli 2019

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit verschiedenen Drucktechniken wie Stempel- und Scha-blonendruck. Durch das Arbeiten mit diesen Techniken kann man auf sehr einfache und direkte Art und Weise die Gestaltungsgrundlagen und Gesetzmäßigkeiten von Mustern und Oberflächengestaltungen verstehen und anwenden lernen.
Beim Entwurf lassen wir uns von der Natur inspirieren. Blumen und Pflanzen sind eine nie endende Quelle und bilden die Grundlage, um eine eigene Formensprache zu entwickeln, ohne dass dafür zeichnerische Vorkenntnisse notwendig sind. Es können abstrakte aber auch figurative Muster entstehen.
Entwerfen eines Einzelelements, Entwickeln eines Musterrapports, Drucken von Flächenmustern, Rapportieren eines eigenen Entwurfes und der Reservierungsdruck auf Stoff sind Bestandteile dieses Kurses. Dazu experimentieren wir mit ungewöhnlichen Druckmaterialien und arbeiten auf unterschiedlichen Arten von Papier, Stoffen und mitgebrachten Textilien. Die entstandenen Drucke können auch als Musterbuch gebunden werden.

Teilnehmerkreis: alle, die schöne Muster mögen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch und Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: BETTINA ZWIRNER, Deutschland
1960 geboren, Lehre als Handweberin, Studium Textilkunst an der Kunstakademie Nürnberg, lebt und arbeitet in Nürnberg, betreibt ein Atelier für textilen Handdruck, arbeitet als Dozentin in der Textilwerkstatt der Werkbund Werkstatt Nürnberg
mehr Infos: www.bettinazwirner.de

 

16: Maschen-Bildung – die Strickmaschine begreifen | Veronika Perschè, A | 22. - 26. Juli 2019

Das Maschinstricken ermöglicht die schnelle, direkte Umsetzung eigener Inspirationen und öffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten! Dieser Kurs richtet sich an Anfänger/innen im Umgang mit der Strickmaschine und alle, die eine neue Textiltechnik ausprobieren möchten. Wir befassen uns vor allem mit der Handhabung der Maschine, begreifen das Funktionsprinzip und loten die diversen Musterungsmöglichkeiten aus. Neben dem technischen Know-How werden auch individuelle Ideen besprochen und jede/r ist aufgefordert, selbst verschiedene Muster, Effekte, Farbstellungen und Garne spielerisch auszuprobieren. Wer Interesse an computerunterstütztem Design hat, erhält eine Einführung in die Strickdesign Software ‚DesignaKnit‘.
Am Ende des Kurses werden alle Teilnehmer/innen viele kleine oder größere Musterstücke und noch viel mehr Erfahrungen und Denkanstöße mitnehmen. Sofern vorhanden, können eigene Strickmaschinen gerne mitgebracht werden. Es stehen aber auch mehrere Strickmaschinen vor Ort zur Verfügung.

Teilnehmerkreis: Designer/innen, Künstler/innen, Textilinteressierte, Strickanfänger/innen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit textilen Werkstoffen, Handstrickkenntnisse und Erfahrungen mit Maschinen (z.B. Nähmaschinen) sind von Vorteil
Teilnehmerzahl:
max. 8 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch und Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: VERONIKA PERSCHÉ, Österreich
1976 in Klosterneuburg geboren, Ausbildung zur Gold- und Perlenstickerin in Wien, Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien; seit 2001 Projekte als selbständige Strickdesignerin, nationale und internationale Ausstellungstätigkeit, Zusammenarbeit mit Künstler/innen und Designer/innen aus den Bereichen Mode, Bildende Kunst, Kostüm, Möbeldesign, Schmuckdesign; 2010 Gastkünstlerin am CTCM Montreal, Kanada.
mehr Infos: www.persche.com

 

17: Textile Origami-Taschen | Teresa Neuhauser, A | 22. - 26. Juli 2019

Die Tasche ist ein Kleiderzubehör aus flexiblem Material und als Behältnis zum Tragen von Gütern bestimmt. Origami ist die Kunst des Papierfaltens, bei der ausgehend von einem zumeist quadratischen Papier durch Falten zwei- oder dreidimensionale Objekte entstehen. Manche Grundtechniken des Papierfaltens, bei denen es um das Erstellen von 3D-Objekten aus einer Fläche geht, lassen sich auch auf das Konstruieren von künstlerisch entworfenen, textilen Taschen übertragen. So entstehen einfache jedoch raffinierte Behältnisse und 3D-Objekte zu Transportzwecken, die sich möglichst kompakt zusammenfalten lassen.

