Rückblicke > Sommer 2011: 4170 [einundvierzigsiebzig]

Im Sommer 2011 jährte sich die Veranstaltung Textile Kultur Haslach zum zwanzigsten Mal. Dies gab Anlass, inne zu halten und eine Art Standortbestimmung durchzuführen. Mit unserem Thema 4170 [einundvierzigsiebzig] richteten wir den Blick bewusst auf Haslach. Was haben 20 Jahre Kulturarbeit in 4170 Haslach bewirkt? Wie nehmen Leute, die von außen kommen, die Veranstaltung wahr? Wohin kann sich die Initiative weiterentwickeln und welche Möglichkeiten eröffnen sich durch das neue Textile Zentrum für die Zukunft? Diese und ähnliche Fragen wurden in vier Ausstellungen thematisiert.
Als die Initiative Textile Kultur Haslach 1991 gegründet wurde, traten die ersten Mitglieder mit der Vision an, dem allgemeinen Betriebssterben der damaligen Zeit etwas Positives entgegen zu setzen und durch Einflüsse von außen und einen breiten Blick auf die grundlegenden Potentiale des Textilen neue Perspektiven zu öffnen. Dass das jährlich stattfindende Sommersymposium nun so etabliert ist, dass sich der Ort wieder mehr mit dem Textilen identifiziert, und dass nun im Zuge des Aufbaus des Textilen Zentrums Haslach der Verein auch erstmals eine fixe Bleibe mit dauerhaften Werkstätten bespielt, war für uns Grund, die 20 Jahre zu feiern! Zum Auftakt des Jubiläums-Symposiums wurde am Sonntag, den 17. Juli 2011 zu einem Sommerfest eingeladen, um alle Freund/innen und Wegbegleiter/innen, alle Kursleiter/innen und Teilnehmer/innen, die seit Jahren die Veranstaltung prägen und sie zu dem machen, was sie ist, an unserem Jubiläum teilhaben zu lassen.
Das Fest war der Auftakt zu einem reichhaltigen, zweiwöchigen Programm. Neben den Ausstellungen wurde in der Hauptschule und in den Räumlichkeiten des Textilen Zentrums Haslach ein vielfältiges Angebot an 3- und 5-Tageskursen zu unterschiedlichsten textilen Techniken und Gestaltungsverfahren abgehalten. Natürlich fand am 23. und 24. Juli wie alljährlich der internationale Webermarkt im alten Ortsteil „auf der Stelzen“, sowie die Garn- und Materialmesse Faserzone statt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Rundgängen und Diskussionen rundete die Veranstaltung ab.

Ausstellungen 2011

4170 – die Inventur. Die alten Dinge von morgen.

Seit jeher ist Haslach als traditioneller Weberort eng mit dem Textilen verbunden - eine reiche Geschichte, die noch heute im Ortsbild erkennbar ist. Vieles an damals hart erkämpfter Infrastruktur, an technischen Errungenschaften, an gesellschaftlichen und sozialen Gefügen, verdankt der Ort seiner textilen Tradition. Durch das früh verliehene Marktrecht und den internationalen Handel bot das Textile für Haslach schon immer ein Fenster in die Welt. Das Weben öffnete die Türen für Handelsreisende und Einflüsse von außen, es baute Brücken in andere Länder, brachte die Region zum Aufblühen und forderte gleichzeitig seinen Preis. Wenn heute auch vieles davon Geschichte ist und manche der damaligen Errungenschaften als Auslaufmodell gelten, so sind es doch nach wie vor textile Inhalte, die den Ort jeden Sommer während der Veranstaltung Textile Kultur Haslach zum Aufblühen bringen.

