Textile Kultur Haslach 2022

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Das heurige Sommersymposium TEXTILE KULTUR HASLACH wurde zwischen 11. und 29. Juli 2022 abgehalten und stand unter dem Motto Verbundenheit. Die Eröffnungsfeier fand am Montag, 11. Juli um 19:30 im kleinen Veranstaltungssaal des TuK-Vonwiller-Areals statt.

Es wurde wieder ein umfangreiches Kursprogramm angeboten, bei dem tolle Kursleiter/innen ihr umfangreiches Wissen zu unterschiedlichen textilen Techniken und Gestaltungsverfahren in 5-, 3- und 2-Tages-Kursen im Textilen Zentrum Haslach weitergaben.

Parallel zur dritten Kurswoche, zwischen 25. bis 29. Juli, wurde heuer auch wieder einmal eine Experimentierwerkstatt angeboten. Designer/innen, Handweber/innen oder Künstler/innen hatten dabei die Möglichkeit, auf einer großen, elektronisch gesteuerten Jacquardwebmaschine im Textilen Zentrum Haslach unter professioneller Betreuung ihre eigenen Ideen an der Schnittstelle zwischen Gestaltung, Handwerk und Technik zu verwirklichen.

Natürlich durfte auch der internationale Webermarkt, sowie die Material- und Garnmesse „Faserzone“ am Wochenende 23./24. Juli 2022 nicht fehlen.

Als Ausstellung ist in diesem Sommer die Show WWW - World Wide Weaving zu sehen , eine handverlesene Auswahl exquisiter Jacquardgewebe von sechs internationalen Künstlerinnen, die von der dänischen Weberin Lise Frolund zusammengestellt wurde.
Als besonderes Highlight findet im Sommer 2022 im Haslacher Kirchturm ein partizipatives Kunstprojekt statt, das wir zusammen mit dem Künstler Joachim Eckl realisieren. Bei "Happy Hour - Momente der Verbundenheit" ist jede/r  eingeladen, auf großen gespannten Leinwänden zu sticken und seine Spuren zu hinterlassen.
Die beiden Ausstellungen sind noch bit Mitte Oktober zu sehen.

Wir bedanken uns bei allen, die Teil des Sommersymposiums TEXTILE KULTUR HASLACH 2022 waren und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Sommersymposium 2022 > Kurse

Im Zeitraum zwischen 11. und 29. Juli 2022 wurde ein umfangreiches Kursprogramm angeboten.
Wenn Sie Interesse an der Zusendung des neuen Kursprogramms haben, tragen Sie sich bitte in den Info-Verteiler des Textilen Zentrums Haslach ein: https://textiles-zentrum-haslach.at//infoverteiler

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1. Kurswoche: Mo, 11. bis Fr, 15. Juli 2022 (2, 3, und 5 Tage)

01: Rundkörbe flechten | Nicole Kudla, AT | 11. - 15. Juli 2022

In diesem Kurs werden wir tief in das alte Handwerk des Rundkorbflechtens eintauchen.
Sie erlernen die Grundtechniken, wie die Herstellung des Kreuzbodens, das Aufstaken, unterschiedliches Kimmen, verschiedene Seitengeflechte und den Zuschlag, den Abschluss des Korbes. Mit fachkräftiger Unterstützung, der farbigen Vielfalt der Weide und Ihrer Kreativität erhält jedes Flechtstück seine persönliche Note. Nach dieser Woche werden Sie befähigt sein, selbständig eigene einfache Rundkörbe und kleine kreative Projekte zu verwirklichen.

Teilnehmerkreis: Anfänger/innen und Fortgeschrittene
Voraussetzungen:  Freude am Arbeiten mit Naturmaterialien
Teilnehmerzahl: max. 5 Personen

Datum: Mo, 11. – Fr, 15. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: NICOLE KUDLA, Österreich
1978 geboren, Volksschullehramt und Montessoripädagogin, Korbflechterin seit 2010, Kurstätigkeit in unterschiedlichen Techniken des Korbflechtens, ständig in Ausbildung bei internationalen Korbflechtern;
Infos: www.knic.at, Instagram: nicolenkudla

02: Der Rock - vom Zuschnitt zum Kleidungsstück | Laura Huber-Huber, AT | 11. - 15. Juli 2022

In diesem Kurs nähen wir einen klassischen, geraden Rock und lernen die dafür wichtigen Verarbeitungstechniken im Detail kennen. Der Zuschnitt erfolgt nach vorgegebenen Konfektionsschnitten, die wir nach gemeinsamem Maßnehmen sorgfältig für jede Größe auswählen. Materialität (nicht elastisch, kein Jersey) und einzelne Elemente wie Passform und Länge
werden frei gestaltbar sein.
Anhand dieses individuellen Werkstückes werden wichtige Nähtechniken wie Bund- oder Besatz-, Schlitz- und Reißverschluss- sowie je nach Wunsch die Futterverarbeitung genau erklärt und ausprobiert. Ziel des Kurses ist, die Scheu vor diesen „schwierigen“ Verarbeitungsschritten zu verlieren, sodass sich alle Interessierten nach der Kursteilnahme zutrauen, die erlernten Techniken an weiteren Projekten auch eigenständig anzuwenden.
Der Kurs ist für fortgeschrittene Näher/innen gedacht, jedoch nicht explizit für Frauen oder Rockträger/innen! Das Werkstück muss nicht zwingend auf die eigene Größe zugeschnitten werden.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: Näherfahrung
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Datum: Mo, 11. – Fr, 15. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: LAURA HUBER-HUBER, Österreich
1990 in Linz/OÖ geboren. 2012 Kolleg Mode. Textil. Herbststraße Wien.
2012-2020 in der Biomode-Branche tätig (Schnittentwicklung, Produktionskoordination, Vertrieb).
2019 Ausbildung zur Herrenkleidermacherin. Seit 2019 Kurstätigkeit in Wien.

03: Katazome - japanischer Papierschablonendruck auf Textilien | Anita Bauer, AT | 11. - 15. Juli 2022

Wir beschäftigen uns mit einer textilen Färbetechnik namens [Katazome], ein spezielles Reserveverfahren aus Japan. Dabei wird Reispapp durch Papierschablonen gedrückt. Nach dem Trocknen wird mit einem hake (breiter Pinsel) der Farbstoff direkt auf den Stoff appliziert. Die Technik gilt als Vorreiter des Siebdrucks und weist auch Parallelen zum europäischen Blaudruck auf.
Der Kurs hat einen hands-on-Charakter, sprich, wir werden unseren Fokus aufs gemeinsame Tun legen. Dabei beginnen wir mit einer kleinen Einführung in die Ästhetik dieser Technik, danach werden wir die Druckschablonen aus Papier herstellen, den Reispapp zubereiten, die Stoffe anschließend damit reservieren, aufhängen, spannen und schließlich die Stoffe färben.
Wir werden mit einfachen, kontrastreichen Mustern und Formen arbeiten, es können natürlich eigene Designs oder Ideen bereits zu Kursbeginn mitgebracht werden.

Teilnehmerkreis: alle experimentierfreudigen und interessierten Personen
Voraussetzungen: Neugier und Lust am gemeinschaftsorientierten Arbeiten
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 11. – Fr, 17. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANITA BAUER, Österreich
1989 geboren in Linz, studierte Textilkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien sowie Textildesign und Färberei in Tokyo an der Joshibi University for Art and Design, lebt und arbeitet in Wien und Oberösterreich.
In ihren Arbeiten geht es um einen Dialog zwischen Handwerk, Design und Kunst, zwischen Altem und Neuem und die Verbindung verschiedener Kulturkreise.

04: Ikat - Faszination einer Färbe- und Webtechnik aus Asien | Laura Linsig, Johanna Rogalla, DE | 11. - 15. Juli 2022

Ikat beschreibt eine besondere Reservetechnik, bei der die Fäden vor dem Weben nach einem gewünschten Muster abgebunden und anschließend gefärbt werden. Nach dem Öffnen der Abbindungen kommen die ungefärbten Stellen zum Vorschein. Je komplexer die Gestaltung, desto öfter wird dieser Prozess wiederholt und es entstehen mehrfarbige Muster mit fließenden Konturen.
Im Kurs wird Schuss-Ikat hergestellt (nach dem Vorbild einer Ikat-Technik aus Thailand, die mad mii genannt wird). Die Kettfäden bleiben bei dieser Technik somit einfarbig.
Wir beginnen mit einer kleinen Einführung und besprechen mögliche Mustervariationen. Jede/r Teilnehmer/in entwirft dann sein/ihr eigenes Muster, färbt dieses und webt die Schussfäden anschließend am fertig eingerichteten Webstuhl ab. Das Experimentieren und Erforschen des Zusammenspiels zwischen Gewebe und der musterbildenden Färbung steht im Vordergrund.

Teilnehmerkreis: alle, die gerne die Faszination des Ikat-Webens kennenlernen möchten
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Weben und Rapportieren sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 11. – Fr, 15. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung 1: LAURA LINSIG, Deutschland
1990 in Bremen geboren, lebt und arbeitet zwischen Halle und Chiang Mai, Thailand; Studium Textildesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle; 2017-2019 Praktika mit Lieferketten- und Textilbezug in Deutschland und Südostasien; seit 2020 künstlerische Mitarbeiterin an der BURG in Halle.

Kursleitung 2: JOHANNA ROGALLA, Deutschland
1992 in Wiesbaden geboren, lebt und arbeitet zwischen Halle und Berlin; Studium Textildesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle; 2017-2019 Praktika und Ausstellungsprojekte in textilen Sammlungen in Amman, Jordanien und Leipzig; seit 2020 künstlerische Mitarbeiterin an der BURG in Halle.