Teilnehmerkreis: Taschenliebhaber/innen
Voraussetzungen: Kenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine
Teilnehmerzahl: max. 7 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch und Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: TERESA NEUHAUSER, Österreich
1981 geboren in Wien, Kolleg für Mode und Bekleidungstechnik, HBLA Herbststraße, Wien, Studium Modedesign an der Universität für Angewandte Kunst Wien bei Prof. Raf Simons, seit 2008 Schnittdirektrice des Labels NoC - natures of conflict, Wien, 2009 - 2013: Produktionsmanagement bei fabrics interseason Wien; 2010 - 2016 Lehrauftrag an der Kunst-universität Linz / Fashion & Technology, seit 2010 Universität für Angewandte Kunst Wien, KinderuniKunst Workshop-leitung Mode, seit 2017 in der Nähwerkstatt Haslach tätig

 

18: Kimono nähen - Meditation mit Nadel und Faden | Karin Altmann, A | 22. - 26. Juli 2019

Ein japanischer Kimono („das Ding zum Anziehen") unterscheidet sich erheblich von westlichen Schnittformen, welche den Körper nachbilden oder in bestimmte Formen einschreiben. Ein Kimono wird aus ganzen, geraden Stoffbahnen genäht und erst am Körper gefaltet und mit Bändern befestigt. In seiner minimalistischen Ästhetik verkörpert der Kimono grundlegende Prinzipien der japanischen Ethik und Ästhetik, wie etwa wabi-sabi, das Konzept der Wahrnehmung von Schönheit oder mottainai, die „Verschwende nichts - Prinzipien", die für den Respekt vor der Einzigartigkeit der Dinge und der Unbeständigkeit allen Seins, aber auch für die Achtung vor dem Material und der Arbeit der Hände stehen. Im Kurs werden wir für jede/n Teilnehmer/in einen persönlichen Kimono-Schnitt entwickeln und ein ungefüttertes Obergewand (hitoe kosode) in der traditionellen japanischen Handnähtechnik anfertigen.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten; auch gut mit dem Katazome-Kurs (Kurswoche 1) kombinierbar, um die selbst gestalteten Stoffe gleich weiterzuverarbeiten.
Voraussetzungen: keine; ein wenig Geduld und Ausdauer sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 22. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch und Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: KARIN ALTMANN, Österreich
1978 in Wien/A geboren, 1998 - 2005 Studium an der Universität für Angewandte Kunst Wien (Textil), an der Akademie der Bildenden Künste Wien und an der Wimbledon School of Art London (Kostümdesign); 2005 Diplom „Kirgisische Filzkunst im Kontext von Nomadismus und Schamanismus"; 2014 Dissertation und anschließende Publikation „Fabric of Life – Textile Arts in Bhutan", 1999 - 2016 Kunstvermittlerin im Essl Museum, seit 1999 künstlerische Projekte in Österreich, Bhutan und Ghana, seit 2014 Senior Lecturer an der Universität für Angewandte Kunst Wien, seit 2016 „Silent Threads – The Kimono Project"

 

 

2. Kurswoche: Mo, 22. bis Mi, 24. Juli 2019 (3 Tage)

19: Modellieren und zeichnen mit Metallfäden und Draht | Marta Nerhus, NO | 22. - 24. Juli 2019