Nicht zuletzt hängt es wohl auch mit der beharrlichen Arbeit des Kulturvereins zusammen, dass die ursprünglich utopisch scheinende Idee des Textilen Zentrums Haslach nun Schritt für Schritt Realität wurde. Im renovierten Areal zweier ehemaliger Textilfabriken sind betriebliche Strukturen, Werkstätten und Ausbildungsmöglichkeiten, und ab 2012 das örtliche Webereimuseum untergebracht und so hat auch Textile Kultur Haslach nach 20 Jahren „Heimatlosigkeit“ 2011 erstmals eine eigene Werkstatt bezogen. Um darauf aufmerksam zu machen, wurde im Sommer 2011 noch ein letztes Mal die große Eingangshalle des künftigen Textilen Zentrums bespielt, und zwar mit der Ausstellung 4170 – die Inventur. Die alten Dinge von morgen.

Dort, wo seit 2012 nun historische Textilien aus der Region im Webereimuseum dauerhaft ausgestellt sind, wollten wir in der Ausstellung die Frage stellen, was die textile Alltagskultur dieses Ortes heute umfasst. Was würden wir aus unserer heutigen Zeit ausstellen, wenn wir das Webereimuseum in 100 Jahren einrichten würden? Was sind die Dinge, die den textilen Alltag von 2011 prägen und vielleicht die Zeiten überdauern? Welchen Stellenwert spielt das Textile heute noch im Bewusstsein der Menschen, die in diesem Ort leben und ist es anders, als in jedem anderen beliebigen Ort? Für die Ausstellung 4170 – die Inventur. Die alten Dinge von morgen. haben wir alle Personen, die im Ortskern von Haslach wohnen, gebeten, uns ein textiles Objekt zur Verfügung zu stellen, das in irgend einer Form typisch für ihr Haus ist, am besten Gegenstände, die dort in Verwendung sind und aktuell gebraucht werden. Dieser Querschnitt an textiler Alltagskultur aus dem Jahre 2011 wurde in der Ausstellung auf einem überdimensionalen Haslacher Ortsplan präsentiert. Wissenschaftlich aufbereitet und inventarisiert hinterfragten sie die üblichen Vorstellungen, die wir von einem Museum in Bezug auf Zeit und Qualität haben und wiesen gleichzeitig auf die künftige Bestimmung der Räumlichkeiten hin. Eine Installation zum Schauen, Staunen, Schmunzeln.

return to sender

20 Jahre Textile Kultur Haslach – das sind eine Fülle von Ausstellungen, Kursen, Fachvorträgen, Kreationen bei Experimentierwerkstätten und vieles mehr. In aller erster Linie sind es aber die Menschen, Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen, die den Haslacher Textilsommer seit Jahren zu dem machen, was er ist. Mit dem Ausstellungsprojekt return to sender haben wir versucht, alle an unserem Geburtstag teilhaben zu lassen, die die Veranstaltung seit Jahren prägen – Teilnehmer/innen, Wegbegleiter/innen, Freunde/innen oder außenstehender Beobachter.
Wir haben unser Fotoarchiv durchforstet und allen Personen in unserem Verteiler ein Billet geschickt, auf dem einer von Tausenden Augenblicken zu sehen ist, der innerhalb der letzten 20 Jahre Textile Kultur Haslach fotografisch eingefangen wurde – gute Motive oder schlechte Schnappschüsse, wahllos zugeordnet oder bewusst ausgewählt. Jede Person erhielt ein anderes Billet mit der Bitte, es zu gestalten und an uns zurück zu schicken.
Von 4170 Billets erhielten wir ca. 400 ganz unterschiedlich gestaltete Beiträge zurück, gefüllt mit persönlichen Erinnerungen, kreativen Interpretationen, Wünschen und Gedanken zu unserem 20jährigen Bestehen - eine bunte Vielfalt, in die man im Sommer 2012 im Nebentrakt der Eingangshalle des Textilen Zentrums Haslach eintauchen konnte!

Ableger - Arbeiten von Marga Persson

Die Ausstellung ABLEGER zeigte Bildgewebe und Zeichnungen von Marga Persson, einer Künstlerpersönlichkeit, die aus der heimischen Textillandschaft nicht wegzudenken ist. Die geborene Schwedin lebt seit vielen Jahren in Österreich und leitete von 1992 bis 2012 die Textilstudien an der Kunstuniversität Linz, die sie als einzigartige Ausbildungsform an der Schnittstelle zwischen freier Kunst und angewandtem Design maßgeblich prägte.