Johanna und Laura sind an der BURG Halle im Forschungsprojekt RUTSIS mit dem Fokus auf Ikat-Textilien und der Weiterentwicklung ihrer Wertschöpfungsketten in Zentralasien beschäftigt. Im Sommer 2020 gründeten sie gemeinsam das Kollektiv atelier savvy. Mehr Infos: www.ateliersavvy.com

05: Einführung in die Sashiko-Technik - Stopfen mit Pfiff | Anne Neuhauser, DE/AT | 11. - 12. Juli 2022

Auf Grundlage der japanischen Stick- und Stopftechnik Sashiko werden schadhafte Stellen in Textilien ausgebessert, aufgewertet und in Eyecatcher verwandelt. Alte Kleidungsstücke kommen zu neuen Ehren und können in individuelle Einzelstücke umgewandelt werden. Schon der Blick in die japanische Kulturgeschichte zeigt, dass die Technik, die aus kunstvoll aneinandergereihten Vorstichen besteht, in Japan seit jeher zur Verstärkung von Textilien zum Einsatz kam und somit für gelebte Nachhaltigkeit steht. Sie bietet auch heute viele Möglichkeiten, dem aktuellen Konsum- und Wegwerftrend etwas entgegen zu setzen.
Mit einigen Grundstichen kann man vielfältige Gestaltungsvarianten erzeugen. Der einfachste Stickstich der Welt kann tausendfach variiert und in seiner Komplexität gesteigert werden.
Sashiko ist meditativ und wirkt entschleunigend - Vorsicht, es kann auch süchtig machen!

Teilnehmerkreis: alle, die gerne kreativ tätig sind und Textilien lieber reparieren, als entsorgen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 11. – Di, 12. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 180 Euro, für Studierende 162 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANNE NEUHAUSER, Deutschland/Österreich
1962 in Würzburg geboren, Sprachenstudium Englisch/Russisch, 2015 Diplom als Integrative Gestaltberaterin mit Schwerpunkt Kunst und Therapie, 2018 BSc Psychologie an der Uni Salzburg, seit 2011 intensive Beschäftigung mit textilen Techniken, Teilnahme an diversen Näh- und Stickkursen, zahlreiche Studienaufenthalte in Russland, Indien, China, Japan und den Philippinen, um vor Ort textile Techniken zu erlernen.
Mehr Infos: www.beratung-neuhauser.com

06: Sticken für Anfänger/innen | Tanja Boukal, AT | 11. - 12. Juli 2022

Lust auf ein neues Hobby? Schon seit Jahrtausenden werden Textilien mit Stickereien aufgewertet, verziert oder ausgebessert. Dieser Grundkurs startet mit einem Überblick der wichtigsten Begriffe rund ums Sticken. Er bietet die Möglichkeit, verschiedene Stoffe, Stickrahmen und Garne zu testen und gibt einen Überblick über die grundlegenden Sticktechniken und Stichvarianten. Ein erstes, einfaches Mustertuch entsteht und hilft dabei, später zu Hause die Stickkenntnisse zu vertiefen.
Das Material wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt (Materialkosten 20 Euro, inkl. Stickrahmen, Stoff und Nadeln)

Teilnehmerkreis: alle, die gerne Neues lernen
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 11. – Di, 12. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten:[nbsp]180 Euro, für Studierende 162 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: TANJA BOUKAL, Österreich
1976 in Wien geboren, HBLA f. Mode- und Bekleidungstechnik/Kunstgewerbe, 1996 – 1999 Studium „Bühnenbild“ an der Wiener Kunstschule, 2002 – 2008 Leitung der Klasse „temporäre Raumgestaltung“ an der Wiener Kunstschule, seit 2000 Assistenz an der Sommerakademie Salzburg; zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, u.a. 2013/14 Einzelausstellung „political correctness“ im Museum der Moderne, Salzburg; 2015 „Demonstrating Minds“ im Museum für zeitgenössische Kunst Helsinki.
Mehr Infos: www.boukal.at

07: Lustig stopfen - Erkundung der Vielfalt | Anne Neuhauser, DE/AT | 13. - 15. Juli 2022

Noch mehr Stopfen und Flicken! Durch die Kombination der japanischen Sashiko-Technik mit anderen Basisstickstichen wird unsere Stick- und Stopfarbeit noch flexibler. So können viele verschiedene Materialien - auch Strickware - bearbeitet und verschönert werden. Stopfen ist Upcycling, und das macht einen Unterschied in unserem Konsumverhalten und in Bezug auf Nachhaltigkeit. Besonders wichtig sind aber die Freude am kreativen (Um-)Gestalten unserer Lieblingsstücke und das Verleihen einer individuellen Note.
Wer gerade nichts zum Stopfen hat, kann Patches auf Vorrat herstellen.

Teilnehmerkreis: alle, die gerne kreativ tätig sind und Textilien zu neuem Leben verhelfen wollen, von Anfänger/innen bis erfahrene Sticker/innen
Voraussetzungen: Der Kurs kann als Vertiefung des vorangehenden Kurses „Einführung in die Sashiko-Technik – Stopfen mit Pfiff“ gebucht werden, ist aber auch für Anfänger/innen geeignet.
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mi, 13. – Fr, 15. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANNE NEUHAUSER, Deutschland/Österreich
1962 in Würzburg geboren, Sprachenstudium Englisch/Russisch, 2015 Diplom als Integrative Gestaltberaterin mit Schwerpunkt Kunst und Therapie, 2018 BSc Psychologie an der Uni Salzburg, seit 2011 intensive Beschäftigung mit textilen Techniken, Teilnahme an diversen Näh- und Stickkursen, zahlreiche Studienaufenthalte in Russland, Indien, China, Japan und den Philippinen, um vor Ort textile Techniken zu erlernen.
Mehr Infos: www.beratung-neuhauser.com

08: Nadelmalerei | Tanja Boukal, AT | 13. - 15. Juli 2022

Bei diesem Kurs wird mit der Nadel „gemalt“. Der weiche Verlauf der Farben wird durch einen ineinandergreifenden Plattstich mit feinem Garn erzielt. Dazu wird beidhändig mit Stickrahmen gestickt. Diese Fertigkeit wird durch das gemeinsame Sticken eines Samplers erlernt. Wir sticken ein Mustertuch, auf dem die unterschiedlichen Techniken ausprobiert werden. Dabei stehen Tipps und Tricks zur feinen, gleichmäßigen Stickerei sowie zur richtigen Auswahl der Farben im Mittelpunkt. Je nach Fortschritt und Geschwindigkeit können danach noch eigene Entwürfe umgesetzt werden.
Das Material wird von der Kursleitung gestellt (Materialkosten 30 Euro, inkl. Stickrahmen,
Stoff und Nadeln). Bitte gerne eigene Sticklupen mitnehmen.

Teilnehmerkreis: alle, die eine neue Technik erlernen wollen und Freude an feiner,
detailreicher Stickerei haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im freien Sticken oder der Kurs „Sticken für Anfänger/innen“
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mi, 13. – Fr, 15. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten:[nbsp]225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: TANJA BOUKAL, Österreich
1976 in Wien geboren, HBLA f. Mode- und Bekleidungstechnik/Kunstgewerbe, 1996 – 1999 Studium „Bühnenbild“ an der Wiener Kunstschule, 2002 – 2008 Leitung der Klasse „temporäre Raumgestaltung“ an der Wiener Kunstschule, seit 2000 Assistenz an der Sommerakademie Salzburg; zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, u.a. 2013/14 Einzelausstellung „political correctness“ im Museum der Moderne, Salzburg; 2015 „Demonstrating Minds“ im Museum für zeitgenössische Kunst Helsinki.
Mehr Infos: www.boukal.at

09: Musterentwurf fürs Maschinstricken | Veronika Perschè, AT | 13. - 15. Juli 2022

Die meisten Strickmaschinen haben eine automatische Mustervorrichtung, entweder mit Loch-kartensteuerung oder elektronisch. Daher ist es für Fortgeschrittene nur logisch, auch die beliebten Norweger- und Lochmuster, Fangpatent, Doppelbett-Jacquard oder andere gemusterte Textilien zu stricken. In diesem Kurs widmen wir uns dem Entwerfen eigener Muster, wir lernen die verschiedenen Mustertechniken und was beim Entwurf zu beachten ist.
Nach gemeinsamer Dekomposition und Analyse mitgebrachter Musterstücke bearbeiten wir eigene oder vorhandene Motive, erstellen Lochkarten und Strickdateien mit der Software ‚DesignaKnit‘. Diese Entwürfe sind der Startpunkt fürs weitere Experimentieren mit Rapporten, Farben, Garnen und verschiedenen Mustertechniken.

Teilnehmerkreis: Fortgeschrittene mit eigener Strickmaschine der Marken Brother,
Silver Reed und Empisal
Voraussetzungen: Sicherheit im selbstständigen Umgang mit der Maschine, Erfahrung
und Übung im Maschinstricken
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mi, 13. – Fr, 15. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten:[nbsp]225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: VERONIKA PERSCHÉ, Österreich
1976 in Klosterneuburg geboren, Ausbildung zur Gold- und Perlenstickerin in Wien, Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien; seit 2001 Projekte als selbständige Strickdesignerin, nationale und internationale Ausstellungstätigkeit, Zusammenarbeit mit Künstler/innen und Designer/innen aus den Bereichen Mode, Bildende Kunst, Kostüm, Möbeldesign, Schmuckdesign; zahlreiche Kurse, Ausstellungen und Stipendien, u.a. 2010 Gastkünstlerin am CTCM Montreal, Kanada.
Mehr Infos: www.persche.com

 

2. Kurswoche: Mo, 18. bis Fr, 22. Juli 2022 (5 Tage)

10: Grundkurs Weben | Anna Mooren, DE | 18. - 22. Juli 2022

In diesem Kurs wird in die Grundlagen der Schaftweberei eingeführt. Wir beginnen mit dem prinzipiellen Aufbau des Webstuhls an sich und der Funktion von Kette und Schuss im Gewebe. Anschließend kommen wir von der Kettplanung, über das Schären, das Bäumen und Einziehen schließlich dem eigentlichen Weben näher. Ein kleiner Einblick in die  Bindungs-lehre, die Theorie des Webens, wird dazu gehören, um das Gelernte dokumentieren zu können. Je nach Lust und
Bedürfnis können pro Person mehrere gewebte Muster oder ein etwas größeres Stück entstehen.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten ab 14 Jahren
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 18. – Fr, 22. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten:[nbsp]315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANNA MOOREN, Deutschland/Österreich
1991 geboren in Herdecke, lebt in Halle (Saale), Bachelorstudium Textildesign an der Hochschulde für Angewandte Wissenschaften Hamburg, 2017 Shuttle - Lehrgang für innovative Webkultur, Textiles Zentrum Haslach, 2017 - 2019 Masterstudium Conceptual Textile Design an der Burg Giebichenstein - Kunsthochschule Halle, Seit 2020 Mitarbeit im Textilen Zentrum Haslach und Lehrbeauftragte an der Kunstuniversität Linz, Abteilung textil.kunst.design im Bereich Schaftweberei
Mehr Infos: www.annamooren.com

11: Musterentwurf und Handdruck - Muster verstehen, entwerfen und drucken | Bettina Zwirner, DE | 18. - 22. Juli 2022

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit verschiedenen Drucktechniken wie Stempel- und Schablonendruck. Durch das Arbeiten mit diesen Techniken kann man auf sehr einfache und direkte Art und Weise die Gestaltungsgrundlagen und Gesetzmäßigkeiten von Mustern und Oberflächengestaltungen verstehen und anwenden lernen.
Entwerfen eines Einzelelements, Entwickeln eines Musterrapports, Drucken von Flächenmustern, Rapportieren eines eigenen Entwurfes und der Reservierungsdruck auf Stoff sind Bestandteile dieses Kurses. Kreatives Experimentieren ist der Weg, um eine eigenständige Handschrift zu entwickeln. Dazu bedrucken wir unterschiedliche Papiere und Stoffe mit teils ungewöhnlichen Materialien. Wir verändern Oberflächen mit unserem Druck haptisch und optisch und lassen Muster dreidimensional werden. Die so entstehenden Drucke können als Musterbuch gebunden werden und als Anregung zur eigenständigen Weiterentwicklung dienen.