Wir werden mit einfachen Textiltechniken Skulpturen und dreidimensionale Formen aus schwarzem Eisendraht, bunten Metallfäden oder Kupferfäden herstellen. Der Metallfaden kann weich oder hart sein, kann wie eine Linie wirken und ist leicht zu formen. Wir werden mit unseren Händen arbeiten und brauchen fast keine anderen Werkzeuge. Manchmal kann es sein, als ob man ohne Webstuhl weben oder in die Luft zeichnen würde. Wir werden die Eigenschaften und Möglichkeiten verschiedener Metallfäden untersuchen. Zu Beginn werden auf der Basis verschiedener Aufgaben kleinere Objekte in einfachen Techniken gefertigt und anschließend individuelle Skulpturen erstellt. Jede/r Teilnehmer/in wird individuell unterstützt, um seine eigene Ausdrucksform zu finden. Die offenen Diskussionen in der Gruppe und der Austausch unterschiedlicher Sichtweisen sind ein wichtiger Teil des Workshops. Unsere Hände, unsere Augen und die nötige Offenheit sind unsere Werkzeuge.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Datum: Mo, 22. – Mi, 24. Juli 2019
Kurssprache: Englisch und Norwegisch
Kurskosten: 225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: MARTA NERHUS, Norwegen
1955 geboren am Hardangerfjord / NO, 1983 - 1988 Bergen Academy of Art and Design, Textil-Diplom, 1988 - 1989 Freie Kunstschule in Helsinki, Finnland; seit 1988 mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen in Norwegen und im Ausland, seit 1991 verschiedene Kurse für Kinder und Erwachsene; lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Bergen im Kulturhaus USF Verftet von 1988; 2014 - 2022 Zuschuss der Norwegischen Regierung für erfahrene Künstler/innen.
Weitere Infos: www.martanerhus.no

 

20: Der Sonnenhut- die Kunst des Hutmachens | Eva Siebert, A | 22. - 24. Juli 2019

In diesem Kurs werden wir einen tieferen Einblick in das Handwerk des Hutmachers bzw. Modisten erhalten und uns viele Grundtechniken aneignen. Der Fokus wird hierbei, passend zur Saison, auf der Verarbeitung von traditionellen Sommergeweben wie Sinamay, Parasisol, Panama u.ä. liegen.
Wir werden die einzelnen Arbeitsschritte durchlaufen – vom Modellieren des Materials, dem Einnähen des Kopfweitenbandes, der Bearbeitung der Krempe und Garnitur, bis hin zum fertigen Hut. Auf Grundlage der erlernten Techniken werden wir experimentieren und uns einen individuellen Kopfschmuck anfertigen. Als Ergebnis wird jede/r Teilnehmer/in einen Sonnenhut nach eigenem Maß und Design mit nach Hause nehmen können.

Teilnehmerkreis: Hutliebhaber/innen und Interessierte
Voraussetzungen: gute Grundkenntnisse in Hand- und Maschinennähen
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 22. – Mi, 24. Juli 2019
Kurssprache: Englisch und Deutsch
Kurskosten: 225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: EVA SIEBERT, Österreich
1985 geboren, Modistin, 3-jährige Ausbildung bei Chapeaux-Hutmode in Berlin, lebt und arbeitet in Wien, seit 2012 bei der Fa. Mühlbauer angestellt, seit 2017 Lehrkraft an der Berufsschule für Chemie, Grafik und gestaltende Berufe Wien im Fachbereich HutmacherIn/ModistIn, entwirft und fertigt eigene Modelle für ihr Label Biester
mehr Infos: www.hutmode-biester.com

 

21: Weben wie in Westafrika | Ibrahim Coulibaly + Komory Fofana, Elfenbeinküste | 22. - 24. Juli 2019

In Westafrika weben die Männer auf einfachen Trittwebstühlen Bänder von ca. 13 cm Breite, die anschließend zu Stoffbahnen zusammengenäht werden. Die Stoffe sind in Leinwandbindung gewebt, die traditionellen Muster werden mit einem Brettchen eingelegt. In diesem Kurs lernen Sie nicht nur die traditionelle Webtechnik kennen, sondern erfahren auch viel über die Kultur und das Leben in Westafrika. Die beiden Kursleiter Komory Fofana und Ibrahima Coulibaly kommen aus Waraniéné, dem bekannten Weberdorf im Norden der Elfenbeinküste und vermitteln authentisch ihr Handwerk.
Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Erwachsene wie auch an Kinder ab 10 Jahren, es sind keine Web-Vorkenntnisse nötig. Die Kursleiter zeigen wie der aus Holzstecken bestehende Webstuhl aufgebaut und eingerichtet wird, damit die Teilnehmer/innen später zu Hause weiter weben können.