Marga Perssons großformatige Tapisserien zeichnen sich durch eine reduzierte Formensprache und subtile Farbgebungen aus. Sie wurden in der Vergangenheit bei zahlreichen Ausstellungen teils international präsentiert und einige ihrer Werke von öffentlichen Sammlungen angekauft.

In der Ausstellung ABLEGER zeigte Marga Persson größtenteils Arbeiten, die noch nie öffentlich gezeigt wurden, und zwar deshalb, weil sie in ihren Augen nicht fertig, nicht gelungen, oder mental nicht abgeschlossen sind. Sie wurden im Laufe ihrer künstlerischen Arbeitsjahre zwischendurch abgelegt, waren wichtige Zwischenschritte, Umwege oder Auslotungen zwischen Phasen produktiven Schaffens und als solche elementar wichtig für ihre künstlerische Entwicklung.

Der Titel ABLEGER bezog sich aber nicht nur auf die immer wieder zwischendurch abgelegten Arbeiten und textilen Fragmente. Nach 19-jähriger Tätigkeit als Professorin an der Kunstuniversität Linz legte Marga Persson im Sommer 2012 durch ihre Emeritierung auch ihre berufliche Rolle ab. Dass sie in dieser Phase der Neuorientierung Inne hielt und bewusst ihren und unseren Blick auf unvollkommene Arbeiten richtete, spricht für sich. Es zeugte nicht nur von der Fähigkeit, die eigene Arbeit relativieren und in Frage stellen zu können, sondern es führte als Resultat eines ambitionierten Lehrerdaseins auch vor Augen, dass die Bedeutung des kleinen Scheiterns und der förderlichen Umwege nicht in Vergessenheit geraten darf.

Nicht zuletzt war der Titel ABLEGER auch eine Referenz an den Ort, an dem diese Ausstellung stattfand. Seit mehr als 5 Jahren bestand zu dem Zeitpunkt bereits eine enge Kooperation zwischen Haslach und der Textilabteilung der Kunstuniversität Linz, die den Aufbau des Textilen Zentrums Haslach wissenschaftlich begleitete. Marga Persson hatte diese Kooperation ermöglicht und trug viel dazu bei, dass sich dieser „Ableger“ in eine positive Richtung entwickeln konnte. Mit der Schaffung des neuen Universitätslehrgangs „Shuttle“ wurde die Achse Linz – Haslach nochmals verstärkt und für die Zukunft festgeschrieben. Haslach ist somit ein Ort, an dem die Aktivitäten von Marga Persson als Leiterin des Lehrgangs weiter gehen und an dem sie am Ende ihrer beruflichen Laufbahn noch einmal einen Anfang setzt.

Shuttle - Präsentation des neuen Lehrgangs für innovative Webkultur

Die Textilabteilung der Kunstuniversität Linz plante 2011/12 in Kooperation mit dem Textilen Zentrum Haslach die Installierung eines neuen, einjährigen Universitätslehrgangs im Fachbereich Weberei, der berufsbegleitend auf Modulbasis absolviert werden kann.  Die neue Ausbildungsform trägt den Titel „SHUTTLE. Lehrgang für innovative Webkultur“. Er richtet sich an Personen mit Erstausbildung im Textilbereich, die Ihre Kenntnisse erweitern und Zusatzqualifikation erwerben möchten.

Ziel des Lehrgangs ist es, die Schnittstelle zwischen maschineller Fertigung und Industrie einerseits, und Kunst und Design andererseits, zu stärken und mit einer neuen Ausbildungsform auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren, die den Textilsektor prägen. Es sind somit gleichermaßen Personen mit künstlerischer Vorbildung angesprochen, wie auch Personen mit textiltechnischer Ausbildung bzw. langjähriger Berufserfahrung. Indem Studierende mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen in gruppenorientierten Lernformen aufeinander treffen, sollen sie voneinander profitieren und nachhaltige Netzwerke bilden. Erfahrene KünstlerInnen, DesignerInnen und TechnikerInnen stehen den Studierenden im Praxisunterricht als Gruppenleiter beratend zur Seite. Referenten aus Kunst, Wirtschaft, Technik und Forschung bringen im Theorieunterricht aktuelle Aspekte zu diversen textilen Themenkreisen zur Sprache.

Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten des Textilen Zentrums Haslach abgehalten, wo diverse Webmaschinen, CAD-Anlagen und technisches Equipment aus der ehemaligen Textilfachschule Haslach für Experimentier- und Ausbildungszwecke zur Verfügung stehen.

Von 14. bis 20. April 2011 fand im Rahmen der Pilotphase ein Schnupperkurs statt, bei dem das geplante Programm des Lehrgangs in Miniaturform erprobt wurde. 12 Personen wurden zur Teilnahme eingeladen und arbeiteten im Praxisunterricht, aufgeteilt in 3 Gruppen, mit den künstlerischen Begleitern Tim Parry-Williams/GB, Ismini Samanidou/GR und Silja Eggenschwiler/CH an den Schaft- und Jacquardmaschinen. Die Ergebnisse dieser Pilotphase sowie die Präsentation des Gesamtkonzepts des Lehrgangs waren während Textile Kultur Haslach 2011 im Säulenraum des Textilen Zentrums zu sehen.

Näherer Infos zu SHUTTLE: www.ufg.ac.at/shuttle

Kurse 2011

1. Kurswoche: Mo, 18. – Fr, 22. Juli 2011 (5 Tage)
Nr. 01 (M)ein Webmusterbuch  |  Anna Silberschmidt, IT
Nr. 02 Textiler Handdruck  |  Bettina Zwiner, D
Nr. 03 Von Dreher nach Gestaltung  |  Roulie Schouten, NL
Nr. 04 Ausdruck durch Stricken und Nähen  |  Almyra Weigel, LIT
Nr. 05 Schmuck - Metall begegnet textilen Techniken  |  Eszter Mayer, D
Nr. 06 Stricken neu entdecken  |  Maria Nefischer, A
Nr. 07 Kreatives Klöppeln  |  Silvia Fedorová, SL
Nr. 08 Glasperlenschmuck  |  Katharina Eder, A
Nr. 09 Was klappert in der Kiste...? - Kinderkurs  |  Sonja Brandl und Simona Perfeller, A
2. Kurswoche: Mi, 20. – Fr, 22. Juli 2011 (3 Tage)
Nr. 10 Experiment und Bindung – gewebte Collagen  |  Sylvia Bünzel, D
Nr. 11 Weben mit dem mobilen Webgerät  |  Anja Haider, FIN/A
Nr. 12 Maru Dai – Faustflechten  |  Mäti Müller, CH
Nr. 13 Miniaturkörbe aus Papiergarn  |  Monika Künti, CH
2. Kurswoche: Mo, 25. – Fr, 29. Juli 2011 (5 Tage)
Nr. 14 Weben für AnfängerInnen  |  Anja Haider, FIN/A
Nr. 15 Elastikgarne und Materialmix  |  Sylvia Bünzel, D
Nr. 16 Schlingen, Schlaufen, Plüsch  |  Ulrike Alps, D
Nr. 17 Kreative Schnittgestaltung  |  Angela Kotzurek, D
Nr. 18 Erste Schritte im Umgang mit einer Strickmaschine  |  Veronika Persché, A
Nr. 19 Filz-Bekleidungen – Dreidimensionalität im Filz  |  Heidi Greb, D
Nr. 20 Experimentelle Batiktechniken  |  Joachim Blank, D
Nr. 21 Papierobjekte  |  Beatrix Mapalagama, A
Nr. 22 Occhi – Frivolitätenarbeit – Schiffchenspitze – Tatting  – Makuk  |  Barbara Elisabeth Imböck, A
Nr. 23 Schmuckes aus Leinen und Papier  |  Monika Künti, CH
Nr. 24 Kimono  |  Walter Bruno Brix, D

Webermarkt und Faserzone 2011

WebermarktteilnehmerInnen 2011

Am 23. und 24. Juli 2011 fand im ältesten, verwinkelten Ortsteil Haslachs „auf der Stelz´n“ zum 20. Mal der internationale Webermarkt statt! Etwa 90 WeberInnen, KunsthandwerkerInnen und DesignerInnen aus mehreren Ländern, die von einer Jury ausgewählt wurden, boten wieder ihre hochwertigen Unikate an.

