Rückblicke > 2010: fast Nichts

Nach einem sehr dichten Veranstaltungsprogramm im Sommer 2009 traten wir die Arbeit für 2010 mit dem Vorsatz an, etwas kürzer zu treten und einmal „fast nichts“ zu organisieren. Schließlich wurde zwischen 18. und 30. Juli doch wieder ein Kursprogramm mit 24 Workshops organisiert, die von hochkarätigen Kursleitern/innen aus aller Welt abgehalten wurden… – es gabt einfach zu viele spannende Themen, die wir Ihnen nicht vorenthalten mochten!
Natürlich wurde 2010 auch wieder am 24. und 25. Juli „auf der Stelz´n“ der internationale Webermarkt abgehalten, bei dem über 90 AusstellerInnen ihre hochwertigen Produkte präsentierten. Zeitgleich fand in der Faserzone wieder ein Verkauf von diversen Materialien, Garnen und Zubehör statt. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab.
Der Titel „fast Nichts“ führte uns 2010 auch auf der inhaltlichen Ebene durch das Veranstaltungsprogramm. In der Ausstellung „zwischen Nichts und Leben“ wurden die Arbeiten der japanischen Seidenweberin Michiko Uehara gezeigt, die im wahrsten Sinne des Wortes einen Hauch von Nichts webt. Sie stellt feinste Stoffe aus hauchdünnen Seidenfäden her, die nahezu schwerelos wirken. Der Grundgedanke ihrer Arbeit, etwas so zu perfektionieren, dass am Ende so gut wie nichts mehr übrig bleibt, fasziniert und wirft viele grundsätzliche Fragen über den Wert des Textilen auf.
Diesen Fragen wollten wir auch in einer Experimentierwerkstatt zum Thema „Der Knopf im Hirn“ mit Cordula Hofmann-Molis nachgehen, die wir in Zusammenarbeit mit einem/r Neurologen/in durchführten. Wir wollten dabei dem Zusammenhang zwischen textilen Fertigkeiten und neurologischen Vorgängen auf den Grund gehen. Während des Erlernens von klassischen historischen Textiltechniken wurden die Gehirnaktivitäten der TeilnehmerInnen aufgezeichnet, ausgewertet und anschließend dem Publikum vorgestellt.

Ausstellungen 2010

Zwischen Nichts und Leben. Seidengewebe von Michiko Uehara

In der Ausstellung "zwischen Nichts und Leben“ präsentierte Textile Kultur Haslach die Arbeiten der japanischen Seidenweberei Michiko Uehara, die im wahrsten Sinne des Wortes einen Hauch von Nichts webt. Sie stellt feinste Stoffe aus hauchdünnen Seidenfäden her, die nahezu schwerelos wirken. Michiko Uehara stammt aus Okinawa, der südlichsten Inselgruppe Japans mit besonderen klimatischen Bedingungen, die eine große Textiltradition aufweist. Sie begann 1971 in Tokio  zu weben, kehrte dann aber wieder nach Okinawa zurück, um sich im Speziellen mit dem textilen Erbe und der Seidentradition ihrer Heimat auseinander zu setzen. Seit der Gründung ihres Ateliers 1979 nahm sie an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teil. Sie gilt als Meisterin der reduzierten, japanischen Ästhetik und der perfekten Materialbeherrschung. Die Themen in Michiko Ueharas Arbeiten sind Leichtigkeit, Transparenz und Transzendenz. Sie lotet die Grenzen des gerade noch Wahrnehmbaren aus, indem sie dünnste Filamentfäden von Seidenkokons haspelt und diese in einer Feinheit verarbeitet, die ansonsten nur mit synthetischen Materialien erreicht werden kann. Die besonders hohe Luftfeuchtigkeit auf der Insel, die speziellen Seidenraupen und ein Jahrhunderte altes Wissen ermöglichen die Herstellung von Stoffen, die die Anmut von Libellenflügeln oder Spinnennetzen haben - „gewebte Luft“, wie Michiko Uehara es bezeichnet.   Der Grundgedanke in Michiko Ueharas Arbeit, etwas so zu perfektionieren, dass am Ende so gut wie nichts mehr übrig bleibt, fasziniert und kann Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit vielen grundsätzlichen Fragestellungen über textile Qualitäten und deren Potential als Bedeutungsträger sein. „zwischen Nichts und Leben“ war ein Kooperationsprojekt zwischen Textile Kultur Haslach und der Association Amitiés Tissées unter der Leitung von Shukuko Voss-Tabé. Nach Haslach wurde die Ausstellung auch noch im Sieboldhuis in Leiden / NL und schließlich in Paris / F gezeigt.