Teilnehmerkreis: Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren mit Neugier und Interesse für andere Kulturen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 22. – Mi, 24. Juli 2019
Kurssprache: Französisch, Englisch, Deutsch (Dolmetsch)
Kurskosten: 250 Euro, für Studierende 225 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: IBRAHIM COULIBALY und KOMORY FOFANA, Elfenbeinküste
Ibrahim Coulibaly, geboren 1968 und Komory Fofana, geboren 1963, stammen beide aus Waraniéné, einem Weberdorf im Norden der Elfenbeinküste. Bereits während ihrer Schulzeit halfen sie ihren Vätern und Onkeln beim Weben – eine hohe Kunst, die in ihrem Land nur von Männern ausgeführt wird, während die Frauen die Baumwolle spinnen und die fertigen Bahnen zusammenhäkeln. Als vor über 25 Jahren ein Weber aus diesem Dorf Gelegenheit bekam, das Handwerk in der Schweiz vorzustellen, entstand ein nachhaltiges Netzwerk. Seither kommen regelmäßig zwei Weber nach Europa, um ihre Handwerkskunst weiter zu vermitteln und die gewebten Waren aus ihrer Heimat zu verkaufen. Der Kontakt läuft über eine Kooperative, so kommt der Erlös dem ganzen Dorf zugute.

 

22: Ecoprint - mit den Farben der Blätter drucken | Cordula Ammann-Zuber, CH und Ruth Pryce, A | 22. - 24. Juli 2019

Was alles in Wald und Wiese verborgen ist! Bei der Technik des Pflanzendrucks übertragen die Blätter ihre Farbe direkt auf den Stoff. In Verbindung mit verschiedenen Beizen werden unterschiedliche Farbnuancen erzielt und die Farben licht- und waschecht fixiert. Es wird auf Baumwolle, Wolle und Seide gearbeitet.
Wir erkunden die Farben und Formen unserer einheimischen Pflanzen und gestalten Stoffe für Wohntextilien oder Kleider. Am zweiten Tag erweitern wir die Farbpalette mit Indigoblau. Der Zufall spielt beim Ecoprint immer eine Rolle, doch Sie lernen nach und nach diesen gezielt einzusetzen. Sie werden Stoffe, Kissenbezüge, Schals und T-Shirts verzaubern.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 22. – Mi, 24. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch und Englisch
Kurskosten: 240 Euro, für Studierende 216 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung 1: CORDULA AMMANN-ZUBER, Schweiz
1974 geboren in St. Gallen, Schweiz, Ausbildung zur Textilgestalterin im Handweben und Kindergärtnerin, Studienreisen an der Seidenstraße und in China, Weiterbildung Shibori bei Yoshiko I. Wada, seit 2000 eigenes Label AUF&AB, Kurstätigkeit im Bereich Handweben, Shibori, gewebtes Shibori und Ecoprint, seit 2002 Ausstellungstätigkeit
mehr Infos: www.aufundab.ch

Kursleitung 2: RUTH PRYCE, Österreich
1967 geboren, diplomierte Kräuterpädagogin mit dem Schwerpunkt Färben mit Pflanzenfarbstoffen, lebt und arbeitet in Wien. Mehrjährige Erfahrung als Kursleiterin zum Thema Färben mit Naturfarbstoffen, u.a. im Museum für Urgeschichte in Asparn/Zaya. Weiterbildung zum Thema Färben bzw. Ecoprint bei Michel Garcia und Irit Dulman
mehr Infos: www.wollgras.jimdo.com

23: Ätzen - Färben - Filzen | Harm Harms, NL | 22. - 24. Juli 2019

Das kostbare Aussehen von Samt eignet sich ideal, um daraus Unikate höchster Qualität zu erzeugen. Das Ätzen von Samt ist auch bei Couturiers sehr beliebt, da zwischen der sehr dichten Samtoberfläche und der Stoffbasis aus transparenter Seide ein schöner Kontrast hergestellt werden kann.
In diesem Kurs wird eine spezielle Ätztechnik vermittelt, mit der Transparenz im Samt geschaffen werden kann. Das selektive „Ausbrennen" der Viskose im Flor offenbart dabei den seidenen Untergrund. Durch Ätzen und der Kombination mit Filzen sowie speziellen Maltechniken lernen wir einzigartige Stücke zu entwickeln. Wir lernen verschiedene Ätztechniken, das Färben mit Protein-und Zellulosefarbstoffen und das Verbinden der Wolle mit dem Samt durch Filzen kennen.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 22. – Mi, 24. Juli 2019
Kurssprache: Englisch
Kurskosten: 225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: HARM HARMS, Niederlande
1945 geboren in den Niederlanden, 1962 - 1963 Technische Hochschulausbildung, 1963 - 1968 Pädagogische Akademie, 1976 - 1980 Ausbildung zum Zeichenlehrer am Gymnasium, 1980 - 1982 Private Ausbildung in einem Goldsmith-Studio, seit 1975 verschiedene Kurse in Keramik, Schweißen, Drucken und Theater, Unterrichtserfahrung, seit 1980 Kunstdirektor am Hawar Textile Institute, leitet Workshops und hält Vorträge über Naturfärben, Stoffmanipulation und Filzen in ganz Europa, der Türkei und Palästina, seit 1995 Chefredakteur einer Zeitschrift über Textilkunst und -handwerk mit dem Titel ‚Vezel Magazin‘ (www.vezel.nl)
mehr Infos: www.harmharms.com und www.hawar.nl

 

 

2. Kurswoche: Do, 25. bis Fr, 26. Juli 2019 (2 Tage)

24: Die Arbeit, der Ort: den Raum in Spannung bringen | Christiane Löhr, D | 22. - 24. Juli 2019

In den 1960er Jahren veränderten neue Bewegungen die Wahrnehmung von Kunst - der Blick ging von dem Objekt an sich auf den ihn umgebenden Ort. In Christiane Löhrs künstlerischer Arbeit ist die Setzung im Raum bedeutungstragend. Die Teilnehmer/innen werden daher aufgefordert, den Blick von der Arbeit in ihren Händen hinaus in den Raum zu lenken. Wir öffnen die Augen, nehmen unsere Umgebung in ihrer Eigenheit wahr und beobachten die Veränderung und Verbindung, die durch das bewusste Platzieren unseres Werkes, das wir vor Ort entwickeln, entsteht.
Das Material, mit dem wir arbeiten, ist das, was wir mitbringen möchten sowie ohne Einschränkung alles, was uns an dem Kursort zur Verfügung steht. Unsere ganz persönliche Erfahrung und Wahrnehmung fließt in den Arbeitsprozess ein und ebenso lernen wir im Austausch mit den anderen Kursteilnehmer/innen.

Teilnehmerkreis: Künstler/innen und Personen, die bereits einen Einstieg in künstlerische Arbeitsweisen erfahren haben
Voraussetzungen: keine spezifischen Vorkenntnisse nötig
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Datum: Do, 25. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Deutsch und Englisch
Kurskosten: 190 Euro, für Studierende 171 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: CHRISTIANE LÖHR, Deutschland
1965 in Wiesbaden geboren, lebt in Köln und Prato, Italien; studierte Ägyptologie/Archäologie in Bonn sowie Kunsterziehung und Germanistik in Mainz/D, 1994 – 1997 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, ab 1996 Meisterschülerin von Jannis Kounellis; international durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen bekannt, ihre Skulpturen entstehen aus dem direkten Kontakt mit der Natur, aus der sie ihr Material entnimmt. Sie scheint dabei einer dem Material innewohnenden Geometrie zu folgen.
mehr Infos: www.christianeloehr.de

 

25: "Von überall aus geht's überall hin"* | Ismini Samanidou, GR/GB | 25. - 26. Juli 2019

In diesem Kurs konzentrieren wir uns auf das Experimentieren mit Materialien und Gestaltungs-prozessen. Wir arbeiten mit Papiermanipulationen, Markierungen, Zeichnungen und Collagen. Es kommen viele verschiedene Arten von Papieren zum Einsatz, unter anderem auch Thermopapier und Papier, das auf Licht reagiert. Wir werden die Eigenschaften der Materialien untersuchen, spontan und experimentell arbeiten, um herauszufinden, wie unsere Ausgangsstoffe Grundlage für die Entwicklung von Mustern und Oberflächen sein können und wie sich der Faktor Zeit auf die unterschiedlichen Materialien auswirkt. Wir werden über Skalierung, Rhythmus und Textur nachdenken und nach Wegen suchen, die entstandenen Proben durch Schichtung und Überlagerung miteinander zu kombinieren. Wir wollen eine Reihe von Zeichnungen entstehen lassen und uns erlauben, wirklich auf jeden Gestaltungsprozess einzugehen und damit zu spielen.

* Zitat Anni Albers

Teilnehmerkreis: alle, die am Experimentieren und an visueller Forschung interessiert sind
Voraussetzungen: keine Vorkenntnisse erforderlich
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Do, 25. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Englisch
Kurskosten: 180 Euro, für Studierende 162 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ISMINI SAMANIDOU, Großbritannien / Griechenland
1977 in Athen (Griechenland) geboren, 1997 - 2000 Textilstudium am Central Saint Martins College of Art in London, 2001 - 2003 am Royal College of Art in London, lehrt in Großbritannien und international, darunter Central Saint Martins, Royal College of Art (UK) und Penland School of Craft (US); Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen, darunter im Victoria & Albert Museum, im Crafts Council und im National Theatre (UK); Ausstellungen und Gruppenausstellungen, Studienbesuche und Stipendien u.a. in Salisbury, UK, Hangzhou Triennale der Faserkunst, China, Mouans Sartoux, Frankreich, Crafts Study Centre, Großbritannien, Zentrum für Kunsthandwerk und Design USA, Artist in Residence in der Josef and Anni Albers Foundation, USA
Weitere Infos: www.isminisamanidou.com

 

26: The Surface Within - Designentwicklung mit handgeschnittenen Schablonen und Nuno-Filz | Liz Clay, GB | 25. - 26. Juli 2019

Entdecken Sie zwei der ältesten bekannten Kunsttechniken um dynamische Musterschablonen und Oberflächeneffekte mit modernen Handfilztechniken zu erzeugen. Der Kurs vermittelt Einblicke in einfache Zeichen-, Ausschneide- und Collagetechniken, um mit wunderbaren Wollen und Stoffen malerische Akzente und dekorative Effekte in handgefilzten Textilien zu erzeugen. Wir werden uns mit einfachen Designlösungen auseinandersetzen, mit Farbe, Struktur und Rhythmus, mit Musterung, Textur und dem Setzen von Merkmalen. Die Teilnehmer/innen werden ermutigt, mit dem Material zu probieren und Vertrauen im Umgang damit zu erlangen sowie neue Methoden und Prozesse auszuprobieren. So entstehen einzigartige Textilien für zu Hause oder modische Accessoires.

Teilnehmerkreis: Filzmacher/innen und Handwerker/innen
Voraussetzungen: grundlegende Filzkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Do, 25. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Englisch
Kurskosten: 180 Euro, für Studierende 162 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: LIZ CLAY, Großbritannien
Britische Textilkünstlerin, fertigt handgefilzte Textilien für die Haute Couture und Einzelstücke auf Bestellung. Erfahrene Tutorin und Autorin zum Thema „Nuno Filz", unterrichtet international und stellt regelmäßig in Europa, Nordamerika, Australien und Japan aus. Die Arbeiten befinden sich in den Sammlungen von Givenchy, Balenciaga, Christopher Kane und Stella McCartney; Mitglied des Crafts Council Directory, ehemalige Vorsitzende der International Felt Makers Association und Trustee von Somerset Art Works
mehr Infos: www.lizclay.co.uk

 

27: Blumen, Blüten und Schmetterlinge - Muster aus Ostasien als Inspiration für einfaches Sticken | Walter Bruno Brix, D | 25. - 26. Juli 2019

In diesem Kurs werden Textilien aus Ostasien in Bezug auf ihre Muster anhand von Fotos analysiert. Wir lassen uns davon inspirieren und nehmen bei einem anschließenden Rundgang in und um Haslach die reiche pflanzliche Welt vor Ort wahr. Wir entwickeln auf Basis dieser Eindrücke einen eigenen Entwurf und setzen uns mit verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten auseinander. Es werden einfache Sticktechniken vorgestellt und wir schauen uns an, wie die selbst erstellte Vorlage individuell am besten umgesetzt werden kann. Das Nähen bzw. Sticken erfolgt von Hand – dieser Prozess erfordert etwas Geduld, bietet aber Raum für Auseinandersetzung und Beschäftigung mit kulturellen Hintergründen.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: Nähkenntnisse von Hand sind von Vorteil, es werden keine Nähmaschinen verwendet, der Kurs verlangt daher ein gewisses Maß an Geduld und Ausdauer
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Do, 25. – Fr, 26. Juli 2019
Kurssprache: Englisch und Deutsch
Kurskosten: 180 Euro, für Studierende 162 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: WALTER BRUNO BRIX, Deutschland
1965 geboren in Erlenbach am Main/D, 1992 - 1993 Kawashima, Kyoto, Japan – Weben, Färben, Shibori, Sashiko, Stickerei, Kimono in Praxis und Theorie, 1994 Textilrestaurator im Deutschen Textilmuseum, 2004 Aizu Mishima: japanisches Papiermachen, Herstellung von Papiergewändern; seit 1994 Dozent an zahlreichen Universitäten (u.a. Münster, Bonn, Heidelberg, Kerteminde, Zürich) und Seminare an Museen und Unterrichtsstätten; Kurator und Buchautor, tätig für zahlreiche Museen und Sammlungen in Europa
mehr Infos: www.walterbrunobrix.wordpress.com

 

 

Anmeldung

Anmeldung am Postweg
Wenn Sie uns Ihre Anmeldung per Post zukommen lassen wollen, drucken Sie bitte folgendes Formular aus und schicken es ausgefüllt und frankiert an: Textile Kultur Haslach, Stahlmühle 4, A-4170 Haslach

Anmeldung online
Für Ihre digitale Anmeldung füllen Sie bitte das Online-Formular aus:

Hiermit melde ich mich verbindlich zu folgendem Kurs an:

Herewith I apply for the following course:

Mit meiner Anmeldung  gebe ich meine Einwilligung, dass meine personenbezogenen Daten (akad. Grad, Titel, Vorname, Nachname, E-Mail Adresse, Straße, Hausnummer, Türnummer, Postfach, PLZ, Ort, Land) für den Versand künftiger Kursprogramme sowie sonstiger Veranstaltungen von Textile Kultur Haslach und des Textilen Zentrums Haslach per Post oder per E-Mail verwendet werden dürfen. Meine Daten werden nur in elektronischer Form aufbewahrt und nicht an Dritte weitergegeben. Die  Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mittels E-Mail an info@textile-kultur-haslach.at widerrufen werden.

With this registration I agree that the following personal data are sent to Textile Kultur Haslach from the input dialogue (acad. grade, title, first name, surname, E-mail address, street, house number, door number, ZIP code, city, country) and may be used for distribution of newsletters, workshop programmes and other information from Textiles Zentrum Haslach and Textile Kultur Haslach by post or E-mail. My data will only be kept in electronical form and will never be distributed to third parties. I may withdraw from this agreement at any given time and without giving reasons by sending an E-mail to info@textile-kultur-haslach.at.

 

 

Allgemeine Informationen


KURSVERANSTALTER

Verein TEXTILE KULTUR HASLACH, Stahlmühle 4, A-4170 Haslach an der Mühl,
Tel: 0043 (0)7289 72300, e-mail: info@textile-kultur-haslach.at, www.textile-kultur-haslach.at
Die Anmeldung zu den Kursen und die Anmeldung zur  ETN-Konferenz laufen unabhängig voneinander!
Zur Konferenz können Sie sich auf der website www.gardenofeden2019.org anmelden.

KURSORTE
Neue Mittelschule Haslach, Sternwaldstraße 24, A-4170 Haslach und Textiles Zentrum Haslach, Stahlmühle 4, A-4170 Haslach, www.textiles-zentrum-haslach.at
Die beiden Kursorte befinden sich im Zentrum von Haslach und liegen ca. 10 Gehminuten voneinander entfernt.

KURSZEITEN
Mo, Di, Do von 8:30 – 12:00 und 13:30 – 17:30 Uhr,
Mi, Fr von 8:30 – 12:00 und 13:30 – 16:30 Uhr.
Eine Teilnahmebestätigung wird erst nach Anwesenheit von mindestens 95 % der Kurszeiten ausgestellt.

KURSGEBÜHREN
Die bei der Kursbeschreibung angegebenen Beträge beinhalten die Kursgebühren ohne Material- und Kopierkosten für Skripten. Diese sind direkt mit dem/der Kursleiter/in abzurechnen. Ebenfalls nicht inkludiert sind Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

UNTERKUNFT
Das Team in der Tourismusinformation ist bei der Zimmervermittlung gerne behilflich: Tourismusbüro Böhmerwald: Hauptplatz 2, A-4160 Aigen, Tel: 0043 (0)57890100, E-mail: info@boehmerwald.at, www.boehmerwald.at.
Sollten Sie von 29. – 31. Juli an der ETN-Konferenz teilnehmen und für diese Zeit die Unterkunft „Internat Rohrbach“ buchen, so besteht die Möglichkeit, auch während des Kurses in dieser Unterkunft zu wohnen. Bitte registrieren Sie sich dafür im Online-Anmeldeformular unter www.gardenofeden2019.org.

ANFAHRT
Informationen zu Zug- und Bus-Verbindungen von Linz nach Haslach finden Sie unter www.oebb.at.
Vom 3 km außerhalb des Zentrums gelegenen Haslacher Bahnhof gibt es einen Zubringerbus in den Ort.
Bei Anreise mit dem Zug können ab Bahnhof Linz außerdem auch Mietautos gebucht werden: www.railanddrive.at

FÖRDERUNGEN FÜR KURSBESUCHER/INNEN
Der Verein Textile Kultur Haslach wurde mit dem Qualitätssiegel für Erwachsenenbildung des EB-Forums OÖ ausgezeichnet. Somit sind die Kurse über das Bildungskonto des Landes OÖ förderbar. Weitere Informationen über Fördermöglichkeiten erhalten Sie über das Bildungskonto des Landes OÖ., Tel. 0732/7720-14900, E-mail: ge.post@ooe.gv.at, www.ibe.co.at/bildungskonto-fuer-bildungsteilnehmerinnen.html

Hinweise zur Kursanmeldung


Wir empfehlen Ihnen, sich frühzeitig schriftlich anzumelden, da die Zahl der Plätze in den Kursen begrenzt ist. Sie können dazu die Anmeldekarte ausdrucken oder das Online-Anmeldeformular verwenden. Anmeldungen per E-mail können nur angenommen werden, wenn sämtliche auf der Anmeldekarte geforderten Informationen angegeben sind. Die Vergabe der Kursplätze erfolgt in der Reihenfolge des Einlangens der Anmeldungen und nach der Bezahlung der gesamten Kursgebühren auf das Konto:

Sparkasse Haslach, Textile Kultur Haslach: BIC: SMWRAT21XXX, IBAN: AT12 2033 4042 0000 8623
Bitte bei den Überweisungen die Kursnummer und den Namen des/der Teilnehmer/in angeben!

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist und der Kurs somit fix stattfinden kann, erhalten Sie ein weiteres E-mail mit der Zahlungsaufforderung. Der gesamte Kursbeitrag ist dann innerhalb von 14 Tagen einzuzahlen. Bei Anmeldungen 3 Wochen vor Kursbeginn ist eine telefonische Kontaktaufnahme über die noch verfügbaren Kursplätze zu empfehlen. In diesem Fall muss die Kursgebühr sofort nach der Anmeldebestätigung auf das oben genannte Konto einbezahlt werden.

Programmänderungen: Etwaige Änderungen der angegebenen Kurstage, Termine, sowie Kursleiter/innen können sich aus organisatorischen Gründen ergeben. Sie werden sofort darüber verständigt. Sollten Ihnen diese nicht entsprechen, wird Ihre Einzahlung rückerstattet. Kosten für Zimmerstorno und Reise werden von uns nicht ersetzt.

Annullierung: Für jeden Kurs ist eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt. Sollte diese bis 4 Wochen vor Beginn des Kurses nicht erreicht sein, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen. Sie werden von uns umgehend über weitere noch verfügbare Kursplätze informiert. Sollten Ihnen diese nicht entsprechen, wird Ihre Einzahlung rückerstattet. Kosten für Zimmerstorno und Reise werden von uns nicht ersetzt.

Storno: Sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein, so ersuchen wir um schriftliche Stornierung.
Bei Stornierungen, die nach Überweisung der Kurgebühr bis 10 Tage vor Kursbeginn bei uns einlangen, werden 10% der Kurskosten als Bearbeitungsgebühr einbehalten.
Bei Stornierungen, die 10 Tage vor Kursbeginn oder kurzfristiger einlangen, wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten einbehalten.
Bei Stornierung nach Beginn der Veranstaltung, bei Abbruch eines Kurses oder bei unentschuldigter Nichtteilnahme muss der gesamte Kursbeitrag einbehalten werden.

Datenschutz: Mit Ihrer Anmeldung geben Sie uns Ihre Einwilligung, Ihre personenbezogenen Daten (akad. Grad, Titel, Vorname, Nachname, E-Mail Adresse, Straße, Hausnummer, Türnummer, Postfach, PLZ, Ort, Land) für den Versand künftiger Kursprogramme sowie sonstiger Veranstaltungen von Textile Kultur Haslach und des Textilen Zentrums Haslach per Post oder per E-Mail verwenden zu dürfen. Ihre Daten werden nur in elektronischer Form aufbewahrt und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mittels E-Mail an info@textile-kultur-haslach.at widerrufen werden.