Marktzeiten:
Samstag, 23. Juli 2011 9:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 24. Juli 2011 9:00 bis 17 Uhr

Ausstellerliste Webermarkt 2011:

Name   Land Handwerk Homepage
Alom Manufactur   Österreich Schafwolle Kreativ www.alom.at/manufaktur
Anaité Aisté Litauen Mode-Design www.aistefashion.com
Bach Saskia Deutschland Papierobjekte www.myspace.com/saskia.bach
Bachhuber Waltraud Deutschland Leinenhemden www.hemden-bachhuber.com
Ballinger Gina Österreich Stickwerkstatt www.stitcheries.org
Baltrock Nicole Deutschland Filztaschen www.tragkraft.com
Barleben Maria Deutschland Handspieltierfiguren www.barleben-handspielpuppen.de
Bartenberger-Geyer Gudrun Österreich Mode & Textildesign www.gänseklein.at
Becker Helga Deutschland Handgewebtes www.helgabecker.de
Bevk Neda Slowenien Handgewebtes  
Bokor Annamaria Österreich Bekleidung www.africouture.at
Bührle/Panteleev Eva Maria/Sarah Deutschland Dirndl, Wolljacken www.derochse.de
Buxer Manuela Österreich Damen&Herrenbekleidung www.goodmorningmidnight.at
Combe Sabine Deutschland Filzhüte www.sabine-combe-hutdesign.de
Dienst/Bugiel Christine/Udo Deutschland Ledertaschen www.softwear-ledergestaltung.de
Eder Katharina Österreich Glasperlenschmuck home.tele2.at/glasperlen
Ehmann-Firatoglu Claudia Deutschland Seidenschals  
Eichler Karin Österreich Hüte  
Fackler Anne Österreich Textildesign www.designkolchose.at
Fiedler Maria Österreich Zwirnknöpfe www.knoepfe.co.at
Fölser Stefan Österreich Jeans u. Polohemden www.naturfaser-foelser.at
Fröbe Grit Deutschland Handgewebtes www.unikko-handgemacht.de
Fürnkranz-Fielhauer Maria Österreich Damenkleidung www.wienerkonfektion.at
Gebhardt Manuela Deutschland Hüte, Schals, Stulpen www.manufaktur-halle.de
Hammer Johanna Österreich Pflanzengefärbte Wolle www.frauwolle.com
Heimbucher Christel Deutschland Bekleidung, Handweberin  
Held Antiquariat Deutschland Textilbücher www.textile-art-books.de
Herget Gabi Deutschland Strickdesign www.schaleur.de
Herrmann Dora Deutschland Handgewebtes www.inart.de/herrmann
Hofer Viola Österreich Accessoires www.kontaktil.com
Hohmuth Annina Deutschland Filzobjekte www.annina-hohmuth.de
Holler Monika Deutschland Handgewebtes  
Huber Christina Österreich Strickbekleidung www.masi.co.at
Joshi Heide Österreich Handgewebtes  
Kaiser-Bose Susanne Deutschland Wandbehänge www.kunst-im-gebrauch.de
Kandlbinder Eva Deutschland Handgewebtes  
Ketterle Nathalie Deutschland Filzprodukte www.kollektion-der-vielfalt.de
Kiener Gisela u. Susanne Deutschland Strickdesign www.kiener-design.de
Kitzmüller Erich Österreich Webwaren www.kitzmueller.at
Klatt/Haas Marion/Claus Deutschland Lederhandwerk www.haeute.info
Koblmiller Gunther Österreich Leinöl www.oelmuehle-haslach.at
Kohlmayr Gerda Österreich Bekleidung www.gerda-kohlmayr.at
Kölbel Stefanie Deutschland Klöppelschmuck www.spitzenstuecke.de
Koo Joseph Österreich Blaudruck www.originalblaudruck.at
Kotzurek Angela Deutschland Bekleidung  