Teilnehmerkreis: alle, die schöne Muster mögen 
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 18. – Fr, 22. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: BETTINA ZWIRNER, Deutschland
1960 geboren, Lehre als Handweberin, Studium Textilkunst an der Kunstakademie Nürnberg, lebt und arbeitet in Nürnberg, betreibt ein Atelier für textilen Handdruck, arbeitet als Dozentin in der Textilwerkstatt der Werkbund Werkstatt Nürnberg.
Mehr Infos: www.bettinazwirner.de

12: Itajime, Arashi und Kumo - japanische Reservetechniken | Anita Bauer, AT | 18. - 22. Juli 2022

In diesem Kurs stehen verschiedene Formen der traditionell-japanischen Färbetechnik Shibori im Vordergrund.
Der praktisch-theoretische Teil widmet sich der grundlegenden Aneignung der Techniken und der Frage, wie regelmäßige Musterungen überhaupt entstehen und wie man sie in weiterer Folge bewusst manipulieren kann. Im Anschluss gibt es viel Zeit zum Ausprobieren und zur Durchführung eigener Projekte. Teilnehmer/innen, die den Katazome-Kurs bereits besucht haben, haben zudem die Möglichkeit, im Zuge eines eigenen Projekts die beiden Techniken im Kurs zu kombinieren und so die ästhetischen Grenzen der Reservage-Techniken auf Textil auszuloten.
Im Kurs wird eine einfache Fructose-Indigoküpe als Färbemittel verwendet und deren Herstellung und Wartung besprochen. Für farbliche Highlights werden auch alternative Färbemittel zur Verfügung gestellt.

Teilnehmerkreis: alle experimentierfreudigen und interessierten Personen
Voraussetzungen: Neugier und Lust am gemeinschaftsorientierten Arbeiten
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 18. – Fr, 22. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ANITA BAUER, Österreich
1989 geboren in Linz, studierte Textilkunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien sowie Textildesign und Färberei in Tokyo an der Joshibi University for Art and Design, lebt und arbeitet in Wien und Oberösterreich.
In ihren Arbeiten geht es um einen Dialog zwischen Handwerk, Design und Kunst, zwischen Altem und Neuem und die Verbindung verschiedener Kulturkreise.

13: Kimono nähen - Meditation mit Nadel und Faden | Karin Altmann, AT | 18. - 22. Juli 2022

Ein japanischer Kimono („das Ding zum Anziehen“) unterscheidet sich wesentlich von westlichen Schnittformen, welche den Körper nachbilden oder in bestimmte Formen einschreiben. Und weil ein Kimono aus ganzen, geraden Stoffbahnen ohne Verschnitt und Abfall genäht wird, ist es das „Zero Waste“-Kleidungsstück schlechthin. In seiner minimalistischen Ästhetik verkörpert der Kimono grundlegende Prinzipien der japanischen Ethik und Ästhetik, wie etwa wabi-sabi, das Konzept der Wahrnehmung von Schönheit oder mottainai („Verschwende nichts“) - Prinzipien, die für den Respekt vor der Einzigartigkeit der Dinge und der Unbeständigkeit allen Seins, aber auch für die Achtung vor dem Material und der Arbeit der Hände stehen. Im Kurs werden die Teilnehmer/innen ihren persönlichen Kimono-Schnitt entwickeln und ein ungefüttertes Obergewand (hitoe kosode) in der traditionellen japanischen Handnähtechnik anfertigen.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten; auch gut mit dem Katazome-Kurs (Kurswoche 1) kombinierbar, um die selbst gestalteten Stoffe zum Kimono weiterzuverarbeiten
Voraussetzungen: keine; ein wenig Geduld und Ausdauer sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 18. – Fr, 22. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: KARIN ALTMANN, Österreich
1978 in Wien/A geboren; 1998 – 2005 Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien (Textil), an der Akademie der bildenden Künste Wien und an der Wimbledon School of Art London (Kostümdesign); 2005 Diplom „Kirgisische Filzkunst im Kontext von Nomadismus und Schamanismus“; 2014 Dissertation und anschließende Publikation „Fabric of Life – Textile Arts in Bhutan“; seit 2014 Senior Lecturer an der Universität für angewandte Kunst Wien (Textil) sowie transkulturelle Projekte mit internationalen Partner*innen aus Bhutan, Kirgistan, Mexiko, Japan, Ghana und Mali und Kunstprojekte mit Kindern, Menschen mit Behinderungen, Flüchtlingen und Frauen in psychischen und sozialen Krisen; seit 2016 „Silent Threads – The Kimono Project“.

14: Papierstickerei - künstlerisch und experimentelle Umsetzung einer traditionellen Technik | Magdalena Orland, DE | 18. - 22. Juli 2022

Die Papierstickerei versteht sich als eine experimentelle Umsetzung und künstlerische Ausdrucksform der traditionellen Handstickerei – ohne dass man diese beherrschen muss.
Das Papier bietet als Trägermaterial ungeahnte Möglichkeiten und setzt dort an, wo die Stickerei auf Stoff an ihre Grenzen kommt. So können beispielsweise lange Spannfäden, die es sonst zu vermeiden gilt, zu interessanten Mustern werden. Das Papier kann ausgeschnitten, angemalt, eingerissen und gefaltet werden, wodurch eigene und individuelle Werke entstehen.
Wege der Planung, Vorbereitung und handwerklichen Umsetzung eines selbstgewählten Projekts werden ebenso gezeigt, wie Techniken zur Improvisation, die einen intuitiven Prozess ermöglichen.

Teilnehmerkreis: experimentierfreudige Einsteiger/innen
Voraussetzungen: Vorkenntnisse sind nicht nötig aber auch mit Vorkenntnissen ist der Kurs geeignet. Das wichtigste ist Lust auf einen Kurs, der in jedem Fall eine neue Perspektive auf die Stickerei eröffnet.
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Datum: Mo, 18. – Fr, 22. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: MAGDALENA ORLAND, Deutschland
1992 geboren, lebt und arbeitet in Leipzig, 2013 - 2017 Bachelorstudium Textilkunst|Textildesign an der Angewandten Kunst Schneeberg, 2017 - 2019 Masterstudium Conceptual Textile Design Burg Giebichenstein - Kunsthochschule Halle, seit 2019 Leiterin der offenen Stickerei-Werkstatt im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig; besonderer Fokus auf der Verbindung von traditionellen Handarbeitstechniken und modernen Interpretationen, experimentelle Materialuntersuchungen und Entwicklung innovativer Fertigungstechnologien.
Mehr Infos: www.magdalena-orland.de

15: Die Strickmaschine begreifen - Maschen-Bildung | Veronika Perschè, AT | 18. - 22. Juli 2022

Das Maschinstricken ermöglicht die schnelle, direkte Umsetzung eigener Inspirationen und öffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten! Dieser Kurs richtet sich an Anfänger/innen im Umgang mit der Strickmaschine und alle, die eine neue Textiltechnik ausprobieren möchten.
Wir befassen uns vor allem mit der Handhabung der Maschine, begreifen das Funktionsprinzip und loten die diversen Musterungsmöglichkeiten aus. Neben dem technischen Know-How werden auch individuelle Ideen besprochen und jede/r ist aufgefordert, selbst verschiedene Muster, Effekte, Farbstellungen und Garne spielerisch auszuprobieren. Durch die verschiedenen Maschinen und Zugänge in der Gruppe können alle voneinander profitieren. Wer Interesse an computerunterstütztem Design hat, erhält eine Einführung in die Strickdesign Software ‚DesignaKnit‘. Am Ende des Kurses werden alle Teilnehmer/innen viele kleine oder größere Musterstücke und noch viel mehr Erfahrungen und Denkanstöße mitnehmen. Sofern vorhanden, können eigene Strickmaschinen gerne mitgebracht werden. Es stehen aber auch mehrere Strickmaschinen vor Ort zur Verfügung.

Teilnehmerkreis: Designer/innen, Künstler/innen, Textilinteressierte, Strickanfänger/innen
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit textilen Werkstoffen, Handstrickkenntnisse und Erfahrungen mit Maschinen (z.B. Nähmaschinen) sind von Vorteil
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Do, 22. – Fr, 23. Juli 2021
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: VERONIKA PERSCHÉ, Österreich
1976 in Klosterneuburg geboren, Ausbildung zur Gold- und Perlenstickerin in Wien, Ausbildung und Diplom für Textildesign in Wien; seit 2001 Projekte als selbständige Strickdesignerin, nationale und internationale Ausstellungstätigkeit, Zusammenarbeit mit Künstler/innen und Designer/innen aus den Bereichen Mode, Bildende Kunst, Kostüm, Möbeldesign, Schmuckdesign; zahlreiche Kurse, Ausstellungen und Stipendien, u.a. 2010 Gastkünstlerin am CTCM Montreal, Kanada.
Mehr Infos: www.persche.com

16: Der Pfoad an den Kragen gehen - die Hemdenverarbeitung | Theresa Prammer, AT | 18. - 22. Juli 2022

In diesem Kurs wird alles gelernt, was man für eine klassische Herrenhemden- oder Blusenverarbeitung braucht. Angefangen vom richtigen Zuschnitt, über das Fixieren der Einzelteile werden technische Details wie Ärmel-, Kragen-, Schlitz- und Manschettenverarbeitung durchbesprochen und genäht.
Ein weiterer Punkt neben dem Erlernen der Verarbeitungstechniken wird sein, einen Konfektionsschnitt mittels Anproben zu einem individuellen Schnitt weiterzuentwickeln, sodass auch nach Kursende selbständig passende Hemden genäht werden können. Es werden Konfektionsschnitte vorhanden sein, mit denen weitergearbeitet werden kann, gerne können aber auch schon vorhandene Papierschnitte mitgebracht werden.