Der Ausstellungskatalog besteht aus einem separaten Text- und Bildteil und enthält eine Original-Seidenfadenprobe.

Experimentierwerkstatt 2010

Der Knopf im Hirn

Textile Kultur Haslach führte im Frühjahr und Sommer 2010 in Kooperation mit der Linzer Landesnervenklinik Wagner-Jauregg eine Experimentierwerkstatt durch, die sich mit den Zusammenhängen zwischen textilen Techniken und neurologischen Vorgängen beschäftigte. Die Idee basierte auf den Erkenntnissen der Gehirnforschung, die zeigen, dass sich die Auseinandersetzung mit manuellen Tätigkeiten positiv auf verschiedene Gehirnstrukturen auswirkt und die Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte stärkt. Während beispielsweise im Bereich der Musik schon mehrere Untersuchungen durchgeführt wurden, die die positiven Auswirkungen musikalischer Bildung auf anderer elementare Kompetenzen zum Thema hatten, wurde die Wirkung textiler Lernprozesse noch kaum beforscht.
Mit unserer Versuchsreihe sollte in diesem komplexen Bereich ein Anfang gesetzt werden. Uns war dabei bewusst, dass wir mit der Durchführung der Experimentierwerkstatt keine perfekte wissenschaftliche Studie betrieben, da viele Faktoren die Untersuchungen beeinflussten und die Versuchsgruppe relativ klein war. Es ging uns eher darum, für die Thematik zu sensibilisieren und einen Diskussionsprozess über die Wertigkeit textilen Lernens und textiler Tätigkeiten im Allgemeinen in Gang zu setzen. Gerade angesichts bildungspolitischer Entwicklungen und auch in Hinblick auf lebenslanges Lernen erschien uns das Experiment eine spannende Annäherung an dieses vielschichtige Thema zu sein.

Die Experimentierwerkstatt verlief in zwei Phasen:

TEIL I: Untersuchung im Wagner-Jauregg
Im Mai 2010 stellte das Wagner-Jauregg die Möglichkeit zur Verfügung, insgesamt 12 Personen unter der Leitung der Neurologin Dr. Mathilde Schnizer testen zu lassen. Mit jeder der Versuchspersonen wurde für jeweils insgesamt ca. 45 Minuten eine Magnetresonanztomographie (Röhre) durchgeführt, die die Gehirnaktivität maß.
Die Untersuchungen sollten zeigen, welche Regionen im Gehirn aktiv sind, wenn man sich mit textilen Tätigkeiten und Lernprozessen beschäftigt und auf welche anderen Gehirnregionen sich diese Art der Tätigkeit auswirken. Dr. Mathilde Schnizer wertete die Testergebnisse aus und stellte sie im Rahmen des 2. Teils der Experimentierwerkstatt vor.

TEIL II: Experimentierwoche in Haslach
Mit Cordula Hofmann-Molis, Lehrende im Bereich Textiles Gestalten an der Universität Mozarteum und Expertin für historische Textiltechniken, wurde das Thema im Rahmen eines einwöchigen Kurses von 19. bis 23. Juli in Haslach vertieft. Dazu wurden 8 Personen eingeladen, die sich eingehender mit den drei Textiltechniken Occhi, Sprang und Netzen beschäftigten.
Diese drei Techniken wurden von Cordula Hofmann-Molis vorgestellt und systematisch vermittelt. Vor, zwischen und nach dem Erlernen der Techniken hatten die Versuchspersonen Fragebögen auszufüllen und einfache kognitive schriftliche Aufgaben zu lösen. Somit wurde in einem kleinen Umfang der Versuchscharakter aus dem Krankenhaus mit einfachen Mitteln in Haslach fortgesetzt. Begleitet wurde diese Woche von Dr. Mathilde Schnizer und der Diplompsychologin Christine Groß, die die Tests auswertete und das Experiment aus einem wissenschaftlichen Augenwinkel heraus beobachtete.
Die Experimentierwerkstatt fand in den Schauräumen eines alten Haslacher Bürgerhauses statt und sollte somit auch von außen wahrnehmbar sein. Im Rahmen einer Abendveranstaltung wurde das Experiment auch öffentlich vorgestellt. Neben den textilen Ergebnissen, die in der Woche entstanden sind, präsentierten Dr. Schnizer und Christine Groß ihre Resultate und Beobachtungen.
Die Thematik der Experimentierwerkstatt war mit Ende Juli 2010 bei weitem nicht ausgeschöpft und beschäftigt uns bis heute. Wir verstehen das Experiment lediglich als einen möglichen Anfang, aus dem sich weitere Dinge entwickeln und Hypothesen für neue Untersuchungen abgeleitet werden können.

Nähere Informationen zu den Tests und den Ergebnissen finden sie hier:
Folder Experimentierwerkstatt - Innenseite (PDF)
Folder Experimentierwerkstatt - Außenseite (PDF)

Kurse 2010

1. Kurswoche: Mo, 19. – Fr, 23. Juli 2010 (5 Tage)
Nr. 01 Dreidimensionales Weben im freien Raum  |  Maria Treml, A
Nr. 02 Die unendliche Geschichte - der Leinwandbindung  |  Katharina Osterwalder, CH
Nr. 03 Transparentes Doppelgewebe mit Schätzen  |  Roelie Schouten, NL
Nr. 04 Ikat – Rhythmus und Farbe im Gewebe  |  Anna Silberschmidt, I
Nr. 05 SHIBORI Aufbaukurs: „Reineke Fuchs“ oder die „List der Technik“  |  Veronika Moos-Brochhagen, D
Nr. 06 Schmuck – Metall begegnet textilen Techniken  |  Eszter Mayer, D
Nr. 07 Glasperlenschmuck  |  Katharina Eder, A
Nr. 08 Kinderkurs  |  Bettina Glück, A
2. Kurswoche: Mi, 21. – Fr, 23. Juli 2010 (3 Tage)
Nr. 09 „Geklebte Welt“  – Objekte aus Heißkleber  |  Almyra Weigel, LIT
Nr. 10 Sashiko – japanisches Quilten in einer Stofflage  |  Walter Bruno Brix, D
Nr. 11 Miniaturkörbe aus Papiergarn  |  Monika Künti, CH
Nr. 12 Maru Dai - Faustflechten  |  Mäti Müller, CH
Nr. 13 Stricken neu entdecken  |  Maria Nefischer, A
2. Kurswoche: Mo, 26. – Fr, 30. Juli 2010 (5 Tage)
Nr. 14 Textiles in Bewegung  |  Ysabel de Maisonneuve, F
Nr. 15 Alles ist möglich: Die eigene Kreativität mit dem TC-1 und PhotoshopTM fordern!  |  Katja Humankangas, NO
Nr. 16 Einfach Wasser hinzugeben: Selbstformende Textilien  |  Ann Richards, GB
Nr. 17 Shibori/Dreidimensionale Textilien/Tragbares  |  Patricia Black, SE
Nr. 18 NICHTS – Design durch Weglassen  |  Ulrike Alps, D
Nr. 19 „aus Papier“ weben und flechten  |  Mäti Müller, CH
Nr. 20 Haslacher Strumpfkollektion 2010 gefärbt mit Naturfarben  |  Brigitta Colbert, A
Nr. 21 Experimentelle Textilkunst – Objekte aus Heißkleber  |  Almyra Weigel, LIT
Nr. 22 Filz-Bekleidungen - Dreidimensionalität im Filz  |  Heidi Greb, D
Nr. 23 Brettchenweben  |  Anna Veronika Häuselhofer, A
Nr. 24 Schmuckes aus Leinen und Papier  |  Monika Künti, CH
Nr. 25 Kimono  |  Walter Bruno Brix, D

Webermarkt und Faserzone 2010

WebermarktteilnehmerInnen 2010

Am 24. und 25. Juli 2010 fand im ältesten, verwinkelten Ortsteil Haslachs „auf der Stelz´n“ zum 19. Mal der internationale Webermarkt statt. Ca. 90 WeberInnen, KunsthandwerkerInnen und DesignerInnen aus mehreren Ländern, die von einer Jury aus einer großen Menge an Einreichungen ausgewählt wurden, bieten hier ihre hochwertigen Unikate an.

Marktzeiten:
Samstag, 24. Juli 2010, 9:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 25. Juli 2010, 9:00 bis 17 Uhr

Ausstellerliste Webermarkt 2010:

Name   Land Handwerk Homepage/Telefon
Alom Manufaktur   Österreich Schafwolle Kreativ 07289 72180
Alps Ulrike Deutschland Handweberin www.weberknecht.info
Anaite Aiste Litauen Mode-Design www.aistefashion.com
Appel Christine Deutschland Handgewebtes Textildesign 09103 714081
ARS Ing. Jan Maixner Tschechien Webwaren www.maixner-ars.cz
Auzinger Georg Österreich Webereiprodukte 0664/4033947
Bachhuber Waltraud Deutschland Leinenhemden www.hemden-bachhuber.com
Ballinger Gina Österreich Stickwerkstatt www.stitcheris.org
Ballnath Jörg Deutschland Handgewebte Textilien 0049 1634 2885 92
Baltrock Nicole Deutschland Filztaschen 0049 4234 9345 70
Barleben Maria Deutschland Handspieltierfiguren 0049 7642 925806
Becker Helga Deutschland Handgewebtes www.helgabecker.de
Berndt-Rojo Evelyn Deutschland Kinderbekleidung 0049 561314194
Bevk Neda Slowenien Handgewebtes 0038 615116289
Björnöy Karin Norunn Österreich Handgewebtes www.karinnorunn.com
Bodingbauer Barbara Österreich Mode-Kleidung aus Leinen u. Seide www.angezogen.at
Bogner Anna Maria Österreich Kinderbekleidung www.maedchenwald.com
Buxer Manuela Österreich Textildesign www.goodmorningmidnight.at
Chico-Hängematten GmbH   Österreich Hängematten www.chico.at
Combe Sabine Deutschland Filzhüte www.sabine-combe-hutdesign.de
Der Ochse Bührle Eva Maria Deutschland Dirndl, Wolljacken www.derochse.de
Design Kolchose Fackler Anne Österreich Bekleidung 0650 9702530
"Die 2" Kuntsche/Bach Deutschland Papierobjekte www.kuntsche-ac.de
Dienst/Bugiel Christine/Udo Deutschland Ledertaschen 0049 4482 8451
Dummer Theresia Österreich Textildesign  
Ebner Franziska Österreich textilen Schmuck www.franziskaebner.com
Eckert Sima D. Deutschland Brettchengewebe www.simas-tagtraeume.de
Eder Katharina Österreich Glasperlen home.tele2.at/glasperlen
Fiedler Robert Österreich Zwirnknöpfe www.knoepfe.co.at
Fitzner Monika Deutschland Industriefilztaschen 0049 234285459
Fölser Stefan Österreich Jeans u. Polohemden 07216 6537
Fürnkranz-Fielhauer Maria Österreich Damenkleidung www.wienerkonfektion.at
Gebhardt Manuela Deutschland Hüte, Schals, Stulpen www.manufaktur-halle.de
Geiges Saskia Deutschland Strickdesign www.strickwerk.com
Hammer Johanna Österreich Pflanzenfarben www.frauwolle.com
Häuselhofer Anna Veronika Österreich Gewebtes 0699 11206660
Heimbucher Christel Deutschland Bekleidung, Handweberin 0049 4482 1571
Heindl Susanne Österreich handgewebtes 07289 8259
Held Antiquariat Deutschland alte und neue Textilbücher www.textile-art-books.de
Herget Gabi Deutschland Strickdesign www.schaleur.de
Hinterleitner Christina Österreich Wäsche www.chrisenberatung.com
Hochegger Friedrich Österreich Brettchenweben www.brettchenweber.at.tf
Hofer Viola Österreich Accessoires www.kontaktil.com
Holler Monika Deutschland Handgewebtes 0049 8592 1377
Huber Christina Österreich Strickbekleidung www.masi.co.at
Huchler Simone Österreich Textildesign  
Kahane Patricia Österreich Handbest. Kleidung www.alkawtar.org
Kandlbinder Eva Deutschland Handweberin 0049 851 4908902
Ketterle Nathalie Deutschland Filzprodukte www.kollektion-der-vielfalt.de
Kiener Gisela u. Susanne Deutschland Strickdesign www.kiener-design.de
Kitzmüller Erich Österreich Webwaren www.kitzmueller.at
Klatt Marion Deutschland Ledertaschen www.haeute.info
Koblmiller Gunther Österreich Leinöl www.oelmuehle-haslach.at
Köck/Horn Sybille/Martina Deutschland Handgewebtes www.handweberei-purpur.de
Kohlmayr Gerda Österreich Gewänder 0664 5312823
Kölbel Stefanie Deutschland Klöppelschmuck www.spitzenstuecke.de
Koo Joseph Österreich Blaudruck www.originalblaudruck.at
Kotzurek Angela Deutschland Bekleidung 0049 5849 971209
Kuster Silvia Schweiz Handgewebtes www.form-textilien.ch
Lauterbach Doris Deutschland Gewänder aus handgewebten Stoffen 0049 9163 1848
Leitner KG   Österreich Webwaren www.leitnerleinen.com
Lindner Barbara Österreich Bekleidung u. Taschen www.ailila.at
Lorenz Margot Deutschland Bekleidung aus selbstgef. Stoffen www.margot-lorenz.de
Lüdicke Birgit Deutschland Handgewebtes www.birgit-luedicke.de
Luft Angelika Deutschland Zubehör 0049 6103 64495
Lümann Margit Deutschland Naturkleidung www.hilo-naturkleidung.de
Matejka Gadasova Petra Tschechien Bekleidung www.edgart.cz
Minas Hille Deutschland Kleidung www.hilles-masche.de
Müller-Guttenbrunn Herta Österreich Diverses aus alten Leinen 0664 1506714
  Mari Ungarn Filz www.nagy-vidak.hu
Neumann Bettina Deutschland Kopfbedeckung www.bettina-neumann.com
Öttingen Sabine von Deutschland Regenbekleidung www.takelage.vom
Osterndorf Ellen Deutschland Textildruck www.blauweisschen.de
Rapp Reinhilde Deutschland Taschen 0049 8591595
Rechberger Michael Österreich Gewebtes www.rechberger-textil.at
Reuter Gottfried Österreich Handgewebtes 07286-7360
Riecker Susanne Tuulikki Österreich Leinenbekleidung 0664 73639384
Sayer Sibylle Deutschland Handgewebtes www.schoener-weben.de
Schaffer Anton Österreich Horndrechslerarbeiten www.horndrechslerei.at
Schöner Arian Deutschland Strickkleidung 0049 303969426
Schouten Roelie Niederlande Handgewebtes 0031 4163 51484
Schwabe Thomas Deutschland Brettchenweber 0049 177 5499278
Sigl Brigitte Österreich Steinknöpfe 07234 84010
Starkbaum-Rathner Maria Österreich Handgewebtes 02633 48216
Starrermayr Astrid Österreich Tragbare Accessoires 0650 9900233
Steenken Maren Deutschland Hüte u. Mützen 0049 44160965
Stegfellner Brigitte Österreich Jacken 07236 3059
Stickler Gudrun Österreich Taschen 06244 30060
Stöbel Klaus Deutschland Lederunikate www.ledertempel.de
Szigeti Szilvia Ungarn Stoffdrucke www.eventuell.hu
Tresek Josef Tschechien Handweber www.tresek.cz
Tröster Li Deutschland Handgewebtes www.blaues-haus-doellnitz.de
Unterlass-Klinger Ulrike Österreich Gefilztes 0664 4531774
Veltman Doris Österreich Strickbekleidung 0650 7603493
Vieböck GmbH Leinenweberei Österreich Webwaren www.vieboeck.at
Vogel Sabrina Österreich Damenoberbekleidung, Taschen, Modedesign www.sabrinavogel.com
Wagner Maria Österreich Handblaudruck 0676 5858101
Webart-Teppichweberei   Österreich Teppiche www.atzooe.at/webart
Weber Sybille Deutschland Textile Unikate www.frauweberwebt.de
WebFabrik Haslach   Österreich Weberei 07289 71314
Weigel Almyra Deutschland gestrickte Schals www.almyraweigel.de
  Christiane Deutschland Kopfbedeckungen www.cw-hutdesign.de
Wiebusch Dagmar Deutschland Leinenschneiderin www.wiebusch-leinen.de
Wolf Andreas Deutschland Holzknöpfe www.fach-werk.net
Zeh Sabine Deutschland Täschnerei & Schuharbeit 0049 7429940689
Zwingelberg Doris Deutschland Textiles www.sein-und-design.de
Faserzone 2010

Parallel zum Webermarkt wurde auch wieder die Materialmesse „Faserzone“ organisiert, bei der Garnhändler diverse Materialien, Garne und Zubehör anbieten.

Öffnungszeiten:
Freitag, 23. Juli 2010, 12:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 24. Juli 2010, 9:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 25. Juli 2010, 9:00 bis 17:00 Uhr

Anbieter:      
Ebner Hermann Österreich www.obermuehle.at
Ferner Matthias Österreich www.wollgarnspinnerei.at
Nefischer Maria Österreich www.zumschwarzenschaf.at
Stadler Theo Schweiz www.zsag.ch
van der Venne René Niederlande www.vennecolcoton.com
Warsow Anna Deutschland www.webgarne.de

Rahmenprogramm 2010

Rahmenveranstaltungen

Sonntag, 18. Juli, 20 Uhr:
Eröffnung des Sommersymposiums und der Ausstellung
zwischen Nichts und Leben. Seidengewebe von Michiko Uehara
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, großer Veranstaltungssaal und Sonderausstellungsraum

Montag, 19. Juli, 20:00 Uhr:
Vortrag, Vorführung und Werkschau mit Michiko Uehara
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller

Mittwoch, 21. Juli, 20:00 Uhr:
„Ist das etwas, oder ist das nichts?“ – Plattform für Fachsimpeleien und Spekulationen über Textilien, Fundstücke, Gerätschaften,... die man alleine nicht einordnen kann und gerne mit anderen analysieren möchte – jeder ist eingeladen, etwas mitzubringen.
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller

Donnerstag, 22. Juli, 20:00 Uhr:
Präsentation der Ergebnisse der Experimentierwerkstatt Der Knopf im Hirn mit Cordula Hofmann-Molis, Dr. Mathilde Schnizer und Dr. Christine Groß
Ort: Haslach, „Moser-Haus“, Sternwaldstraße 1 (gegenüber Sparkasse)

Freitag, 23. Juli, 16:00 Uhr:
Finissage der Kursergebnisse der 1. Kurswoche
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller

Webermarktwochenende, Samstag, 24. und Sonntag, 25. Juli:

Internationaler Webermarkt
95 jurierte AusstellerInnen präsentieren ihre hochwertigen Produkte
Sa, 24. Juli, 9:00 - 18:00 Uhr
So, 25. Juli, 9:00 - 17:00 Uhr
Ort: Haslach, Auf der Stelzen

Freitag, 23. bis Sonntag, 25. Juli:
Faserzone – Verkauf von Materialien, Garnen und Zubehör
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller
Öffnungszeiten: Fr 12:00 - 18:00 Uhr, Sa und So 9:00 - 18:00 Uhr

Kinderprogramm am Webermarktwochenende
in und um die ALOM-Manufaktur Haslach:
Filzen
Sa 24. und So 25. Juli, jeweils 10:00 - 11:00 und 14:00 - 15:00 Uhr
Fadenwerkstatt bei der alten Mangel
Sa 24. und So 25. Juli, jeweils 11:00 - 13:00 und 15:00 - 17:00 Uhr

Ausstellung zwischen Nichts und Leben. Seidengewebe von Michiko Uehara
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Sonderausstellungsraum
Sa 24. und So 25. Juli von 10:00 - 19:00 Uhr

Besichtigungsmöglichkeit der Ergebnisse der Experimentierwerkstatt Der Knopf im Hirn
Sa 24. und So 25. Juli, 9:00 - 18:00 Uhr
Ort: Haslach, „Moser-Haus“, Sternwaldstraße 1(gegenüber Sparkasse)

Samstag, 24. Juli, 20:00 Uhr:
Etagenfest
Musik: In Vino Veritas
Ort: Haslach, Gasthaus Vonwiller

Dienstag, 27. Juli, 20:00 Uhr:
Führung durch die Ausstellung zwischen Nichts und Leben. Seidengewebe von Michiko Uehara und durch die Präsentation der Ergebnisse der Experimentierwerkstatt Der Knopf im Hirn mit Christina Leitner und Christine Groß
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller und „Moser-Haus“, Sternwaldstraße 1(gegenüber Sparkasse)

Mittwoch, 28. Juli, 20:00 Uhr:
„Ist das etwas, oder ist das nichts?“ – Plattform für Fachsimpeleien und Spekulationen über Textilien, Fundstücke, Gerätschaften,... die man alleine nicht einordnen kann und gerne mit anderen analysieren möchte – jeder ist eingeladen, etwas mitzubringen.
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller

Donnerstag, 29. Juli, 20:00 Uhr:
Vortrag: Etwas andere Wanderjahre, Ing. Heinrich Hetzer, Textiltechniker und Webexperte
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller, Ballettsaal

Freitag, 30. Juli, 16:00 Uhr:
Finissage der Kursergebnisse der 2. Kurswoche
Ort: Haslach, TuK-Vonwiller