Kuntsche Anna Carioline Deutschland Filzobjekte www.kuntsche-ac.de
Leier Herrn Alan Tschechien Webwaren www.maixner-ars.cz
Leitner KG   Österreich Webwaren www.leitnerleinen.com
Lindner Barbara Österreich Bekleidung u. Taschen www.alila.at
Lötsch Sonja Österreich Teppiche  
Luft Angelika Deutschland Zubehör  
Lümann Margit Deutschland Naturkleidung www.hilo-naturkleidung.de
Matejka Gadasova Petra Tschechien Bekleidung www.edgart.cz
Mayr Katharina Österreich Kindermode  
Minas Hille Deutschland Kleidung www.hilles-masche.de
Nagy Mari Ungarn Filzobjekte www.nagy-vidak.hu
Neumann Bettina Deutschland Kopfbedeckung www.bettina-neumann.com
Oberleitner Gabriele Österreich Filzobjekte www.conTEXTILES.com
Osterndorf Ellen Deutschland Textildruck www.blauweisschen.de
Panzenberger Anna Österreich Kopfbedeckung  
Persché Veronika Österreich Strickerin www.persche.com
Rechberger Michael Österreich Weberei  
Reuter Katharina u. Gottfried Österreich Handgewebtes  
Riecker Susanne Tuulikki Österreich Leinenbekleidung  
Sayer Sibylle Deutschland Handgewebtes www.schoener-weben.de
Schaffer Anton Österreich Horndrechslerarbeiten www.horndrechslerei.at
Schiefer Kathrin Deutschland handgewebte Oberbekleidung www.kathrin-schiefer.de
Schneeweis Barbara Österreich Bekleidung www.schneeweis.info
Schneider Christina Deutschland Textiles www.filzmo.de
Schöner Arian Deutschland Strickkleidung  
Schouten Roelie Niederlande Handgewebtes  
Schwabe Thomas Deutschland Brettchenweber  
Schwalenberg Lucia Deutschland Hangewebtes www.lucia-schwalenberg-weberei.de
Starrermayr Astrid Österreich Tragbare Accessoires  
Sonnleitner Stefanie/Kestin Österreich Filzdesign www.bennier.net
Stegfellner Brigitte Österreich Jacken  
Stocker Natascha Österreich Filzschmuck  
Szigeti Szilvia Ungarn Stoffdrucke www.eventuell.hu
Tröster Li Deutschland Handgewebtes www.blaues-haus-doellnitz.de
Unterlass-Klinger Ulrike Österreich Gefilztes www.unterlass.at
Veltman Doris Österreich Strickbekleidung  
Vieböck GmbH   Österreich Webwaren www.vieboeck.at
Vilter Kristine Deutschland Handgewebtes www.feine-gewebe.de
Vogel Sabrina Österreich Bekleidung www.sabrinavogel.com
Voglmayr Frau Lydia Österreich Teppiche www.atzooe.at/webart
Wagner Maria Österreich Handblaudruck www.blaudruck.at
Warsow Anna-Katarina Deutschland Handgewebtes  
WebFabrik Haslach   Österreich Weberei www.webfabrikhaslach.at
Weiß Christiane Deutschland Kopfbedeckungen www.cw-hutdesign.de
Wiebusch Dagmar Deutschland Leinenbekleidung www.wiebusch-leinen.de
Wohlschläger Karin Österreich Taschen www.taschenmanufaktur.at
Wohlschläger Karin Österreich Textile Unikate www.taschenmanufaktur.at
Wolf Andreas Deutschland Holzknöpfe www.kleiderschmuck.de
Zellhuber Theresa Deutschland Strickschmuck www.atelier-zellhuber.de
Zinell Olga Österreich    
Faserzone 2011

Parallel zum Webermarkt wurde auch 2011 wieder die Materialmesse „Faserzone“ organisiert, bei der Garnhändler diverse Materialien, Garne und Zubehör anboten. 