Teilnehmerkreis: fortgeschrittene Schneider/innen, die die klassische Hemdenverarbeitung erlernen wollen
Voraussetzungen: Grundlagen der Schneiderei
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Datum: Mo, 18. – Fr, 22. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: THERESA PRAMMER, Österreich
1987 in Rohrbach/Mühlviertel geboren, Studium an der Universität Wien, 2011 Magistra der Theaterwissenschaft,
Abschluss in Kostümgeschichte und politischem Theater der Zwischenkriegszeit, 2012 Kolleg Mode. Design. Textil, Herbststraße Wien, seit 2013 Damenkleidermachermeisterin, WKO Wien, 2019 Ausbildung zur Herrenkleidermacherin, HLMW9 Michelbeuern, seit 2019 Herrenschneiderin in der Kostümwerkstätte des Theater in der Josefstadt, Wien, seit 2012 Kurstätigkeit, Entwicklung von Kollektionen und Teilnahme bei Artist in Residence Programmen.

 

3. Kurswoche: Mo, 25. bis Fr, 29. Juli 2022 (2, 3, und 5 Tage)

17: Divide & Unite - Weaving multiple layers | Esther Van Schuylenbergh, BL | 25. - 29. Juli 2022

During this workshop we will work on double beam handlooms with various materials in warp and weft. Construction-wise, we will learn different ways of dividing warp and weft in multiple layers and densities, allowing materials to meet and blend in certain areas of the fabric. From a technical perspective but in an experimental and spontaneous way, we will explore the potential of combining materials with different properties in order to create fabrics with interesting structures and graphic patterns.

Group of participants: Weavers who are willing to experiment and delve into complex weave
constructions
Requirements: Basic handweaving skills required
Max. number of participants: max. 8 people

Date: Mo, 25. – Fr, 29. July 2022
Course language: English and Dutch
Course fee: 315 Euro, students 284 Euro (excl. material cost)

Course instructor: ESTHER VAN SCHUYLENBERGH, Belgium.
Born in 1991; 2014 master’s degree in Textile Design from KASK School of Arts Ghent; since 2015 own design studio for woven textiles, working closely with the textile industry in Belgium and abroad; experimental research in 3D weaving on both level of craft and industry; since 2017 Lecturer woven design at KASK School of Arts Ghent; 2021 Artist in Residence at Textile Centre Haslach.
More infos: www.esthervanschuylenbergh.be

18: Stoffe mit Pflanzenfarben färben und gestalten | Cornelia Blümli, CH | 25. - 29. Juli 2022

In diesem Kurs werden wir tief eintauchen in die Färbeflotten. Wir werden sowohl mit den klassischen Färbepflanzen wie Krapp, Wau, Blauholz, Cochenille (Insekt), Galläpfel und Indigo, als auch mit Pflanzenmaterial aus Küche, Garten und Umgebung färben. Wir werden eine organische Indigoküpe zubereiten, um Blau zu erhalten. Durch Überfärben, Mischen und Nachbehandeln werden wir unsere Farbpalette bereichern. Die Stoffe aus Wolle, Seide, Baumwolle und Leinen werden wir vor dem Färben mit den entsprechenden Verfahren beizen.
Die Teilnehmer/innen werden ihre eigene Farbmusterkollektion mit den dazugehörenden Rezepten herstellen, und zwischendurch werden verschiedene Techniken wie Ecoprint, Shibori und Drucken mit Beizen erklärt und gezeigt, so dass jede/r eigene kleine Experimente und Übungsstücke ausprobieren kann.

Teilnehmerkreis: alle, die Interesse und Freude an Pflanzenfarben und Textilien haben
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Datum: Mo, 25. – Fr, 29. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: CORNELIA BLÜMLI, Schweiz/Spanien
1968 in Luzern geboren, 1989 Abschluss der Ausbildung zur Handarbeitslehrerin in Luzern, seit 1990 in Barcelona zu Hause, seit 1996 eigene Pflanzenfärbereiwerkstatt in Barcelona, dort entstehen unter dem Label CORNBLUME pflanzlich gefärbte und gestrickte Accessoires, parallel dazu Lehrtätigkeit im eigenen Atelier und an diversen Schulen und Institutionen.
Mehr Infos: www.cornblume.com

19: Handtufting | Ingrid Hackl, AT | 25. - 29. Juli 2022

Das Handtuften ist eine faszinierende Technik, bei der man mit einem pistolenartigen Gerät Florfäden in ein Grundgewebe einschießt. Dadurch können auf relativ einfache Weise wollige Teppiche und Wandbehänge hergestellt werden, die im Design völlig frei sind.
Die Teilnehmer/innen lernen alle Arbeitsschritte kennen, vom Aufspannen des Grundgewebes über das Bedienen der Handtuftmaschine bis hin zum richtigen Verleimen der Rückseite der Teppiche. Sie beschäftigen sich mit geeigneten Materialien, Flor- oder Schlingenhöhen und legen einen Schwerpunkt auf die Entwicklung des Entwurfs. Es stehen verschiedene Typen von Handtuftmaschinen bereit – elektropneumatische, elektrische oder von Hand betriebene. Außerdem laden Schermaschine und Reliefschneidemaschine ein, mit Nachbehandlungseffekten zu experimentieren. Jede/r Teilnehmer/in tuftet einen Teppich aus hochwertiger Shetlandwolle (ca. 0,5 m2) und probiert verschiedene Techniken aus.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten, besonders geeignet für Designer/innen, Künstler/innen und Innenarchitekten/innen
Voraussetzungen: handwerkliches Geschick
Teilnehmerzahl: max. 6 Personen

Datum: Mo, 25. – Fr, 29. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: INGRID HACKL, Österreich
geboren in Kirchdorf/Krems, Studium Bildnerische Erziehung und Textiles Gestalten in Linz, seit 2015 Lehrende und Universitätsassistentin für Gestaltung:Technik.Textil an der Kunstuniversität Linz, künstlerische Arbeit in den Bereichen Collage, Textildesign, Malerei und Lyrik; zahlreiche Ausstellungen u. Kunstprojekte.

20: Farbe in den Alltag bringen: Häkeln und Stricken mit Mosaik-, Tapestry- & Fair Isle-Techniken | Maria Nefischer, AT | 25. - 29. Juli 2022

Nicht nur durch Stricktechniken wie Fair Isle und Mosaik kann man Farben und Muster in seine Werke zaubern. Für viele davon gibt es auch beim Häkeln ein entsprechendes Gegenstück. Das Hauptaugenmerk in diesem Kurs liegt darauf, diese spannenden Techniken von beiden Seiten zu betrachten und damit zu experimentieren. Wir starten mit kleineren Musterproben und setzen uns mit Farben und Mustern auseinander. Im Laufe der Woche können auch größere Stücke wie Mützen, Decken, Schals oder Taschen begonnen werden. Mosaik- und Tapestry-Häkeln eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um mehr Farben in unser Leben zu bringen und ein neues Wollabenteuer zu beginnen!

Teilnehmerkreis: alle Interessierten, die gerne neue Techniken und Ideen probieren möchten
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Stricken und Häkeln
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Datum: Mo, 25. – Fr, 29. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: MARIA NEFISCHER, Österreich
1968 geboren, Kolleg für Kunsthandwerk & Design, Kurse bei Di Gilpin und Kaffe Fassett, Brandon Mably, lebt und arbeitet in Niederösterreich und im Burgenland als Strickdesignerin und führt das Wollgeschäft „Zum Schwarzen Schaf“, leitet Kurse zu verschiedensten Strickthemen in Österreich, Deutschland, Großbritannien und der Schweiz und bietet auch Strickreisen an.
Mehr Infos: www.stricken-macht-gluecklich.at

21: Von der blauen Blume - Annäherungen an den Lein | Veronika Moos, DE | 25. - 29. Juli 2022

Das Leinprojekt »Von der blauen Blume« wurde 2014 von Veronika Moos ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Landart, Dialog, Fasergewinnung und künstlerischer Spurensuche rund um die Kulturpflanze Flachs bzw. Lein.
Der Kurs setzt ebenfalls an diesen Schnittstellen an: Materialausgangspunkt wird ein dickes Bündel verrotteter Leinhalme sein, das wir „verwandeln“, d.h. von Samen befreien, Holz herausbrechen, Fasern hecheln und aus allem (bei der Leinverarbeitung gibt es keinen Abfall) in freier Weiterverarbeitung Fäden spinnen oder kunstvolle Zeichnungen und Gebilde entstehen lassen. Kulturelle Hintergründe ergänzend, werden wir den Wachstumsweg des Leins bis zum Samenkorn zurückverfolgen und erfahren, wie schon aus einem kleinen Stück Erde und ein wenig Sehnsucht nach der »blauen Blume« ein prächtiger Leingarten werden kann.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl: max. 10 Personen


Datum: Mo, 25. – Fr, 29. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch
Kurskosten: 315 Euro, für Studierende 284 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: VERONIKA MOOS, Deutschland
1961 geboren, Diplom an der Akademie für Bildende Künste, Mainz; Promotion an der Universität zu Köln; lebt und arbeitet als Bildhauerin und Kulturpädagogin in Köln und Frankreich, Côte d‘Opale; rief 2014 das Leinprojekt von-der-blauen-blume ins Leben, hierbei stellen Menschen ein Stück Erde für Leinsaat (Faserflachs) zur Verfügung; hält mittlerweile „organische Archive“ aus ganz Europa in den Händen, 2017 Ausstellung „Von der blauen Blume“ im Haslacher Kirchturm
Mehr Infos: www.textilkunst.de

22: Kunststopfen - die Flickwerkstatt | Waltraud Münzhuber, DE | 25. - 27. Juli 2022

Wäre die Welt aus einem einzigen Faden gemacht, könnte man bei genauer Verfolgung seines
Verlaufs die Entstehung der Dinge beobachten. Sebastian Rug

Wer trägt seine Jacke noch so lange, bis ein Loch entsteht? Und seinen Pulli bis die Ärmelkanten dünn werden? Alle, die das kennen und die davon überrascht werden, dass ihr Lieblingsstück so plötzlich ein Loch oder einen Dauerfleck bekommen hat, sind in diesem Kurs richtig, denn gemeinsam versuchen wir die Kleidungsstücke zu „retten“. Dazu brauchen wir die Kunst des Stopfens.
Und wir werden es anfangs wörtlich nehmen: Zu Beginn wird die klassische Art des Kunststopfens weitergegeben, bei der die Schadstellen möglichst unsichtbar kaschiert werden. Mit den Grundtechniken für Gewebe und Gestricktes kann man z.B. ein Loch im Strumpf oder einen Riss im Sakko reparieren. Anschließend wagen wir uns an kunstvolle, dekorative Lösungen, die bewusst auffallen sollen. So wird das Flicken zu einer Technik, die am Kleidungsstück eine Zier ist.
Mitzubringen sind neben Stoffresten, Garnen, langen dünnen Nadeln mit Köpfchen, Stickrahmen, Stopfei und Lupe vor allem auch Spaß und Geduld und natürlich Lieblingskleidungsstücke.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Nähen sind gut, aber nicht zwingend notwendig
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen

Datum: Mo, 25. – Mi, 27. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch
Kurskosten: 225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: WALTRAUD MÜNZHUBER, Deutschland
1968 geboren, Handwebermeisterin und Damenschneiderin, Kostümmalerin und Textilkünstlerin; arbeitet im eigenen Webatelier in München, an Theaterfestspielen in Salzburg, Bayreuth, Bochum, Bregenz und München; unterrichtet die Spinn- und Webepoche an der Waldorfschule Rosenheim.
Mehr Infos: www.wally-huber-kunststoff.de

23: Einführung in das Brettchenweben | Thomas Schwabe, DE | 25. - 27. Juli 2022

Das Brettchenweben ist eine besondere Form der Bandweberei. Mittels gelochter Karten (Brettchen) lassen sich vielfältige farbige Bänder mit einer großen Mustervielfalt weben. Diese Bänder können als Zierborten, Trachtenbänder, Gürtel etc. verwendet werden.
In diesem Kurs erlernen die Teilnehmer/innen die Grundlagen des Brettchenwebens und erfahren, welche Freude es bereiten kann, mit einfachen Werkzeugen kunstvoll gemusterte Bänder zu weben. U.a. werden das Lesen eines Webbriefes, das Schären der Kette sowie das Weben vermittelt. Am Ende des Kurses sind die Teilnehmer/innen in der Lage, sich selbständig weitere Muster zu erarbeiten. Im Vordergrund steht Spaß am Weben und das Interesse an diesem faszinierenden Handwerk zu wecken, um eigene kreative Ideen umzusetzen.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine
Teilnehmerzahl:
max. 10 Personen

Datum: Mo, 25. – Mi, 27. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch
Kurskosten: 225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: THOMAS SCHWABE, Deutschland
1970 geboren in Weimar/D, seit 2003 Autodidakt im Bereich Brettchenweben, seit 2005 selbständiger Kunsthandwerker, Teilnahme und Vorführung an verschiedenen Textil- und Kunsthandwerkermärkten im In– und Ausland (Textilmarkt Benediktbeuern, Flachsmarkt Krefeld, Sticheleien Michelstadt, Webermarkt Haslach u.a.).

 

24: Sprang | Sylva Antony Cekalovà & Hana Hurtikovà, CZ | 25. - 27. Juli 2022

Sprang ist eine sehr alte Technik der Textilherstellung, die aus der Bronzezeit bekannt ist. Wie beim Weben werden parallele Fäden in einen Rahmen vertikal eingespannt. Es gibt kein zweites horizontales Fadensystem, sondern die Textilstruktur entsteht durch das Verkreuzen der gespannten Kettfäden. Dadurch bilden sich elastische Flächen und interessante Muster. Im Kurs werden die grundlegenden Schritte der Technik vermittelt, vom Anbringen der Kette
auf den Rahmen bis zum Abschluss der Sprang-Arbeit. Es werden verschiedene Musterungsmöglichkeiten vorgestellt und Lochmuster ausprobiert. Jede/r Teilnehmer/in kann entweder eine praktische Tasche bzw. einen Beutel herstellen oder mehrere kleine Musterproben erarbeiten.

Teilnehmerkreis: alle Interessierten
Voraussetzungen: keine, geschickte Finger sind von Vorteil
Teilnehmerzahl:
max. 8 Personen

Datum: Mo, 25. – Mi, 27. Juli 2022
Kurssprache: Englisch, Tschechisch
Kurskosten: 225 Euro, für Studierende 203 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung 1: SYLVA ANTONY CEKALOVÁ, Tschechische Republik
1978 geboren in Prag, professionelle Restauratorin für historische Fliesenöfen, seit mehr als 10 Jahren intensive Beschäftigung mit der Sprangtechnik, kreiert Kleidungsstücke aus Sprang und sucht nach Möglichkeiten, diese historische Technik neu anzuwenden, Vortrags- und Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland
Mehr Infos: www.krosienky-sprang.cz

Kursleitung 2: HANA HURTÍKOVÁ, Tschechische Republik
1967 geboren in Prag, lebt heute im tschechischen Dorf Nelahozeves, widmet sich seit vielen Jahren der Sprang-Spitze, Entwicklung und Herstellung von Gebrauchsgegenständen in Sprang-Technik in Zusammenarbeit mit der Caritas-Nähwerkstatt Kralupy nad Vltavou, regelmäßige Teilnahme an internationalen Spitzenshows, Workshopleitungen.
Mehr Infos: https://krajkazramu.cz

25: Effektgarne spinnen | Uta Böhnisch, DE | 28. - 29. Juli 2022

Effektgarne selber spinnen? Geht das überhaupt? Ja, es geht! Noppengarn, Dockengarn, Perlgarn, Knotengarn oder Bouclégarn - all diese Garne können von Hand am Spinnrad hergestellt werden. Wir arbeiten mit unterschiedlichen Spinnfasern (Kammzug und/oder Vlies), die jeweils unterschiedliche Eigenschaften, Farbigkeiten und Feinheiten haben. Variationen durch Zwirnen oder Zufügen von unterschiedlichen Materialien sind nur zwei der Techniken, die wir nutzen können, um unser eigenes Designergarn zu erzeugen. Einige der Techniken sind gerade für Anfänger/innen geeignet, da sie noch unbedarfter an das Thema herangehen.
Im Vordergrund stehen das Experiment und die Lust, gewohnte Wege zu verlassen und neue Garn- und Zwirnqualitäten zu entdecken.

Teilnehmerkreis: Spinnbegeisterte und solche, die es werden wollen
Voraussetzungen: Freude am Experimentieren mit Fasern unterschiedlicher Art, Kenntnisse im Handspinnen sind nicht unbedingt erforderlich, gerade Anfänger/innen fällt es oft leichter, Effektgarne zu produzieren. Wenn möglich eigenes Spinnrad mitbringen, mit dem man gut arbeiten kann, bei Bedarf kann auch ein Spinnrad zur Verfügung gestellt werden.
Teilnehmerzahl:
max. 8 Personen

Datum: Do, 28. – Fr, 29. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch
Kurskosten: 185 Euro, für Studierende 166 Euro (exklusive Materialkosten)

KursleitungUTA BÖNISCH, Deutschland
1966 geboren, 2008 Gesellin im Weberhandwerk, seither selbständig als Handweberin tätig; intensive Kurstätigkeit (Handspinnen, Färben, Farbverflechtungen); Gewinnerin verschiedener Handspinnwettbewerbe.
Mehr Infos: www.spinnhexe.de

 

26: Perlenbeutel stricken | Ada Even, NL/DE | 28. - 29. Juli 2022

Die Herstellung von gestrickten Perlenbeuteln hat in Europa eine lange Tradition. Dabei werden während des Strick-prozesses Perlen in die Maschen integriert, sodass eine dichte, schwere Fläche entsteht. Durch das aufwändige Auffädeln verschiedenfarbiger Perlen entstehen raffinierte Muster. Es werden zwei verschiedene Stricktechniken gezeigt, die bei der Arbeit mit Perlen zur Anwendung kommen können.
Für den Kurs wird vorab mit der Kursleiterin das Muster ausgewählt, die es für die Teilnehmer/innen vorbereitet und anstrickt, sodass man gleich direkt ins Arbeiten einsteigen kann. Es wird ein mittelgroßer Beutel gestrickt, der allerdings während der Kurszeit nicht fertig wird, sondern es werden alle Kenntnisse vermittelt, die eine selbständige Fertigstellung zuhause möglich machen.
Die Kursleiterin wird viele Perlenbeutel und Bücher über die Technik und Muster mitbringen, sodass sich jede/r nach Lust und Laune in das Thema vertiefen kann.

Teilnehmerkreis: alle, die Interesse an einer traditionsreichen Technik haben
Voraussetzungen: Stricken mit 4 Nadeln
Teilnehmerzahl:
max. 8 Personen

Datum: Do, 28. – Fr, 29. Juli 2022
Kurssprache: Deutsch, bei Bedarf auch Englisch oder Holländisch
Kurskosten: 185 Euro, für Studierende 166 Euro (exklusive Materialkosten)

Kursleitung: ADA EVEN, Niederlande/Deutschland
geboren in den Niederlanden, wohnt seit 33 Jahren in Deutschland in der Nähe von Dortmund, erlernte das Perlenstricken in den Niederlanden, langjährige Forschung und diverse Publikationen (Technik Perlenstricken, Taschenbügel-Bügeltasche, Historische Muster, Antike niederländische Perlenbörsen, Geldkatzen, Babyhauben und Sterntaschen) zur Erhaltung der Technik des Perlenstrickens.
Mehr Infos: www.kurse-perlenstricken.de

 

Sommersymposium 2022 > Webermarkt

zur Bildergalerie Webermarkt 2022 >

Der internationale Webermarkt fand am Wochenende 23./24. Juli 2022 statt!

Der bekannte Textilmarkt fand wieder im ältesten Ortsteil Haslachs, in den verwinkelten Gässchen "auf der Stelzn" statt, sowie rund um die alte Textilfabrik "Vonwiller", in der heute das Textile Zentrum Haslach beheimatet ist. Der Markt bot in erster Linie für Handweber/innen, Textilschaffende und heimische Webereibetriebe eine Verkaufsmöglichkeit für ihre hochwertigen Produkte und machte deren einzigartige Qualität für ein fachkundiges Publikum sichtbar . ART AUSTRIA hat dem Webermarkt Haslach das Qualitätssiegel verliehen und reiht ihn im Ranking der Österreichischen Kunsthandwerksmärkte seit Jahren auf Nummer eins. Wir bemühen uns, das hohe Niveau dieses Marktes zu erhalten. Eine Fachjury hat daher unter vielen Bewerbungen knapp 100 Teilnehmer/innen ausgewählt.

Webermarktplan 2022

Webermarktplan 2022 (3,9 MiB)

 


FOLGENDE AUSSTELLER/INNEN WAREN AM WEBERMARKT 2022 VERTRETEN:

Firma/Name  Land Produkte Website Public
a.longo  Deutschland Bekleidung www.alongo.de
ALILA Österreich Kimonos, Bekleidung www.alila.at
Amara-Textile Unikate Österreich Handgewebtes www.amara-textil.com
Andreaklar Österreich Handgewebtes www.andreaklar-webraum.com
Ansgar-C Essler Deutschland Bekleidung www.ansgar-c.de
Antiquariat Buchhandlung Held Deutschland Textilbücher www.antiquariat-held.de
arabeske Deutschland Taschen, textile Accessiors www.arabeskeberlin.wordpress.com
ARCUS Sozialwerk, Werksatt Oase Österreich bemahlte Heimtextilien www.arcus-sozial.at
Arian gestrickte Leidenschaft Deutschland Bekleidung www.arianschoener.de
Astner Daniel, Guatestoffe Österreich Guatestoffe-textiles Handwerk aus Guatemala www.guatestoffe.at
Atelier Edgart Tschechische Republik Bekleidung www.edgart.cz
Atzlesberger Karin, All KINDS OF... Österreich Kinderbekleidung www.allkindsof.at
auzinger-textiles  Österreich Heimtextilien u. Meterware www.auzinger-textiles.at
Barleben Maria Deutschland Handspielpuppen www.barleben-handspielpuppen.de
Bergluft Österreich Bekleidung www.berg-luft.at
Bevk Neda Slowenien Handgewebte Schals  
Blaudrucke Wagner Österreich Blaudruck www.blaudruck.at
Bless this mess, Maria Breitenberger Österreich Bekleidung www.blessthismess.at
Brand Jürgen Österreich Herrenbekleidung www.juergenbrand.com
Brandt Sabine Deutschland Stoffhühnchen  
Brettchenweberei, Schwabe Thomas Deutschland gewebte Bänder  
Coulibaly Ibrahim Elfenbeinküste Handgewebtes  
Create new Territories Österreich Bekleidung www.createnewterritories.com
Das KleinBedruckte GbR Deutschland Textildruckerzubehör www.daskleinbedruckte.de
Das Sackgeschäft Elisabeth Dirneder Österreich Heimtextilien www.sackgeschaeft.at
Dornroesle Deutschland Bordüren und Spitzen www.dornroesle.de
Ebner Franziska Österreich textiler Schmuck www.franziskaebner.com
Eder Katharina Österreich Glasperlenschmuck www.glasperlenschmuck.com
Elchner Gerti Österreich Kinderbekleidung u.Stofftiere www.elch-patchart.com
Filzwerk Österreich Gefilztes www.filzwerk.at
Florjancic Tanja Slowenien Heimtextilien www.arta.si
Folie Sandra Italien Gefilztes www.selbergmocht.it/hersteller/handfilzwerk
Form Kuster Schweiz Papierunikate www.form-textilien.ch
Fotografie & Design Deutschland Hüte www.nadaquenzel.de
FrauWeberWebt Deutschland handgewebte Kleidung www.frauweberwebt.de
Gauder Daniela Österreich Textile Gefäße  
GILGENBACH Modedesign Österreich Bekleidung www.gilgenbach.biz
good-morning-midnight Österreich Bekleidung www.goodmorningmidnight.at
Gretel, Pretterhofer & Stieber OG Österreich Bettwäsche www.gretel-poetry.com
Habringer-Krög Constanze Österreich Gefilztes www.panweb.at/filz
INA WIESNER Österreich bedruckte Bekleidung www.inawiesner.at
handgewebt,  Kleinschmidt Maria Deutschland Schals www.handgewebt-online.de
hani&frida Österreich Bekleidung www.haniundfrida.at
Heimbucher Christel Deutschland Handgewebtes www.christelheimbucher.de
Horndrechslerei Österreich Hornknöpfe www.horndrechslerei.at
Jola Clement Berlin Deutschland Bekleidung jola-clement-modedesign.de
Jordan Petra Deutschland Wohnaccessoires www.indigoandothercolours.de
Kissel Handgefilzt Deutschland Gefilztes www.kissel-handgefilzt.de
KLAR Österreich Bekleidung www.klaraneuber.at
Klatt & Haas GbR Deutschland Ledertaschen www.haeute.info
Klee Eva Niederlande Handgewebtes www.kleehandwoven.com
Kölbel Stefanie Deutschland Klöpplschmuck www.spitzenstuecke.de
Kossär Barbara Österreich Heimtextilien, Siebdruck www.textilhanddruck.at
Kudla Nicole Österreich geflochtene Körbe www.knic.at
La Schachtula Österreich Heimtextilien www.laschachtula.at
Lanalpaka Design Deutschland Gestricktes www.lanalpaka.de
Langackerhäusl Österreich Schmuck u. Taschen aus Papier www.langackerhaeusl.at
l'annette Österreich Taschen www.lannette.at
Leinenweberei Vieböck GmbH Österreich Heimtextilien www.vieboeck.at
Leitner Leinen Österreich Leinenweberei www.leitnerleinen.com
Linareja Österreich Textiler Schmuck  
Madlmayr Elke Österreich Hüte www.elkeart.at
Maixner-ARS Tschechische Republik Meterware www.maixner-ars.cz
Manuela Zauner eU Manufaktur Österreich Bekleidung www.manufaktur.space
Marie Wagner  Österreich Bekleidung www.mariewagner.online
MASI Österreich Gestricktes www.masi.co.at
mimikiridus Österreich Heimtextilien www.mimikiridus.at
MOI-Georg Rudolf Schaumlöffel Deutschland Herrenbekleidung u. Mützen www.moi-natur.de
Monikas Handwebleinen Deutschland Heimtextilien  
Mühlviertler Ölmühle Österreich Leinölprodukte www.oelmuehle-haslach.at
Musterstudio Österreich bedruckte Heimtextilien www.musterstudio.at
Natter Herma Österreich Gefilztes www.landhand.org
Neumann Bettina  Deutschland Hüte www.bettina-neumann.com
NFF Naturfaser Österreich Denimstoffe-Jeans www.naturfaser-foelser.at
Ni-Ly Österreich Bekleidung www.ni-ly.com
Nothnagl Evelyn Österreich Mode aus Naturfasern www.linebins.at
nullacht72 Österreich Bekleidung http://nullacht72.unfoo.net/
Pfleger Luxury Weaving Österreich Heimtextilien www.luxuryweaving.com
Renate Weber Designlab  Deutschland Textile Bilder u. Schals  
rosa mosa Österreich Schuhe www.rosamosa.com
Schneider GmbH Österreich Heimtextilien www.webfabrikhaslach.at
Schöner weben Deutschland handgewebte Schals u. Tücher www.schoener-weben.de
Schouten Roelie Niederlande Handgewebtes  
Stih Vesna Slowenien Bekleidung www.vesnastih.com
Textiles Zentrum Haslach Österreich Gewebtes  
Textilmanufaktur Sirko Galz Deutschland Handgewebtes www.textilmanufaktur-galz.de
Veltmann Doris Österreich Gestricktes  
Verein Zeugfärberei Gutau Österreich Blaudruck www.zeugfaerberei.at
Wächter Hanna Deutschland Kinderbekleidung www.ungeheuerlich.store
Wagner Birgit Österreich Bekleidung  
Wally-Huber  Deutschland Handgewebtes www.wally-huber-kunststoff.de
Webart-Teppichweberei, pro mente oö Österreich Teppiche www.atzooe.at/webart
Weberei Hoheneder Österreich Teppiche www.webereihoheneder.at
Weberei Rechberger Österreich Meterware www.rechberger-textil.at
Webkunststücke Deutschland Handgewebtes www.webkunststuecke.de
Webwerkstatt, Ruckerbauer-Schaupp Österreich Handgewebtes www.eddaruckenbauer.at
Wiebusch Dagmar Deutschland Leinenbekleidung www.wiebusch-leinen.de
Wubet  Österreich Alpakaschals www.wubet.com
zeitlos design Österreich nachhaltige Mode www.zeitlosdesign.at
Zwirnknopf-Manufaktur-Wien Österreich Zwirnknöpfe www.zwirnknopf-manufaktur.wien
Zykan Okki Österreich Kleiderschürzen www.okki.at

 

Sommersymposium 2022 > Faserzone

zur Bildergalerie Webermarkt + Faserzone 2022 >

Von 22. - 24. Juli 2022 fand wieder eine Faserzone statt!

Die FASERZONE ist eine Fachmesse, bei der verschiedenste Materialien, Garne und Zubehör angeboten werden. Sie findet immer rund um das Webermarktwochenende von Freitag bis Sonntag statt. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause freuten wir uns sehr, dass 2022 die Faserzone in der FAB-Halle, im Zentrum des Webermarktgeländes, wieder abgehalten werden konnte!

FOLGENDE AUSSTELLER/INNEN WAREN BEI DER FASERZONE 2022 VERTRETEN:

Firma Name Land Website Public
Brain & Body Schmidt Helene u. Felizitas Bystedt Österreich louet-webstudio.at, atelier-handweben.blogspot.com
MEALANA KG Indra Barbara Österreich www.mealana.at
Mein Wollladen Hochenauer Ingrid Österreich www.woll-laden.at
Sticken und Gestalten von Fischer Daniele Deutschland www.sticken-gestalten.de
Textilkunst Merl  Merl Gerlinde Österreich www.textilkunst-merl.at
wollhandwerk e. U. Söllner Christine Österreich www.wollhandwerk.at
Woll-land Riedlmayr Martina Österreich www.woll-land.at, www.woll-blogspot.at
Woll-Oase Wunsch Yasmin Österreich www.woll-oase.at 
Zum schwarzen Schaf Nefischer Maria Österreich www.stricken-macht-gluecklich.at
Zürcher &Stalder AG Stalder Theo Schweiz www.zsag.ch

 

Sommersymposium 2022 > Ausstellung

WORLD WIDE WEAVING
6 Textilkünstlerinnen aus 4 Kontinenten zeigen einzigartige Jacquardgewebe,
hergestellt auf digitalen Handwebstühlen

Wir freuen uns, dass im heurigen Sommer eine besondere Jacquardausstellung zu uns nach Haslach gewandert ist, die von der dänischen Weberin Lise Frolund im Frühling 2022 zusammengestellt wurde.

Die sechs Künstlerinnen Wen-Ying Huang/Taiwan, Lia Cook/Kalifornien, Monique van Nieuwland/Australien, Belinda Rose/Schottland, Grethe Sørensen und Lise Frølund/Dänemark gelten als Pionierinnen einer neuen Ausdrucks- und Arbeitsform im Bereich der modernen Textilgestaltung. Gemeinsam blicken sie auf mehr als 250 Jahre Erfahrung im Bereich der Handweberei zurück, die Hälfte dieser Zeit haben sie sich intensiv mit der Arbeit auf digitalen Handjacquardwebstühlen auseinandergesetzt.

In früheren Zeiten mussten für die Herstellung von Jacquardgeweben in einem langwierigen Prozess Lochkarten gestanzt werden. Jede Änderung des Musters war mit einem enormen Aufwand verbunden, die Technik war daher für die Herstellung kleiner Mengen und künstlerischer Unikate gänzlich ungeeignet. Als in den 1990er Jahren von der Norwegerin Vibeke Vestby ein Handwebstuhl entwickelt wurde, der mit einer digitalen Mustersteuerung ausgestattet war und in jedes Atelier und jede Kunstschule passte, tat sich für Textilgestalter/innen eine neue Welt auf. Plötzlich konnten abgepasste, frei gestaltete Flächen und Einzelstücke mit bildhaften Motiven gewebt werden, was davor nur im Bereich der Tapisserie oder Gobelinweberei möglich war. Auch im Textilen Zentrum Haslach werden zwei Webstühle dieser Art aus dem Besitz der Kunstuniversität Linz regelmäßig von den Studierenden auf vielfältige Weise genutzt.

Die sechs Weberinnen waren - jeweils in ihrem Teil der Welt - echte Vorreiterinnen was diese Technik betrifft. Sie haben sich über Jahrzehnte mit den Möglichkeiten dieses Werkzeugs beschäftigt und mit ihrer Arbeit viele jüngere Weber/innen inspiriert und beeinflusst.  
Die Ausstellung zeigt nicht die großen Werke – diese sind teils in Museen und Sammlungen zu finden – sondern beschreibt vor allem den Weg dorthin. Sie macht nachvollziehbar, wie mit dem Webstuhl umgegangen wird, wie der Entwicklungsprozess vor sich geht und welche Möglichkeiten und Einschränkungen die Technik bietet. Es sind die vielfältigen Intentionen, Proben, Arbeitsweisen und Materialien, die sichtbar werden. Zusätzlich zu Geweben, Griffproben und Fotos gibt es in der Ausstellung auch ein Video, das Einblicke in die Studios der 6 Künstlerinnen gewährt. Der Soundtrack dazu stammt von der dänischen Komponistin Hanne Raffnsoe.

Wir freuen uns, dass Lise Frolund, die bereits vor Jahren spezielle Stoffe auf der Jacquardwebmaschine bei uns im Textilen Zentrum Haslach entwickelt hat, im heurigen Sommer mit dieser schönen Ausstellung im Gepäck nach Haslach zurückkommt. Sie wird zusammen mit der zweiten, mehrfach preisgekrönten, dänischen Künstlerin Grete Sørensen anreisen und mit uns gemeinsam die Ausstellung aufbauen. Es ist eine große Ehre, die beiden „Grand Dames“ der Jacquardweberei bei uns zu haben. Sie werden auch bei der Eröffnung der Ausstellung am Mo, 11. Juli anwesend sein.

Eröffnung: Mo, 11. Juli, 19:30 Uhr
Dauer: 12. Juli bis 15. Oktober 2022
Öffnungszeiten: Di – So, 10:00 – 16:00

Sommersymposium 2022 > Happy Hour

HAPPY HOUR
Momente der Verbundenheit

ein interkulturelles Gemeinschaftsprojekt von HEIM.ART®
in Kooperation mit dem Textilen Zentrum Haslach

Im Haslacher Kirchturm wird im Sommer 2022 drauf los gestickt! Auf den 7 Etagen wurden Leinenstoffe mit einer besonderen Geschichte gespannt, die nun bunt gestaltet werden. Es geht ums gemeinsame Tun, um den Dialog, der mit Nadel und Faden entsteht, um die Lust, etwas gemeinsam zu schaffen!

Sticken - Pause machen - die Aussicht von oben genießen - dabei sein und den Moment der Verbundenheit spüren!

Die Mitmachaktion ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet.

Öffnungszeiten für Einzelpersonen:
14. Juli bis 13. August: Do - Sa, 16:00 - 19:00
für Gruppen nach Vereinbarung bis 15. Oktober

Zusatztermine während des Sommersymposiums (11. - 29. Juli):
immer dienstags zwischen 19 und 21 Uhr

Kontaktaufnahme für Gruppenbuchungen:
Textiles Zentrum Haslach, Tel: 07289 72300, e-mail: office@textiles-zentrum-haslach.at
oder: Joachim Eckl (HEIM.ART®), Tel: 0664 1618028

 

HINTERGRUND

2017 fand in Haslach das Kunst- und Kulturprojekt BLEICHZEIT statt. Auf der ehemaligen Bleichwiese von Haslach wurden, so wie früher, Leinenbahnen ausgelegt und die lokale Bevölkerung eingeladen, darauf Kleidungsstücke abzulegen und anschließend die Bahnen drei Wochen lang zu bewässern und im Mond- und Sonnenlicht bleichen zu lassen. Wie auf einem überdimensionierten Foto waren nach der BLEICHZEIT die Silhouetten der Kleidungsstücke als Lichtbild dunkel auf hellem Grund zu sehen.
Sie erzählen einerseits vom langsamen Verbleichen einer Tradition, andererseits aber auch von Identität und der Kraft gemeinsamen Tuns und Erinnerns. (Rückblick: https://textile-kultur-haslach.at/de/2017, Bleichzeitfilm: https://www.youtube.com/watch?v=qYw6BmDuVXo)

Nun, einige Jahre später, wird auf Anregung des Künstlers Joachim Eckl an dieses Projekt angeknüpft und der Faden wieder aufgenommen, allerdings unter veränderten Vorzeichen: Manches ist in der Zwischenzeit anders geworden. Zwischen 2017 und heute liegt die Zeit der pandemiebedingten Isolation, auch dramatische geopolitische Veränderungen haben ihre Spuren hinterlassen. Erneut mussten sich viele Menschen auf die Flucht machen. Ganz allgemein ist die Zuversicht vieler in den letzten Jahren brüchig geworden und ein fragiles Lebensgefühl hat sich breit gemacht.

An diesem Punkt setzt das Projekt „HAPPY HOUR - Momente der Verbundenheit“ an. Die BLEICHZEIT-Bahnen von 2017 sind im Sommer 2022 auf 7 Etagen im Haslacher Kirchturms installiert und alle sind eingeladen, an diesen besonderen Textilien weiterzuarbeiten, sie zu besticken und ihnen somit neues Leben zu verleihen. Die Arbeit an diesem gemeinschaftlichen Projekt - sei es in Gruppen, zu zweit oder alleine - schreibt die Geschichten der Menschen auf den als Leinwänden installierten Stoffen Stich für Stich weiter. Sie bietet in der aktuellen Situation Raum, nach der Zeit der Vereinzelung und Isolation
wieder Gemeinsames zu schaffen und lädt neben der lokalen Bevölkerung gezielt Menschen mit
Migrationshintergrund ein, ihrer eigenen Identität mit Nadel und Zwirn Gestalt zu verleihen.   

Gerade textile Tätigkeiten haben die Kraft, Verbindungen herzustellen, oft ganz ohne Worte. Text und Textil haben denselben Ursprung. Sie leiten sich vom lateinischen Wort texere ab, was so viel bedeutet wie „zusammenfügen“, im Sinne von verbinden. So wie ein Text erst durch das Zusammenfügen vieler einzelner Worte zu einem sinnvollen Ganzen wird, so setzt sich auch ein Stoff aus vielen einzelnen Fäden, Stichen oder Maschen zusammen. Textilien sprechen eine eigene Sprache, die von Zusammenhalt und Bindung erzählt – intuitiv und über alle Kulturen hinweg.
Indem die Stoffbahnen der Haslacher BLEICHZEIT zur Weiterbearbeitung angeboten werden, wird ein
Zeichen gesetzt – gleichsam für jene, die schon lange in dieser Gegend leben und für jene, die aus anderen Teilen der Welt hierhergekommen sind. Den ‚Schattenbildern der Vergangenheit‘, die langsam verblassen, kann somit wieder Farbe und Glanz eingehaucht werden.
Die Technik des Stickens ist dabei nicht zufällig gewählt. Diese mobile Technik bietet maximalen
Gestaltungsfreiraum, kommt in allen Kulturen vor und weist die unterschiedlichsten Ausprägungen
auf. Beim Sticken geht es immer um das Durchdringen einer Grenze. Erst wenn die Nadel den Stoff durchsticht, kann der Faden Halt finden.
Die im Kirchturm wie Wände gespannten Stoffbahnen sind teilweise von einer Person allein nicht zu
bearbeiten. Nur wenn auf beiden Seiten der Wand jemand steht und eine/r jeweils die Nadel des/der anderen entgegennimmt, kann ein gestickter Dialog entstehen - über alle Barrieren hinweg. Wer innen und wer außen steht relativiert sich Stich für Stich. Auch der Ort hat seine Bedeutung: Der Kirchturm von Haslach wurde ursprünglich als Wehrturm gegen Angriffe von außen errichtet. Seine dicken Mauern sollten den Haslacherinnen und Haslachern einst Schutz bieten und für Sicherheit und Stabilität sorgen. Dieses Gefühl des Geschütztseins soll das Gebäude nun allen vermitteln, die in ihm arbeiten. Auch vermittelt der Turm die Geste des höher nach oben Strebens.

Das Projekt „HAPPY HOUR - Momente der Verbundenheit“ ist – so wie auch die BLEICHZEIT 2017 -
eine Kooperation des Künstlers Joachim Eckl (HEIM.ART®) mit dem TEXTILEN ZENTRUM HASLACH
und dem Verein  TEXTILE KULTUR HASLACH.

Sommersymposium 2022 > Experimentierwerkstatt

> Bildergalerie Experimentierwerkstatt 2022

Mo, 25. - Fr, 29. Juli 2022:
Weben an der elektronisch gesteuerten Jacquardwebmaschine

Es ist ein faszinierender Moment, wenn ein Design, das man selber am Computer erarbeitet hat, zum ersten Mal auf einer professionellen Webmaschine produziert wird! Das Tempo, die Lautstärke, die Vibration der Maschine wirken wie ein Sog, das Muster wird nach nur wenigen Minuten sichtbar und man erahnt sofort die vielen Möglichkeiten, die mit dieser Technologie in relativ kurzer Zeit ausprobiert werden können.
Für Gestalter/innen, Handweber/innen oder Künstler/innen gibt es nur wenige Orte, an denen diese Erfahrung gemacht werden kann, wenn man nicht gerade für eine Textilfirma tätig ist. Dabei steckt gerade in der engen Verschränkung von Entwicklungs- und Herstellungsprozess ein großes Potential. Da bei der Jacquardweberei die Kettfäden individuell ausgehoben werden können, sind sehr freie und unterschiedliche Ideen realisierbar. Wenn man versteht, wie Gewebe aufgebaut sind und wie die Maschine tickt, wird durch das Wechselspiel zwischen Idee, Material und Technik das gesamte Verständnis für textile Gestaltungsprozesse beeinflusst und erweitert.

Genau für diese Zwecke steht im Textilen Zentrum Haslach eine elektronisch gesteuerte Jacquardwebmaschine zur Verfügung, und es sind auch die entsprechenden CAD-Anlagen zur Entwicklung der Muster und Erstellung der Webdateien vorhanden.
Das Equipment stammt ursprünglich aus der ehemaligen Haslacher Textilfachschule und wurde 2011 ins Textile Zentrum Haslach übersiedelt, wo es seither zur Herstellung von Produkten, bei Kooperationsprojekten und Blocklehrveranstaltungen verschiedener Universitäten und Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommt. In den letzten Jahren konnten viele Studierende bei der Entwicklung von individuellen Stoffen an der Schnittstelle zwischen künstlerischer Gestaltung und technischer Umsetzung begleitet und reichliche Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt werden.

Ziel der Experimentierwerkstatt im Juli 2022 ist es, das professionelle Equipment und die erworbene Kompetenz in der Begleitung nun auch einer ausgewählten Gruppe von individuellen Personen zur Verfügung zu stellen, die ebenfalls eine eigene Idee an einer Jacquardwebmaschine realisieren möchten.

Angesprochen sind Personen mit web- bzw. bindungstechnischem Vorwissen, die ein konkretes künstlerisches oder designorientiertes Projekt angehen möchten. Im Vordergrund stehen der Entwicklungsprozess, das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Bindungen, sowie der Austausch in der Gruppe über Konstruktionen und Konzepte. Es gilt die Möglichkeiten der Industriemaschine auszuloten, aber auch ihre Grenzen zu akzeptieren, denn die Maschine ist weniger flexibel als z.B. ein Handwebstuhl. In den fünf Tagen werden keine großen Metragen produziert, sondern forschend die gestalterischen Potentiale dieser faszinierenden Technologie ergründet.
So können kleine Kollektionen entstehen, konkrete Produktideen ausprobiert oder freie künstlerische Ideen realisiert werden. Jede/r ist aufgefordert, das eigene Thema abzustecken und zeitlich zu planen. Das Ergebnis der Experimentierwerkstatt sind Rohgewebe, also Stoffe, die nicht ausge-rüstet sind. Es ist daher zu berücksichtigen, dass die Stoffe im späteren Gebrauch eventuell nicht allen Anforderungen des Alltags optimal standhalten.

Die Jacquardwebmaschine im Textilen Zentrum Haslach hat eine Webbreite von 165 cm und webt 3 Rapporte à 55 cm nebeneinander. Sie ist mit einer Kette aus Tencel (einer ökologischen Regeneratfaser der Fa. Lenzing) in Off-white mit 48 Fäden pro cm bestückt. Als Schussmaterial stehen im Textilen Zentrum Haslach eine Vielzahl an Garnen in verschiedensten Farben, Stärken und Materialitäten zur Verfügung. Es können auch eigene Schussgarne mitgebracht werden (sofern sie maschinentauglich sind). Die digitalen Dateien werden in dem CAD-Programm ARAHNE erstellt, das auf 6 Arbeitsstationen im Textilen Zentrum Haslach vorhanden ist.

Der gesamte Entwicklungsprozess ist eingebettet in die Infrastruktur des Textilen Zentrums Haslach. Neben der Handweberei mit den CAD-Anlagen, der mechanischen Weberei und dem Materiallager können die Teilnehmer/innen nach Absprache auch das Webereimuseum, das Textile Archiv oder die Bibliothek als Inspirations- und Arbeitsorte nutzen.

Die Teilnahme an der Experimentierwerkstatt war nur mit einer Bewerbung möglich. Aus den Einreichungen wurden 6 junge Designerinnen bzw. Künstlerinnen ausgewählt, die in der Woche spannende Gewebe entwickelten.

Teilnehmerinnen:
Lisa Palm
Charlotte Karin Bull
Laura Fügmann
Jojo Shone
Tomoyo Tsurumi
Mona Reich

Kursleitung: ELISABETH STÖTZLER und ANDREAS SELZER

Sommersymposium 2022 > Rahmenprogramm

> zur Bildergalerie Rahmenprogramm 2022

1. Kurswoche: Mo, 11. - Fr, 15. Juli

Mo, 11. Juli, 19:30        Eröffnung des Sommersymposiums 2022 im kleinen Veranstaltungssaal, Tuk-Vonwiller-Areal
Besichtigung der Sonderausstellung WWW - World Wide Weaving - 6 Textilkünstlerinnen aus 4 Kontinenten zeigen einzigartige Jacquardgewebe, hergestellt auf digitalen Handwebstühlen, Sonderausstellungsraum des Textilen Zentrums Haslach
 
         

Di, 12. Juli, 19:00 - 21:00

    Happy Hour - Momente der Verbundenheit,
ein interkulturelles Gemeinschaftsprojekt im Haslacher Kirchturm
 
         

Mi, 13. Juli, 19:00 - 21:00

    Offene Türen im Kaufmannsmuseum, Windgasse 17, Haslach  
         
Do, 14. Juli, 19:30     Auf textilen Spuren - Einblicke in kulturelle Stofflichkeiten
Vortrag von Laura Linsig & Johanna Rogalla,
Schatzkammer, Textiles Zentrum Haslach
 
         
Fr, 15. Juli, 15:00 - 16:30     Kursausklang im Textilen Zentrum Haslach  



2. Kurswoche: Mo, 18. - Fr, 22. Juli

Mo, 18. Juli, 19:00 - 21:00     Besichtigung des Textilen Zentrums Haslach und der Sonderausstellung WWW - World Wide Weaving - 6 Textilkünstlerinnen aus 4 Kontinenten zeigen einzigartige Jacquardgewebe, hergestellt auf digitalen Handwebstühlen  
         

Di, 19. Juli, 19:00 - 21:00

    Happy Hour - Momente der Verbundenheit,
ein interkulturelles Gemeinschaftsprojekt im Haslacher Kirchturm
 
         

Mi, 20. Juli, 19:30

    Zeitgenössische Spitze - traditionelles Handwerk und neue Technologien
Vortrag Magdalena Orland, Schatzkammer, Textiles Zentrum Haslach
 
         
Do, 21. Juli, 19:30    

Rosas Hochzeit
Filmvorführung im Kinosaal Haslach, Marktplatz 11, Haslach

 
         
Fr, 22. Juli, 15:00 - 16:30     Kursausklang im Textilen Zentrum Haslach  


Webermarktwochenende:
Webermarkt: Sa, 23. Juli: 09:00 - 18:00, So, 24. Juli: 09:00 - 17:00
Faserzone - Verkauf von Garnen und Zubehör (FAB-Halle):
Fr, 22. Juli: 23./24. Juli, Sa, 23. Juli: 09:00 - 18:00, So, 24. Juli: 09:00 - 17:00


3. Kurswoche: Mo, 25. - Fr, 29. Juli

Mo, 25. Juli, 19:00 - 21:00     Besichtigung des Textilen Zentrums Haslach und der Sonderausstellung WWW - World Wide Weaving - 6 Textilkünstlerinnen aus 4 Kontinenten zeigen einzigartige Jacquardgewebe, hergestellt auf digitalen Handwebstühlen  
         

Di, 26. Juli, 19:00 - 21:00

    Happy Hour - Momente der Verbundenheit,
ein interkulturelles Gemeinschaftsprojekt im Haslacher Kirchturm
 
         

Mi, 27. Juli, 19:30

    Eröffnung des Lagerhaussommers, Galerie HEIM.ART®, Neufelden  
         
Do, 28. Juli, 19:30    

Filmvorführung Bleichzeit und Musikperformance „Jujlans“
Komposition für Chello, Klarinette und Publikumsbeteiligung von  Germaine Sijstermans,
Kinosaal Haslach, Marktplatz 11, Haslach

 
         
Fr, 29. Juli, 15:00 - 16:30     Kursausklang im Textilen Zentrum Haslach