Öffnungszeiten:
Freitag, 22. Juli 2011, 12:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 23. Juli 2011, 9:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 24. Juli 2011, 9:00 bis 17:00 Uhr

Anbieter:      
Nefischer Maria Österreich www.zumschwarzenschaf.at
Sommer Artur Österreich www.spinningwool.at
Stadler Theo Schweiz www.zsag.ch
van der Venne René Niederlande www.vennecolcoton.com
Warsow Anna Deutschland www.webgarne.de

Rahmenprogramm 2011

Rahmenveranstaltungen

Sonntag, 17. Juli, ab 18 Uhr:
SOMMERFEST anlässlich 20 Jahre Textile Kultur Haslach
mit Eröffnung des Sommersymposiums TEXTILE KULTUR HASALCH 2011 und der Ausstellungen
Musik: Motovidlo
Ort: Haslach, Garten im TuK Vonwiller-Areal (bei Schlechtwetter im großen Veranstaltungssaal)

RAHMENPROGRAMM, 1. KURSWOCHE, 18. bis 22. Juli

Dienstag, 19. Juli, 19 Uhr:
Rundgang durch das textile Haslach mit Mag. Ludmilla Leitner
Ort: Haslach, Treffpunkt beim Kirchturm

Mittwoch, 20. Juli, 20 Uhr:
Shuttle – Präsentation des neuen Lehrgangs für innovative Webkultur
in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz
Besichtigungsmöglichkeit der Ergebnisse der Pilotphase und Führung durch die
Produktionsstätten im Textilen Zentrum Haslach
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Säulenraum (Haupteingang im Textilen Zentrum Haslach)

Donnerstag, 21. Juli, 20 Uhr:
Kunst des Webens – Kultur des Denkens Vortrag von Dr. Ellen Harlizius-Klück
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Balletsaal

Freitag, 22. Juli, 16 Uhr:
Finissage der Kursergebnisse der 1. Kurswoche
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller

WEBERMARKTWOCHENENDE, Samstag, 23. und Sonntag 24. Juli

Internationaler Webermarkt
95 jurierte AusstellerInnen präsentieren ihre hochwertigen Produkte
Samstag, 23. Juli: 9 – 18 Uhr, Sonntag, 24. Juli: 9 – 17 Uhr
Ort: Haslach, Auf der Stelzen

Faserzone
Verkauf von Materialien, Garnen und Zubehör
Fr 12:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 22. Juli: 12- 18 Uhr, Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli: 9 – 18 Uhr
Ort: Haslach, TuK- Vonwiller, kleiner Veranstaltungssaal

Kinderprogramm
Filzen in der ALOM-Manufaktur
Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli: jeweils 10 - 11 Uhr und 14 – 15 Uhr
Fadenwerkstatt bei der alten Mangel
Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juli: jeweils 11 - 13 Uhr und 15 – 17 Uhr

RAHMENPROGRAMM, 2. KURSWOCHE, 25. bis 29. Juli

Dienstag, 19. Juli, 19 Uhr:
Rundgang durch das textile Haslach mit Mag. Ludmilla Leitner
Ort: Haslach, Treffpunkt beim Kirchturm

Mittwoch, 27. Juli, 17 Uhr:
„Ist das etwas oder ist das nichts?“
19 bis 21 Uhr: Analyse und Bewertung textiler Objekte und Werkzeuge mit der Textilrestauratorin Traute Rupp – jede/r ist eingeladen, etwas mitzubringen!
17 bis 21 Uhr: öffentliche Besichtigungsmöglichkeit des Textilen Archivs Haslach
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Textiles Archiv (Eingang FAB-Gebäude)

Donnerstag, 28. Juli, 20:00 Uhr:
20 Jahre Textile Kultur Haslach – eine Rückblicksrunde
mit Regina Fuchs, Bernhard Heindl, Robert Bräuer und Christina Leitner
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Textiles Zentrum

Freitag, 29. Juli, 16:00 Uhr:
Finissage der Kursergebnisse der 2. Kurswoche
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller